anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 12:07 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mi 16 Dez, 2009 14:54
Beiträge: 41
Hallo,

ich wollte mal wissen von euch wie es ist wenn ich einen Logd eröffnen will das es schon gibt, aber die Umsetzung um vieles anders ist. als Bsp. einer hat ein Twiglight oder kann auch Star Trek Enterprise sein Logd und ich möchte so eins auch eröffnen,ist das erlaubt? Worauf muss man da achten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 14:06 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Sa 15 Jan, 2011 23:15
Beiträge: 100
Ich denke mal dank der GNU GPL könntest du es sogar 1 zu 1 übernehmen, wenn du die Copyrights drin lässt. Genau wissen tu ich es aber nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 14:10 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Di 25 Jan, 2011 23:11
Beiträge: 33
Geschlecht: Männlich
LoGD: www.cruzia-logd.de
Ja kannst Du!
Twilight war keine Erfindung des Serverbetreibers. Die Idee ist frei und jeder kann sie verwenden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 17:48 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Nein, kannst du nicht - nicht ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers. Wenn du die nicht hast, musst du damit rechnen, dass du entweder gezwungen wirst, die Seite offline zu nehmen (im besten Fall) - oder dir schwebt eine Abmahnung ins Haus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Sa 06 Aug, 2011 18:42 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Di 25 Jan, 2011 23:11
Beiträge: 33
Geschlecht: Männlich
LoGD: www.cruzia-logd.de
Dann sag Ihm wer der Inhaber ist:
Stephenie Meyer!

Von der brauchst Dus, nicht von dem Betreiber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2011 11:27 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mi 16 Dez, 2009 14:54
Beiträge: 41
Eliwood hat geschrieben:
Nein, kannst du nicht - nicht ohne die Erlaubnis des Rechteinhabers. Wenn du die nicht hast, musst du damit rechnen, dass du entweder gezwungen wirst, die Seite offline zu nehmen (im besten Fall) - oder dir schwebt eine Abmahnung ins Haus.


Aber man verdient doch aus dem Logd kein Geld. Und wer ein Logd erstellt hat aus der Idee der verfilmung oder den Büchern, frage ich mich ob es einen Logd gibt der tatsächlich diese Erlaubnis hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2011 12:35 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Di 25 Jan, 2011 23:11
Beiträge: 33
Geschlecht: Männlich
LoGD: www.cruzia-logd.de
deswegen sag ich doch, man braucht keine erlaubnis, weil er kein geld damit verdient.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2011 13:06 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Nein, "kein Geld verdienen" ist kein Argument. Du brauchst die Erlaubnis des Rechteinhabers - oder du spielst mit dem Feuer (was vermutlich auch die anderen LoGDs, die Rechte Dritter verwenden, tun).

Edit: Ich hab den ersten Antwort-Post nicht gesehen und deshalb nicht beantwortet: Es sollte eigentlich klar sein, wer der Rechteinhaber ist - im Falle von LoGD sind es alle Mitautoren und im Falle der IP, nunja, der Rechteinhaber - wer da auch immer ist (Man beachte, dass das je nach Land verschieden ist, zudem gibts unterschiedliche Aufteilungen - zum Beispiel kann in Deutschland der Verlag die Exklusiven Verwertungsrechte besitzen, die Urheberrechte verbleiben beim Autor - in den USA können alle Rechte beim Verlag liegen...).

Wenn man also zwei Ideen miteinander kombinieren will, so darf man das tun, wenn die Erlaubnis der Rechtinhaber in beiden Fällen vorliegt. Da LoGD unter der GPL liegt, ist das natürlich kein Problem.


Zuletzt geändert von Eliwood am So 07 Aug, 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: So 07 Aug, 2011 13:43 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Das betrifft übrigens erstaunlich viel im Internet (Bilder, Texte, Ideen, e.t.c.). Du leihst dir ja auch nicht den Staubsauger des Nachbarn vorher zu fragen.

Also nimm es dir zu Herzen, und, egal bei was, frag immer erst nach wenn du etwas ausleihen möchtest, was du im Internet gefunden hast. (Ja, es mag verlockend sein. Bild kopieren, auf den Server laden, verwenden. Wird schon niemand merken. Aber das kann zu grossen Problemen führen...)

Das betrifft natürlich auch das geistige Eigentum von Stephenie Meyer, CBS/Paramount, e.t.c. aus Büchern, Filmen, Comics, u.s.w.

Es gibt viele Menschen im Internet, welche ihr Eigentum problemlos weitergeben. Manche auf Nachfrage, andere veröffentlichen ihre Werke aber auch unter bestimmten Lizenzen, an welchen du bereits sofort erkennst, ob du darfst oder nicht...

Aber schlussendlich gilt wirklich - Fragen schadet und kostet nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Mo 08 Aug, 2011 14:04 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 20 Apr, 2009 00:30
Beiträge: 125
Für Twilight nen LotGD zu machen kann man vergessen.
Habe selber mal angefragt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:
Do not place fans in the world of Twilight through digital maneuvers


;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2011 10:56 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mi 13 Mai, 2009 11:01
Beiträge: 147
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.lunaria-logd.de/source.php
Skype: Fragen
Ich hätte mal noch ein Anliegen, da das ganz gut zu diesem thema passt, und wie ellilein ja schon richtig sagte, man muss sich einfach die erlaubnis des inhabers haloen, aber ist es sich so, das bei diversen Server, z.b. ganze Spiele, Filme, Serien oder was weiß ich was es da alles geben kann, betreffend nicht auch die erlaubnis bei dem jeweiligen vertreiber selbst eingeholt werden muss?
ich meine da damals nur hauchweise etwas mitbekommen zu haben, das ein Server dessen Basis komplett auf einem Videogame aufgebaut war, probleme bezüglich der Namens-, bilder- und musiknutzung (wobei bei letzterem sicherlich auch die Gema eine entscheidende Rolle spielt) große probleme bekommen hat, was nicht lediglich bei einer abmahnung sondern auch bei löchern in der Geldbörse hängen blieb :(

_________________
♠ PikAss

Fehler sind menschlich, und Menschen sind fehlerhaft!
Meiner einer, ist keiner, aber wenn keiner einer ist, wer ist dann keiner? :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 14:01 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Di 20 Jul, 2010 13:27
Beiträge: 137
LoGD: http://www.shibaya-logd.de/source.php
Ich hab da mal ne ganz andere Frage, bezüglich Bildern. Wenn ich jetzt für ein Projekt z.B. ein Video das ich mache und auf Youtube hochlade, Bilder von DeviantArt nehme, ist das dann ok? Eventuelle Copyrights der Künstler lasse ich selbstverständlich drin und entferne die nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 14:30 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 01 Mai, 2007 13:57
Beiträge: 1634
Wohnort: Dortmund.
Geschlecht: Männlich
LoGD: Lokal.
Skype: josh.hoiul
Zitat:
Streitpunkt Copyright
Die große Bekanntheit der Seite hat sie zu einem einfachen Ziel für Urheberrechts-Verletzungen gemacht. So kann ein Nutzer mit bösen Absichten sehr einfach ein gezeigtes Werk speichern und ohne das Wissen des Urhebers zum Beispiel verändern und weiterverwenden. Des Weiteren sind sich viele Benutzer nicht über die Bedingungen zum Hochladen sowie den Zweck der Seite im Klaren, so dass nicht selten Werke hochgeladen werden, die nicht vom Benutzer selbst stammen. Andere Benutzer missbrauchen deviantART als normalen Webserver, um lediglich ihre eigenen Bilder, die nicht im Bezug zu deviantART stehen, ins Internet hochzuladen – das allerdings ist bei deviantART verboten.
Wegen der unpraktischen Art, die Urheberrechte der entsprechenden, mitunter wiederverwendeten, Werke zu untersuchen, bleiben viele Verstöße ungeahndet, bis der Sachverhalt letztendlich offensichtlich ist. Administrative Arbeit hinsichtlich diverser Regelverstöße wird oft als einseitig und gleichgültig abgetan; das kommt zustande, weil einige Benutzer sich nicht über die rechtlichen Bedingungen im Klaren sind und sich daher falsch be- und verurteilt fühlen. So hat es bereits viele Konflikte zwischen Mitarbeitern und Benutzern gegeben. Ebenfalls führte, wenn auch legal im Sinne des Fair Use, der Weiterverkauf von Drucken, die über den deviantART Shop gekauft wurden, zu einigen Auseinandersetzungen.
Mittlerweile ist es jedoch möglich, eigene Deviations während der Veröffentlichung mit einer entsprechenden CC-Lizenz, wie sie von Creative Commons angeboten wird, zu versehen. Dies trägt erheblich dazu bei, Urheberrechtsverletzungen vorzubeugen. Es wird jedoch keine Möglichkeit geboten direkt nach Werken unter der CC-Lizenz zu suchen.


Wenn Du also auf der sicheren Seite fahren willst und nicht weißt, ob das gewünschte Bild unter der CC-Lizenz veröffentlicht ist, schreibe dem Urheber fix eine Nachricht und warte auf seine Antwort. :-)

Habe den Thread nun auch mal ins richtige Sub-Forum verschoben. My.

_________________
Never change a running system. Bullshit! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Idee,bessere Umsetzung
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2011 14:54 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Di 20 Jul, 2010 13:27
Beiträge: 137
LoGD: http://www.shibaya-logd.de/source.php
Ok, dann mache ich das so, danke schön :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum