anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 17 Jul, 2025 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Copyrightregeln - alles beachtet?
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:29 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://www.hde-lotgd.d-be-online.de
Hi :wink:

Soooo wie fange ich an.
Also erst einmal ich bin ein bissl nervös... und unsicher ^^
Ich wollte gerne ein eigenes lotgd machen, habe auch eigenen Webspace und kann es dort benutzen. Es ist kein kostenloser Server, also keiner den ich mir bei funpic oder so geholt habe.
Doch zunächst einmal warum ich nervös bin. Ich habe immer so eine kleine unbegründete Panik, wenn es um Copyrightverstöße und ähnliches gilt. Ich möchte einfach keinen Ärger bekommen.

Ich habe selbst einmal eine Idee für ein Rollenspiel auf Pen&Paper Basis entwickelt. Dies wollte ich allerdings auch für ein paar Freunde über Foren entwickeln. Genau genommen hat es damals sogar mit einem Forum-rollenspiel begonnen ^^

Nun habe ich lotgd gefunden und erfuhr von einem Freund das man es auch selber nutzen und umbauen könnte. Ich suchte nach einem geeigneten Forum um meinen Wissensdurst stillen zu können und fand dieses hier.
Nun habe ich mir die Richtlinien für dieses GNUGPL durchgelesen und auch einige Threads die ich hier im Forum fand. Ich hoffe einfach das ich alles richtig verstanden habe, dachte mir aber ich frage lieber noch einmal nach.

Also, ich habe mir schon die Version 0.9.7+jt ext (GER) von hier gedownloadet.
Einige Mods habe ich ebenfalls aus diesem Forum. Beziehungsweise alle Mods die ich installieren möchte habe ich aus diesem Forum.
Eigene Mods habe ich noch nicht geschrieben.

Mein Spiel würde sich sehr von lotgd unterscheiden, was Personen, Ort und Geschichte und so angeht. Die Grundidee, der Grundaufbau und alles andere bleibt jedoch eigentlich erhalten.

- Der SourceCode ist immer unten rechts einsehbar, mit dem Link, der dort von Anfang an stand.
- Das Original Copyright ist ebenfalls unten links immer einsehbar.
- Den Text über lotgd habe ich in keinster Weise angerührt. Er wurde nicht schriftlich verändert, übersetzt oder abgewandelt. Einzig das Design, sprich die Hintergrund und Schriftfarbe wurde abgewandelt.
FRAGE: Ist das erlaubt?
- In den Modifikationen schreibe ich jeden Mod rein, den ich aus diesem Forum habe, mit dem Namen des Erstellers und das ich es aus diesem Forum habe. Das ganze sieht ungefähr so aus:
Mod XXX. Funktion XXX. Unser Dank gilt XXX aus dem Anpera Forum.
Die Worte Anpera Forum sind ein Link und verweisen auf diese Seite.
- Den PayPal Account von Author habe ich drin belassen, da dieser ja n icht entfernt werden darf.

Soweit erstmal dazu. Nun habe ich noch einige Fragen. Ich habe ja schon einige Mods heruntergeladen und ich will gerne alles an mein Lotgd anpassen.
Ich lasse das Copyright in den Dateien vorhanden und taste es nicht an.
Das einzige was ich verändere sind Namen und Texte. So heißt bei mir Ramius, zum Beispiel nicht Ramius sondern hat einen anderen Namen.
In sogut wie jeder Modifikation habe ich andere Texte, weil sie einfach nicht alle vom Dorfplatz dahin komen, sondern von anderen Orten. Außerdem haben die NPCs eben auch andere Namen.
Ich wollte wissen, ob das alles so in Ordnung ist oder ob ich da irgendwas noch beachten muss, außer das ich das Copyright drin lasse?

Ich habe auch die Texte von den ursprünglichen Rassen verändert und von den neuen Rassen die ich einfügen würde. Ist das alles erlaubt?

Ich hoffe inständig, dass ich nicht irgendein Copyright verletzt habe? Ich würde wirklich gern das lotgd so kreieren wie es sich in meinem Kopf gebildet hat.

Bitte sagt mir, wenn ich irgendwas falsch gemacht habe. Ansonsten würde ich jetzt gerne damit anfangen ^^

Mit freundlichem Gruß
Eure toXic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 12:52 
Profi
Profi

LoGD: http://logd.wyrmslayer.de
Es geht doch nichts über eine gesunde Paranoia :D

Ich kann dich beruhigen, nichts was du vorhast verstößt gegen ein Copyright oder die GNU-Lizenz.

solange du die ursprünglichen Copyrights drinlässt, kannst du dich in den Texten auswüten wie du lustig bist.

Rein theoretisch könntest du Skins und Texte komplett an ein Sci-Fi-Universum anpassen und mit Laserwaffen auf die Jagd nach dem grünen Urgelwurgel gehen, ohne das dir jmd das krumm nehmen kann. :D

viel spaß also mit deinem LotgD oder LotgU ;)

bist du eigentlich zum freundlich sein verpflichtet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 15:27 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Eigentlich verlangt es meines Wissens die GPL, dass man Änderungen im Code sichtbar macht.
Wenn du also grossflächig sachen änderst, reicht es z.B., zu Begin eine kleine Notiz zu machen:

[php]// Texte geändert von Blub[/php]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 16:31 
Eingeweihter
Eingeweihter

LoGD: http://www.hde-lotgd.d-be-online.de
Blub find ich gut, blub nehm ich ;)

nein mal im ernst.
Wenn ich wirklich nichts falsches vorhabe, dann bin ich beruhigt und kann endlich mit dem umarbeiten anfangen. *stein vom herzen fällt*

das mit dem Kommentar am anfang einer jeden Datei habe ich h meist immer in Form eines simplen datums, damit ich für mich weiß ob ich schon geändert habe oder nicht. Dann werde ich da einfach meinen Namen dazu schreiben und gut ist.

Danke für die schnelle Hilfe :)
*knuddelz*

Ach, btw:
Wenn ich jetzt eigene Mods schreibe, dann muss ich die irgendwo veröffentlichen oder reicht es wenn die in der Source erkenntlich sind?

In diesem Sinne mit freundlichem Gruß
toXic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05 Okt, 2006 16:39 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

toXic hat geschrieben:
Ach, btw:
Wenn ich jetzt eigene Mods schreibe, dann muss ich die irgendwo veröffentlichen oder reicht es wenn die in der Source erkenntlich sind?

In diesem Sinne mit freundlichem Gruß
toXic

Da das speichern auf einen Webserver keine Distribution (Verbreitung) darstellt: Nein. Genau aus diesem Grund hat LotGD die Lizenz gewechselt, damit man eben veröffentlichen _muss_. Gab wohl zuviele, die alles nahmen und nix gaben.
Ich würde es nett finden, wenn du es hier veröffentlichst. Zumindest manches. Wir veröffentlichen selbst viel - Und möchten auch gerne was sehen (Naja, ok, ich weniger, was ich will mach ich selbst).
Wenn du natürlich was hast, das du behalten willst, musst du es solange nicht freigeben, bis du deine Version weiter verbreitest. *Dann* muss der Sourcecode logischerweise offenliegen - Wegen der GPL. Denn alle deine MOds sind automatisch GPL, da keine andere kompatible Lizenz existiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 09:06 
Lehrling
Lehrling

also muss man wenn man seinen mod verbreiten will und stellt es in ein forum (z.b. anpera) muss man seinen source freigeben (hoff das hab ich richtig verstanden).. wenn man aber noch einen mod drin hat den man noch nicht hergeben will? *mal blöd frag*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 10:57 
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Noel hat geschrieben:
also muss man wenn man seinen mod verbreiten will und stellt es in ein forum (z.b. anpera) muss man seinen source freigeben (hoff das hab ich richtig verstanden).. wenn man aber noch einen mod drin hat den man noch nicht hergeben will? *mal blöd frag*

Du hast da was nicht verstanden. Das Script, das du verbreitest, muss Quelloffen sein. Das heisst, du darfst zwar schon .exe-Dateien verbreiten, allerdings musst du immer den Quellcode mitliefern. Bei PHP ist es sogar richtig schwierig, ohne QUellcode was zu machen ;)

Deine Source auf dem Server muss nicht offen sein. Du kannst alles sperren, oder alles aufmachen, oder manche Sachen sperren.
Du sei dir gewiss: Sperrst du alles hast du hier keinen Anspruch auf Hilfe ^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 18:06 
Großmeister
Großmeister

Fassen wir doch mal ein wenig zusammen:

Alle Versionen:
- kein Copyright darf verändert oder entfernt werden (gilt auch für den Link zum "about" auf der Startseite)
- der Hinweis auf die jeweilige Lizenz muß bestehen bleiben

Version 0.9.7 (GPL):
- veränderte Dateien müssen klar erkennbar im Quellcode einen Hinweis auf die Änderungen und außerdem das Änderungsdatum enthalten (übrigens vergessen sehr viele Leute letzteres)
- alle Änderungen oder Erweiterungen des Spiels müssen, wenn das Spiel öffentlich zugänglich ist bzw. irgendwo zum Download angeboten werden, auch unter die GPL gestellt und angeboten werden.
- sofern das Spiel kompiliert vorliegt (z.B. aufgrund eines PHP-Caches, der das macht), muß der Quellcode offen zugänglich sein oder ein ausdrücklicher Hinweis angebracht sein, daß man ihn bekommen kann; das ist auch der Haken an dieser Lizenz: Liegt der Code nicht kompiliert vor, muß man ihn leider nicht freigeben (allerdings darf man dann natürlich auch auf keine Hilfe mehr hoffen)

Version 1.x:
- kommerzielle Nutzung ist nicht erlaubt
- Änderungen/Erweiterungen müssen unter derselben Lizenz wie das Spiel selbst stehen
- der Copyrightinhaber (also die LoGD-Autoren) können schriftlich einwilligen, beliebige Lizenzbedingungen aufzuheben
- auf Anfrage (nicht zwingend über einen Source-Link) muß der komplette (veränderte/erweiterte) Programmcode herausgegeben werden; Anfragen danach müssen ermöglicht werden
- die Autoren haben diesbezüglich aber eine Einschränkung getroffen: Module, die keine Abwandlungen oder Änderungen von den im Standardpaket (d.h. das offiziell erhältliche, unveränderte Spiel) mitgelieferten Modulen sind, die keine anderen Module zum Funktionieren benötigen UND die keine Änderungen am Quellcode des Standardpaket-Codes erfordern, müssen NICHT veröffentlicht werden
- Teile der 0.9.7er-Version dürfen NICHT übernommen bzw. an die neue Version angepaßt werden; nur der Autor der jeweiligen Codes von 0.9.7 ist berechtigt, den Code unter der neuen Lizenz zu veröffentlichen

Das ist schon alles, was in den Lizenzen an relevanten Informationen steht.
Eine Veröffentlichung geänderten Codes in Foren ist also auch in der neuen Version nicht zwingend vorgeschrieben, sondern vielmehr ein "Gentlemen's Agreement".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 19:31 
Großmeister
Großmeister

LoGD: http://www.morpheus-lotgd.de
Zitat:
Teile der 0.9.7er-Version dürfen NICHT übernommen bzw. an die neue Version angepaßt werden; nur der Autor der jeweiligen Codes von 0.9.7 ist berechtigt, den Code unter der neuen Lizenz zu veröffentlichen

Kleine Ergänzung: Wenn der Autor seine ausdrückliche Genehmigung gibt, so kann auch ein anderer Autor, der die Erlaubnis erhalten hat, die Umsetzung vornehmen.

Was Dein Frage betrifft, ist alles wohl sehr gut beantwortet worden hier. Ich habe z.B. in meinen Modulen, die ich hier veröffentlichte, ausdrücklich geschrieben, daß ich nichts dagegen habe, wenn die Texte geändert und dem Server angepaßt werden, so lange das Copyright nicht verändert wird, und da Du es ja genau so vor hast und es so auch rechtens ist, wünsche ich viel Spaß beim Erstellen Deiner neuen Version und bin, um ganz ehrlich zu sein, mal gespannt darauf, wer weiß, vieleicht kannst Du uns ja neue Inspiration bringen, obwohl ich gestehen muß, daß die mir zur Verfügug stehende Zeit in keinem Verhältnis zu den Ideen steht, die ich noch habe, da wünscht man sich schon mal einen 72 Stunden Tag, um alles umsetzen zu können... ;) :wink:

(Hopi)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt, 2006 20:03 
Großmeister
Großmeister

Morpheus hat geschrieben:
Kleine Ergänzung: Wenn der Autor seine ausdrückliche Genehmigung gibt, so kann auch ein anderer Autor, der die Erlaubnis erhalten hat, die Umsetzung vornehmen.

Veröffentlichen darf es der andere Autor allerdings auch nicht, sondern ausschließlich der Originalautor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Okt, 2006 08:00 
Lehrling
Lehrling

Zitat:
Deine Source auf dem Server muss nicht offen sein. Du kannst alles sperren, oder alles aufmachen, oder manche Sachen sperren.
Du sei dir gewiss: Sperrst du alles hast du hier keinen Anspruch auf Hilfe ^^

das ist mir schon klar das man dann keine Hilfe mehr bekommt deshalb ist mein source ja offen... nur wird er leider nicht so schön angezeigt wie bei den meisten, da der hoster was dagegen hat -.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 07:32 
Freak
Freak

LoGD: http://www.kokoto.de/
mhh, also squall macht ja ein ff server, und schreibt alle dateien um, selbiges wolte ich irgendwann auch machen, nun müsste ich also wenn ich dsa richtig verstanden habe den soeurce offenlegen ? (ich versteh auch kompiliert oder so ncih was auch immer das is) deshalb frage ich die sätze des göttlichen chaosmaker's finden irgendwie kein gehör bei nem bauernjungne *grinz* =))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 13 Okt, 2006 17:36 
Profi
Profi

Also erlaubt sind:

*Texte egal wie zu verändern (und mann muss keinen vermerk hinterlassen)
*Scripte können immer hinzugefügt werden (auch eigene)
*Alle Copyright und Liezen texte müssen erhalten bleiben.
*Und der Name muss nicht Legend of Green Dargon heißen

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde