anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 18 Jul, 2025 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 17:34 
Profi
Profi

Hi,

also ich könnte da mal einige hilfe gebrauchen und zwar habe ich folgende Probleme mit die Häusern:

1.
Wenn ich mich im Haus ausloggen will, klappt das nicht immer so ganz. Denn ich lande zwar auf der LogIn-Seite (als ob ich ausgeloggt wäre) bin aber laut Userliste im Spiel.

2.
Wenn ich oder meine Mitspieler etwas aus dem (Ihrem) Haus nehmen, passiert es das man nichts mitnimmt, sondern im Wohnviertel landet.

3.
Wenn man Zugang (oder auch nicht) zu mehreren Häusern hat, kommt es sehr häufig vor - Das wenn man Gold aus einem Haus entnimmt, dieses aus einem anderen entnommen wird :roll: .

4.
Heute ist noch folgendes passiert :???: :
Spieler X gibt Spieler Y einen Schlüssel zu seinem Haus A (<- soweit ja ganz normal, aber nun kommt es ->) Spieler Y erhält aber nun einen Schlüssel zu Haus A und zu Haus B von Spieler Z.
Nun waren aber, sowohl Spieler X als auch Spieler Y, schon zuvor Mitbewohner von Haus B. Nun hat Spieler Y zwei Schlüssel zu Haus B und in beiden Häusern steht Spieler X gibt Spieler Y einen Schlüssel.
Toll, nicht wahr??? Besonders das ein Mitbewohner einen Schlüssel zu einem ihm nicht gehörenden Haus vergeben kann (na ja, hat er ja auch nicht nur steht es so im Haus B :???: ). Schön das nun Spieler Y auch gleich zwei Schlüssel zu Haus B hat, es könnte ja mal passieren das er einen verliert ;) :D.
Ich hoffe Ihr konntet meiner Ausführung folgen und seind nun nicht so :???: wie ich es bin :D .

Das mit den zweiten Schlüssel zu Haus B, habe ich in der Admin-Grotte beim Hausmeister gelöst - ich habe Spieler Y einfach den zweiten Schlüssel wieder weg genommen und auf den Hausbesitzer übertragen.

Das sind meine Hauptprobleme im Bezug auf die Häuser.

Ich hoffe ihr erkennt, dass das wirklich ätzende, nervende Probleme sind und das ihr mir schnellst möglich abhilfe leisten könnt.

Meine Source für hilfestellung ist hier zufinden -> SOURCE <-

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 17:38 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Lad dir doch einfach ne neue houses.php ;)
Geht am einfachsten ^^
hier gibts noch ne gemoddete dazu ;)

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 18:00 
Profi
Profi

Eliwood hat geschrieben:
Lad dir doch einfach ne neue houses.php ;)
Geht am einfachsten ^^
hier gibts noch ne gemoddete dazu ;)

Also ob es nur an der house.php liegt :roll: ???
Diese sollte eingentlich funktionieren, da diese auch auf einem anderen Server auch läuft. Zudem scheint es mit der house.php die Du mir Vorgeschlagen hast auch einige Probs, laut den Beiträgen zu dieser Datei, zu geben.

@all :wink:
Hat jemand noch andere Ideen oder Lösungen - BITTE!!!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 18:31 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Alle Fehler sind dort behoben ;)
Verwende sie ja selbst.
Noch zusätzlich gemoddet ^^
Hast du vielleicht aus unerfindlichen Gründen Fehler mit deinen Haus IDs?
Könnte ja sein ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 18:41 
Freak
Freak

Frage:
Hast du was ein deiner houses.php verändert?
Wenn ja, was war es, ansonsten kann ich eig. auch nur die Empfehlen die Eli gesagt hat, denn dort ist auch der Tier-Mod drin und noch andere Sachen wie Räume etc.^^, man kann auch als Zusatz Feature in der Grotte festlegen wieviel ein Haus kostet und wieviel man reintun kann, aber steht ja alles im Thread... ;)

Aber wichtiger ist es zu wissen was du alles bereits an deiner houses.php geändert hast... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 20:22 
Profi
Profi

Kevz hat geschrieben:
Frage:
Hast du was ein deiner houses.php verändert?
Wenn ja, was war es, ansonsten kann ich eig. auch nur die Empfehlen die Eli gesagt hat, denn dort ist auch der Tier-Mod drin und noch andere Sachen wie Räume etc.^^, man kann auch als Zusatz Feature in der Grotte festlegen wieviel ein Haus kostet und wieviel man reintun kann, aber steht ja alles im Thread... ;)

Aber wichtiger ist es zu wissen was du alles bereits an deiner houses.php geändert hast... :)

Also ich habe Sie nur in sofern geändert, wie sie auch auf dem anderen Server ohne Probleme läuft - sie ist an sich die gleiche.

Änderungen dort bezieht sich auch nur auf die Tier (Wachhund) -Änderung.

Ich werde mal die von ELI empfohlene ausprobieren und hoffe das diese dann ohne Probs läuft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 20:30 
Freak
Freak

In der Regel sollte es da ich sie ja auch benutz und die aktuelle ist, ansonsten kannst ja in den Source gucken um zu 100% sicher zu gehn ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 22:14 
Profi
Profi

Also auch die neue house.php bringt es nicht :nene: :cry: .

Auch hier habe ich zuvor genannte Probs!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 23:34 
Freak
Freak

Dann liegt es aber nicht an den houses.php oder hast du wieder was reingemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2005 23:52 
Profi
Profi

Kevz hat geschrieben:
Dann liegt es aber nicht an den houses.php oder hast du wieder was reingemacht?

Nein habe sie so wie sie ist eingebaut, nach Einbauanweisung :D .
Aber wenn ich einlagern will, fliege ich bestimmt erst 10x aus dem Haus bevor es klappt. Zumindest ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, das wenn ich etwas aus meinem Haus entnehme das es aus einem andern Haus genommen wird. Das mit den anderen Fehler wird, sich wohl bis morgen zeigen ob diese nun weg sind oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 10:36 
Freak
Freak

spielst du per tabbed browser? also mit mehreren tabs? wenn ja, ist das problem klar... -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 12:02 
Admin
Admin

LoGD: http://www.anpera.net/logd
Ich vermute ein Problem mit den Haus- und Besitzer-IDs.

Hast du (oder ein anderer Admin) im Hausmeistertool im unsicheren Modus irgendwas verstellt? Andere Hausbesitzer eingetragen? Schlüssel neu vergeben? Häuserstatus verändert? Neue Häuser erstellt und einem Besitzer zugeordnet? Oder wurden Schlüssel mit dem Item-Editor manipuliert?

Oder hast du (oder ein anderer Admin) im User-Editor oder in der Datenbank die Werte in den Feldern "house" und/oder "housekey" der accounts table verändert?

Oder wurde ein Datenbank Backup aufgespielt, das nur eine der beiden tables (houses oder accounts) betroffen hat?

Die Verwltung der Häuser ist ziemlich umständlich, weil die houses table und die accounts table Daten enthalten, die aufeinader abgestimmt sein müssen. Ich vermute, da ist bei dir einiges durcheinander geraten.

Es könnte helfen, die houses und die accounts table vom selben Backup (von VOR den Problemen) aus wiederherzustellen.

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 16:15 
Profi
Profi

anpera hat geschrieben:
Ich vermute ein Problem mit den Haus- und Besitzer-IDs.

Hast du (oder ein anderer Admin) im Hausmeistertool im unsicheren Modus irgendwas verstellt? Andere Hausbesitzer eingetragen? Schlüssel neu vergeben? Häuserstatus verändert? Neue Häuser erstellt und einem Besitzer zugeordnet? Oder wurden Schlüssel mit dem Item-Editor manipuliert?

Oder hast du (oder ein anderer Admin) im User-Editor oder in der Datenbank die Werte in den Feldern "house" und/oder "housekey" der accounts table verändert?

Oder wurde ein Datenbank Backup aufgespielt, das nur eine der beiden tables (houses oder accounts) betroffen hat?

Die Verwltung der Häuser ist ziemlich umständlich, weil die houses table und die accounts table Daten enthalten, die aufeinader abgestimmt sein müssen. Ich vermute, da ist bei dir einiges durcheinander geraten.

Es könnte helfen, die houses und die accounts table vom selben Backup (von VOR den Problemen) aus wiederherzustellen.

Also ich hatte am Anfang ein paar Häuser (ca. 5) zu den User-Häusern (1 Stück - meines Admin-Haus) erstellt und nachden drei weitere gebaut wurden (durch andere User) diese wieder gelöscht.
Da dann einige User fanden das die Hausnummern doof wären (meines hatte die 1 und die der User begannen bei 10), habe ich die Hausnummern der User beim Hausmeister manuell geändert (in 2,3,..). Danach habe ich die Schlüssel der User-Hauser dort auch manuell wieder auf die passenden Häuser geändert und die überflüssigen Schlüssel der alten Hausnummern in der Datenbank bei items gelöscht :roll: (war das falsch :???: ???).
Also bei den jeweiligen Hausbesitzern sind die jeweils richtigen Schlüssel zu den richtigen Häusern vorhanden.
Kann es aber trotzdem daran liegen??? Aber wenn warum??? Denn die jeweiligen Schlüssel zum passenden Haus sind doch vorhanden und auch den jeweiligen Hausbesitzern zugeteilt :???: :cry: .

Nach der neuen house.php haben sich anscheinend einige Fehler verzogen ( :D ), aber ob das wirklich so ist bleibt abzuwarten. Denn der Fehler mit der Schlüsselvergabe (Spieler X gibt Spieler Y einen Schlüssel zu Haus A und es erscheind auch in Haus B - siehe Thread-Anfang) kam ja auch plötzlich und unerwartet und das obwohl das Haus schon älter ist und der Besitzer schon einigen andern Spielern (die auch Hausbesitzer sind und Schlüssel vergeben) Schlüssel gegeben hat.

Das, nun aber, nervenste Problem ist das ich und andere ständig aus den Häusern fliegen und im Wohnviertel landen. Das passiert wenn man etwas deponieren bzw. entnehmen will :nene: :???: :cry: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Mär, 2005 19:40 
Admin
Admin

EA Neumann hat geschrieben:
Da dann einige User fanden das die Hausnummern doof wären (meines hatte die 1 und die der User begannen bei 10), habe ich die Hausnummern der User beim Hausmeister manuell geändert (in 2,3,..).

Ich vermute, das hast du im unsicheren Modus gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, lässt der sichere Modus das nicht zu. Die Hausnummern sind ein auto_increment Feld.

Danach habe ich die Schlüssel der User-Hauser dort auch manuell wieder auf die passenden Häuser geändert und die überflüssigen Schlüssel der alten Hausnummern in der Datenbank bei items gelöscht :roll: (war das falsch :???: ???).

Das Löschen der nicht mehr zugeordneten Schlüssel nicht, aber das ändern der Hausnummern war falsch, ja.

Also bei den jeweiligen Hausbesitzern sind die jeweils richtigen Schlüssel zu den richtigen Häusern vorhanden.
Kann es aber trotzdem daran liegen???

Jain. Siehe später.

Aber wenn warum??? Denn die jeweiligen Schlüssel zum passenden Haus sind doch vorhanden und auch den jeweiligen Hausbesitzern zugeteilt :???: :cry: .

Das, nun aber, nervenste Problem ist das ich und andere ständig aus den Häusern fliegen und im Wohnviertel landen. Das passiert wenn man etwas deponieren bzw. entnehmen will :nene: :???: :cry: .

Wie schon erwähnt:
anpera hat geschrieben:
Die Verwltung der Häuser ist ziemlich umständlich, weil die houses table und die accounts table Daten enthalten, die aufeinader abgestimmt sein müssen.

Du hast zwar nach dem Ändern der Hausnummern die Schlüssel angepasst, aber du hast offensichtlich vergessen, die Hausnummern in der accountstable anzupassen. Im sicheren Modus sollte das automatisch passieren - aber der lässt das Ändern der Hausnummer aus gutem Grund nicht zu.
Stimmt die in "accounts.house" und "accounts.housekey" gespeicherte Nummer nicht mit der "houses.houseid" überein, bekommt man keinen Zugang zum Hausmenü. Man ist also praktisch ein unerwünschter Gast im eigenen Haus und kontrolliert das Haus (bzw. die Schlüssel) eines Anderen.
Außerdem erwartet das Häuserscript bei einem bestimmten "houses.status" auch einen bestimmten Wert in "accounts.housekey". Klar kommt das Häuserscript durcheinander, wenn da bei Manipulationen Fehler gemacht werden...

anpera hat geschrieben:

Danach am besten die suhouses.php löschen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 09:54 
Profi
Profi

zu deinem Punkt 1.
Ja, ich habe im unsicheren Modus gemacht (ich weis das man das ich soll, war aber so doof und habe es trotzdem gemacht :nene: )
Aber ich habe sowohl die Schlüssel und Häuser in der Datendank angepasst.
Jeder Hausbesitzer hat auch den richtigen Schlüssel zu seinem Haus und die jeweiligen Mitbewoher auch.

zu deinem Punkt 2.
Also eingentlich sollte doch das ändern der Hausnummer, wenn man das manuell in der DB ändert, nichts ausmachen.
Und nochmals die Hausbesitzer kommen in das richtige Haus, genauso wie die Mitbewohner und das alles ohne irgendeine Fehlermeldung usw. ...

zu deinem Punkt 3. & 4.
Ja, ich habe die Schlüssel angepasst aber ich habe nicht vergessen die Hausnummern auch die Hausnummern anzupassen.
Ich habe mir die accounts, die houses, die items angeschaut und dort sind die passenden Schlüssel zu den passenden Häusern vorhanden.
Also ein Problem in Richtung das der Hausbesitzer nicht oder nur als Gast ins Haus kam gab es bis dato nicht!!!

zu dem letzten Punkt
leider kann ich die account table oder sonstiges nicht aus einem Backup wiedereinspielen, da ich bölderweise da noch kein Backup gemacht hatte :shock: :nene: :cry: (ja, die eigene Blödheit siegt).

Aber wie ich zuvor schon geschrieben habe, sind die Probs aus meinem Beitragsbeginn, mach der house.php weg (bis jetzt ;) ).
Nur ein Prob habe ich da ja noch und zwar das ich sehr oft <10 oder auch >10 Versuche brauche bis ich etwas eingelagert bekomme. Hin und wieder klappt es mit dem ersten Versuch. Wenn es nicht direkt beim ersten mal klappt lande ich im Wohnviertel - warum auch immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31 Mär, 2005 17:08 
Admin
Admin

Ich bin trotzdem noch der Meinung, dass dir beim Ändern der Hausnummern und beim Ändern der accounts-table ein Zuordnungsfehler unterlaufen ist. Möglicherweise war ein Spieler eingeloggt, während du versucht hast, seine Daten zu ändern...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02 Feb, 2006 12:46 
Held
Held

Darf ich hier nochmal anknüpfen?
Ich hab zwar nicht das Problem mit den Schlüsseln, bei mir ist es eher das Problem mit der Schatzkammer.
Es passiert häufiger, dass man sich wieder im Wohnviertel wiederfindet, wenn man etwas aus der Schatzkammer entnehmen will.
Wo liegt da der Fehler? Hat jemand einen Vorschlag?

Source

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde