anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 17 Jul, 2025 18:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 08:42 
Eingeweihter
Eingeweihter

mit der letzten Verion LoGD097extGER_12092004 jagt der Trainingsmeister seine säumigen Schützlinge in einer Endlosschleife solange, bis sie es schaffen ihn zu besiegen. Ist das so gewollt oder handelt es sich um einen Bug ?

Ich seh es Positiv, so wird verhindert das sich ein Spieler in 'Goldfarming' Position aufhält.

Der Negative Effekt: ein relativ schlecht ausgestatteter Krieger bekommt da schnell Frust, wenn er in Folge 10 Versuche verliert. Um das zu verhindern müsste zwischen 2 Kämpfen im wiederholungsfall eine kleine 'Durstlöscherpause' im Eberkopf möglich sein um einen kleinen Buff zu kriegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 13:18 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Das ist nicht ganz gewollt, geht aber nicht anders.

Es lässt sich abschalten, indem in den Spieleinstellungen "Meister kann mehrmals pro Tag herausgefordert werden?" auf "Ja" gestellt wird. Dann lässt der Meister nach 2 Fehlversuchen von seinem zu schwachen Schützling ab. Sobald man dann bereit ist, kann man seinen Meister ja wieder aufsuchen.
Mit der Einstellung "Nein" ist es eine Endlosschleife, da der Zähler immer wieder auf 1 gesetzt wird und nicht weiterzählen kann. Der Meister muss besiegt werden, da man ihn sonst nicht wieder aufsuchen könnte/müsste.

Wie sinnvoll das ist oder nicht, überlasse ich dir. Ich würde "Meister kann mehrmals pro Tag herausgefordert werden?" auf "Ja" einstellen. Das ist auch der Defaultwert in der SQL-Datei.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 14:41 
Eingeweihter
Eingeweihter

ich hab es mal umgestellt. Mal abwarten. Danke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 18:59 
Newbie

Hmm .. habe mir mal das betreffende Code-Teil angesehen und sehe da ein Problem, wenn man die Einstellung "Meister kann mehrmals pro Tag herausgefordert werden?" auf "Nein" einstellt .. und damit der arme Spieler in einer Loop hängt.

Schnipp
$this->bbcode_second_pass_code('', '
.
.
output("`^{$master['creaturename']}`0 ist deine Tapferkeit als Krieger zu Ohren gekommen und er hat Gerüchte gehört, dass du glaubst,
du bist so viel mächtiger als er, dass du nicht einmal gegen ihn kämpfen
müsstest, um irgendetwas zu beweisen. Das hat sein Ego
verständlicherweise verletzt. So hat er sich aufgemacht, dich zu finden. `^{$master['creaturename']}`0 fordert einen sofortigen
Kampf von dir und dein eigener Stolz hindert dich daran, seine Forderung abzulehnen.");
if ($session['user']['hitpoints']<$session['user']['maxhitpoints']){
output("`n`nAls fairer Kämpfer gibt dir dein Meister vor dem Kampf einen Heiltrank.");
$session['user']['hitpoints']=$session['user']['maxhitpoints'];
}
$session[user][reputation]-=2;
if ($session[user][seenmaster]==1) $session[user][seenmaster]=2;
addnews("`3{$session['user']['name']}`3 wurde von Meister `^{$master['creaturename']}`3 wegen Überheblichkeit gejagt und gestellt.");
}
.
.
')
/Schnipp

Das "gemeine" in dem Fall ist "$session[user][reputation]-=2;"
Das heißt nämlich im Klartext ... 10 mal in der Zwangsschleife verlieren = -20 Punkte Reputation. Vom Helden zum "Feind der Nation" in 1 Minute ;)

Gruß.
Gwydion

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Sep, 2004 19:13 
Eingeweihter
Eingeweihter

damit wird mir dann einiges klar ;) nagut, dadurch das ich jetzt auf JA gestellt habe ist das umgangen und soviele Spieler sind ja nicht betroffen. Ein wenig glory in der Arena sammeln schadet ja nicht :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 02:37 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Die Einwände sind natürlich berechtigt. Hat jemand ne Idee, wie man das Goldsammler und 1-Tag-für-Level-15-Problem ohne Loop und ohne Meisterbuff (also praktisch ohne einen automatischen Sieg) lösen kann? (Ein automaster-script im Wald könnte das lösen, aber das ist mir dann doch zu viel automa(s)tisiert.)

Ich hab die Sache gerade nochmal so modifiziert, dass man den Meister nach 2 Niederlagen bei einer automatischen Herausforderung an diesem Tag kein weiteres Mal aufsuchen kann, obwohl die Einstellung auf JA steht. (Bei NEIN gibt es weiterhin die Endlosschleife.) So sollte wenigstens das 1-Tages-Wunder unmöglich sein.
Wenn das im Praxistest funktioniert, werde ich es im Changes Log eintragen.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Okt, 2005 18:57 
Freak
Freak

wie ist der test ausgegangen?[/php]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde