anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Sa 25 Aug, 2012 01:53 
Offline
Newbie

Registriert: Sa 25 Aug, 2012 01:33
Beiträge: 1
Also da ich gerade nebenbei quasi eine lange Diskussion darüber hatte (mal wieder) bin ich der Auffassung das es Illegal ist eine Kopie des Personalausweises zu machen und zu hinterlegen (Zumindest von dem neuen Elektronischem)

Ich lass mich gern belehren ^^:


5. Darf in der DFN-PKI zu Identifikationszwecken die Vorlage eines Personalausweises verlangt werden?

Ja. [§§ 14, 20 Abs. 1 PAuswG]
6. Dürfen Kopien vom neuen Personalausweis angefertigt werden?

Nein. Der neue elektronische Personalausweis (nPA) darf nicht kopiert werden, da auf diesem eine Berechtigungsnummer abgedruckt ist, welche grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein soll. [Regierungsbegründung zum PAuswG: BT-Drs. 16/10489, S. 40 zu § 14]

Quelle: https://www.pki.dfn.de/faqpki/faqpki-recht/#c15213


Christian Spließ: Der neue Personalausweis darf weder kopiert, noch gescannt und schon gar nicht als Pfand eingesetzt werden. Das stellt das Bundesinnenministerium klar.

Indirekt leitet sich dies schon aus dem Gesetzestext selbst ab, die Regelung in §14 PauswG stellt fest: „Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus dem Ausweis oder mithilfe des Ausweises darf ausschließlich erfolgen durch
1. zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden nach Maßgabe der §§ 15 bis 17,
2. öffentliche Stellen und nichtöffentliche Stellen nach Maßgabe der §§ 18 bis 20.“

Das Bundesinnenministerium hat allerdings in einer Erläuterung zum Gesetzestext (Bundesratsdrucksache 550/08 vom 8. August 2008) nochmal diesen Paragraphen genauer erklärt:

„§ 14 stellt klar, dass die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus oder mithilfe des Ausweises künftig nur über die dafür vorgesehenen Wege erfolgen darf. Dies sind für nichtöffentliche und öffentliche Stellen der elektronische Identitätsnachweis und für zur hoheitlichen Identitätsfeststellung berechtigte Behörden der Abruf der elektronisch gespeicherten Daten einschließlich der biometrischen Daten. Weitere Verfahren z. B. über die opto-elektronische Erfassung (‚scannen‘) von Ausweisdaten oder den maschinenlesbaren Bereich sollen ausdrücklich ausgeschlossen werden. Die Begrifflichkeiten der Vorschrift knüpfen an die Legaldefinitionen in den §§ 2 und 3 BDSG an. Der Behördenbegriff ist in § 2 Abs. 2 legaldefiniert.“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: So 26 Aug, 2012 21:49 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 01 Mai, 2007 13:57
Beiträge: 1634
Wohnort: Dortmund.
Geschlecht: Männlich
LoGD: Lokal.
Skype: josh.hoiul
Die Verifikation im Internet mittels Ausweises ist nicht illegal. Zumal es bald auch USB-Geräte für den PC geben soll, womit die Verifikation mittels des neuen Ausweises noch einfacher gestaltet wird. Allein aus Jugendschutz Gründen ist eine Verifikation immer gut. So kann man sicherstellen, dass keinerlei jugendgefährdende Werbung an jüngere Menschen herangebracht wird.

_________________
Never change a running system. Bullshit! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 14:15 
Offline
User
User

Registriert: Di 05 Apr, 2011 19:04
Beiträge: 14
LoGD: http://www.arda-logd.de/source.php
Skype: Ellalith
Ich glaube, er meint die Verifizierung per Foto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 23:09 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 01 Mai, 2007 13:57
Beiträge: 1634
Wohnort: Dortmund.
Geschlecht: Männlich
LoGD: Lokal.
Skype: josh.hoiul
Ja ich weiß. Da er sich auf seine Frage allerdings selbst schon eine Antwort in seinem Post gegeben hat, beantwortete ich lediglich die Frage, die er als Thread-Thema nahm.
Um dahingehend Fragen auszumerzen.

_________________
Never change a running system. Bullshit! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2012 00:40 
Offline
User
User

Registriert: Di 05 Apr, 2011 19:04
Beiträge: 14
LoGD: http://www.arda-logd.de/source.php
Skype: Ellalith
Okay, da hab ich gar nicht dran gedacht. BTW sind von einem Server, wo ich Mod bin, der Hauptadmin sowie noch jemand vom Team dran, das über Anwälte prüfen zu lassen, inwieweit das illegal ist bzw was man machen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Do 03 Jan, 2013 16:22 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13 Mai, 2009 11:01
Beiträge: 147
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.lunaria-logd.de/source.php
Skype: Fragen
das thema ist zwar schon etwas älter aber es würde mich interessieren was da rausgekommen ist allalith ^^
als illegal würde ich es auch nicht eistufen. Ich hab bei mir auch eine freiwillige verifizierung per ausweiskopie und foto

aber es dient ja schließlich auch dem nachweis und der altersbestätigung sonst ist man doch selber auch dran, wenn die person ein falsches alter vorgegeben hatte und z.b. minderjährig ist (was man natülich auch unter betrugblaba nehmen kann), wäre dennoch unlogisch (aber das wäre auch nicht überraschend xD)

_________________
♠ PikAss

Fehler sind menschlich, und Menschen sind fehlerhaft!
Meiner einer, ist keiner, aber wenn keiner einer ist, wer ist dann keiner? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Do 03 Jan, 2013 19:14 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Den Ausweis zu kopieren ist nicht erlaubt.

Beruft euch weiter auf diesen Generator. Wer falsche Angaben macht, begeht eine Straftat und die nennt sich Urkundenfälschung und wird saftig bestraft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2013 00:23 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13 Mai, 2009 11:01
Beiträge: 147
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.lunaria-logd.de/source.php
Skype: Fragen
den generator den man kinderleicht umgehen kann? ist keine wirklich sichere sache~
da würden sich die 18ner server aber ne menge ärger einhandeln, denn soweit ich weiß ist eine verfi nur mit der ausweisnummer kein sicheres verfahren mehr und ist auch rechtlich nichtmehr zulässig, da es gerade durch die einfache manipulation eine gefärdung des jugendschutzes nicht vermeiden lässt

ich hab mich hier http://www.activemind.de/personalauswei ... -verboten/ mal etwas belesen und bin auf diesen kommentar aufmerksam geworden

Zitat:
sollte eine Kopie dennoch notwendig sein, dürfen und sollten Sie alle Daten, die für diesen speziellen Zweck nicht erforderlich sind, schwärzen. Wenn Sie in Scans nachträglich per Software Bereiche schwärzen, achten Sie darauf, dass die Bearbeitung nicht durch den Empfänger rückgängig gemacht werden kann.


damit wäre man doch schon im prinzip aus dem schneider ;)
wenn ich klarstelle ich brauch nur diese-diese-und diese daten (in dem falle logd wohl G-Datum, Name und das sichtbare ausweisfoto) kann der spieler schließlich alles was dafür nicht wichtig ist selbst "unkenntlich" machen

_________________
♠ PikAss

Fehler sind menschlich, und Menschen sind fehlerhaft!
Meiner einer, ist keiner, aber wenn keiner einer ist, wer ist dann keiner? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2013 19:58 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Ich weiss nicht was an einer Ausweiskopie sicherer ist? Dann hole ich den von meinem Vater/Mama/Bruder oder sonst was und scan den ein.

Es gibt nur eine sichere Methode: Foto von sich und dem Ausweis machen, alles andere ist zwar nicht sehr sicher, aber falsche Angaben sind nun mal auch strafbar.


Im Prinzip reicht sogar schon eine "Sind Sie über 18? Ja/Nein" Abfrage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2013 23:14 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13 Mai, 2009 11:01
Beiträge: 147
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.lunaria-logd.de/source.php
Skype: Fragen
Zitat:
Es gibt nur eine sichere Methode: Foto von sich und dem Ausweis machen, alles andere ist zwar nicht sehr sicher, aber falsche Angaben sind nun mal auch strafbar.


ja das sowieso :)

aber eine eindeutig sichere methode gibt es natürlich nie
aber naja deswegen ist es bei auch freiwillig ^^

_________________
♠ PikAss

Fehler sind menschlich, und Menschen sind fehlerhaft!
Meiner einer, ist keiner, aber wenn keiner einer ist, wer ist dann keiner? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altersvertifizierung illegal?
BeitragVerfasst: Di 26 Mär, 2013 21:43 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Di 20 Jul, 2010 13:27
Beiträge: 137
LoGD: http://www.shibaya-logd.de/source.php
VORSICHT!

Bei dem neuen Perso existiert ein Vervielfältigungsverbot. Was bedeutet, dass man kein Foto davon machen DARF. Wenn man die Spieler dazu auffordert, fordert man sie rein rechtlich dazu auf sich strafbar zu machen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum