anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 346 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2009 08:57 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Dieses Phänomen ist bekannt und es gibt auch eine Fixanleitung dafür.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22 Mär, 2009 14:38 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Teff in Kevz' Forum hat mich auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Kauf von Bauruinen aufmerksam gemacht - hier der fix dazu:
$this->bbcode_second_pass_code('', '// SUCHE
if ($this->status == 3){
// Verlassen
$this->status = 1;
$this->besitzerid = $session['user']['acctid'];
$sql = "UPDATE items SET owner=".$session['user']['acctid']." WHERE owner=0 and class='Schlüssel' AND value1=".$this->id;
output(" Bitte bedenke, dass du ein verlassenes Haus gekauft hast, zu dem vielleicht noch andere einen Schlüssel haben!");
$session['user']['housekey']=$this->id;
}else if ($this->status == 4){
// Bauruine
$this->status = 0;
$this->besitzerid = $session['user']['acctid'];
output(" Bitte bedenke, dass du eine Bauruine gekauft hast, die du erst fertigbauen musst!");
}else{
// Anderer Status(2)
$this->gold = 0;
$this->gems = 0;
$this->status = 1;
$this->besitzerid = $session['user']['acctid'];
$sql = "UPDATE items SET owner=".$session['user']['acctid']." WHERE class='Schlüssel' AND value1=".$this->id;
$session['user']['housekey']=$this->id;
} // Ende ELSE-IF innen
db_query($sql);


// ERSETZE DURCH:
if ($this->status == 3){
// Verlassen
$this->status = 1;
$this->besitzerid = $session['user']['acctid'];
$sql = "UPDATE items SET owner=".$session['user']['acctid']." WHERE owner=0 and class='Schlüssel' AND value1=".$this->id;
db_query($sql);
output(" Bitte bedenke, dass du ein verlassenes Haus gekauft hast, zu dem vielleicht noch andere einen Schlüssel haben!");
$session['user']['housekey']=$this->id;
}else if ($this->status == 4){
// Bauruine
$this->status = 0;
$this->besitzerid = $session['user']['acctid'];
output(" Bitte bedenke, dass du eine Bauruine gekauft hast, die du erst fertigbauen musst!");
}else{
// Anderer Status(2)
$this->gold = 0;
$this->gems = 0;
$this->status = 1;
$this->besitzerid = $session['user']['acctid'];
$sql = "UPDATE items SET owner=".$session['user']['acctid']." WHERE class='Schlüssel' AND value1=".$this->id;
db_query($sql);
$session['user']['housekey']=$this->id;
} // Ende ELSE-IF innen')
Ich werde es demnächsta auch in die Download-Version einarbeiten.

Auric

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22 Mär, 2009 15:20 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: Di 11 Sep, 2007 16:10
Beiträge: 16
Wohnort: NRW
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.nani-oia.de/source.php
Skype: tefflteff
Die Teff ist auch hier und bedankt sich nochmal herzlich für den Fix :)
Hat mich nämlich schon zum verzweifeln gebracht.
Funktioniert danach alles wieder! :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10 Aug, 2009 16:40 
Offline
Held
Held

Registriert: Mo 23 Jan, 2006 13:15
Beiträge: 222
Mhoaar...
Hallo Leutz....
Ich blicks grad gar net... Ich hab ein Haussystem drin, das ursprünglich mal das von anpera war, dann aufgewertet über einen Mod, den es von Durandil gab (kennt das noch einer? meine Güte, lang ists her *g*)
Fakt ist, ich hab weder etwas eingebaut von Chaosmaker, noch das hier von Auric.
ABER!! Ich find das hier, vom Auric, gar nicht mal so übel, muss ich ja gestehen *g*...
Jetzt kapier ich aber grad nicht aus der Anleitung, kann -dieses- hier nur dann mit den SQL's verwendet werden (aus Post 1), wenn man das Modul vom Chaos bei sich eingebaut hat?
Ich wollt eigentlich das hier vom Auric erstmal nur testweise bei mir einbauen.

Wie gehe ich nu richtig vor, um mir die Sache von Auric genauer anzuschauen, OHNE mein bisheriges Haussystem gleich zu schrotten?

Oder einfach mal so die Frage, stellt euch vor, ich hätte ein brandneues LogD und noch kein richtiges Wohnviertel. Wie kann ich dann dieses hier einbauen?

In den SQL sind nämlich keine "create table houses" usw...

Wisst ihr ansatzweise, was ich meine?

_________________
»Esgorath«

Source


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11 Aug, 2009 20:03 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Diese Version hier setzt auf das ganz normale Wohnviertel von Anpera, wie es in dem hier im Forum verfügbaren Release vorhanden ist, auf - ohne Addons und Änderungen von Durandil oder Chaosmaker.

Du kannst es also ganz normal mit einem "frischen" Lotgd Testen.

Wenn du es in dein Laufendes System einbauen möchtest, wäre es wohl am einfachsten, alles zu den Wohnvierteln aus der Datenbank und den Files raus zu schmeißen. Dann lädst du zunächst die betreffenden Grundtabellen aus dem Haupt-Lotgd und moddest sie dann mit den bei diesem WV angegeben Querys. Wenn du es zunächst auf einem frischen LotgD getestet hast, kannst du auch einfach alles von dort kopieren.

Grüße,
Auric

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12 Aug, 2009 17:34 
Offline
Held
Held

Registriert: Mo 23 Jan, 2006 13:15
Beiträge: 222
Herzlichen Dank, Auric, für die prompte Antwort! Bild


Edit: ->Und schon erfolgen erste zwei Fragen.
1. Die Datei vorne, zimmer.php ist irgendwie korrupt. Ich kann sie nicht öffnen
2. Ganz böse Sache,
Wenn ich auf "Haus bauen" gehe, es mir dann aber doch anders überlege und das WV verlasse, hab ich den Hausbau laut Tabelle begonnen. Ohne eine müde Mark bezahlt zu haben. Ich kann im Anschluss dazu aber leider auch nicht mein Haus weiterbauen. Zumindest hat es das jetzt gerade nicht getan.
Gut, dass ich das alles erst noch unter den Tests laufen habe.

Grüße, verni

_________________
»Esgorath«

Source


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23 Okt, 2009 21:21 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mi 21 Mai, 2008 22:28
Beiträge: 49
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://legende-of-sarendia.de/source.php
Hab ein seltsames Problem. Wenn die Häuser so weit ausgebaut sind, dass man schon über 20 Schlüssel hat, bekommt ein neuer Bewohner 2 oder mehr Schlüssel für das Haus.

Vielleich jemand Idee woranns liegen könnte? ô.o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2009 12:25 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
@Verni: Sry, hatte deine weiteren Fragen bisher leider nicht gesehen. Ich schaue mal danach...
Was den Baubeginn angeht: Normalerweise kannst du auch nicht einfach das Wohnviertel verlassen, wenn du auf "Haus Bauen" gegangen bist, also die Eingabemaske für die zu zahlenden Ressourcen erscheint.

@Naila: Womöglich sind die Schlüsselnummern aus irgendwelchen Gründen doppelt vergeben. Die Schlüssel sind für jedes Haus von 0 bis X im Feld value2 durchnummeriert. Lass dir doch einmal alle Schlüssel der betroffenen Häuser ausgeben und schau, ob bei value2 doppelte Werte bei Häusern vorkommen.

Zur Not sollte sich das Problem auch mit folgendem Workaround umgehen lassen:
Ersetze(zimmer.php): $this->bbcode_second_pass_code('', '$sql = "UPDATE items SET owner=".$row['acctid'].",hvalue=0 WHERE owner=".$haus->besitzerid." AND class='Schlüssel' AND value1=".$haus->id." AND value2=$knr";') durch $this->bbcode_second_pass_code('', '$sql = "UPDATE items SET owner=".$row['acctid'].",hvalue=0 WHERE owner=".$haus->besitzerid." AND class='Schlüssel' AND value1=".$haus->id." AND value2=$knr LIMIT 1";')

Ich melde mich noch einmal, wenn ich weiteres gefunden habe.

Auric

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2009 13:19 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Nov, 2006 09:57
Beiträge: 231
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
Kleiner Tipp am Rande.

Man kann sich in der Jägerhütte Schlüssel machen lassen und da wird nur nach der letzten vergebenen Nummer geschaut. Sollte man also Schlüssel machen lassen, wenn das Haus noch nicht komplett ausgebaut wurde, so werden die Nummern also fortlaufend weitervergeben. Und wenn man dann das Haus weiter ausbaut geschieht es eben, dass die Nummern dann doppelt belegt werden.

LG

Lori

_________________
Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.
Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker (geb. 1926)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24 Okt, 2009 15:51 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mi 21 Mai, 2008 22:28
Beiträge: 49
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://legende-of-sarendia.de/source.php
@Lori danke für den Tipp.

@Auric die Korerktur funktioniert. Danke ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 01:12 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mo 31 Aug, 2009 09:26
Beiträge: 67
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://nydoria.at
vernisage hat geschrieben:
1. Die Datei vorne, zimmer.php ist irgendwie korrupt. Ich kann sie nicht öffnen

Ich hab das gleiche Problem, weder mit dem Windows eigenen Zip Programm, noch mit 7-Zip lässt sich bei mir die zimmer.zip entpacken.
Wollte mir das Wohnviertel im Vergleich mit anderen ansehen, aber ohne die Zimmer...
Aber da das nur eine Zusammenfassung ist, kann man alle davon auch als Code in dem Thread hier finden, oder fehlt dann irgend etwas wichtiges?
Hab nicht versucht das Wohnviertel aufzubauen solange ich nicht alles davon am PC habe...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 01:24 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Stimmt. Auch Fedora kann das Zip-File mit keinem Programm öffnen. Was allerdings nicht unglaublich tragisch ist.
Das Wohnviertel ist mit dem anderen Paket voll funktionstüchtig.

In der zusätzlichen zimmer.php findest du nur einige zusätzliche Räume. Diese kannst du dir allerdings auch durch den Thread hindurch zusammenstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17 Jan, 2010 18:20 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mo 31 Aug, 2009 09:26
Beiträge: 67
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://nydoria.at
Super, danke für die Auskunft! Klappt fast alles hervoragend mit dem Wohnviertel, nur hab ich mit der "Lover" Funktion den gleichen Fehler den schonmal wer hier hatte...
$this->bbcode_second_pass_code('', 'Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in [...]\xampp\htdocs\logd_anpera\common.php on line 2093')
Ha leider keine Ahnung wie ich das beheben soll, hab das was dort angegeben war probiert (LIMIT 1 angefügt an Zeile 2099), aber das funktioniert nicht, schätze es war für ein anderes Problem...
Könnte es daran liegen, dass Xampp bei mir auf PHP5 läuft?
$this->bbcode_second_pass_code('', '/* Lover-Abfrage by Auric START */
function lover($wert="*",$player=false) { //Zeile 2093
    global $session;
    if($session['user']['marriedto']==0 || $session['user']['marriedto']==4294967295) {
        return false;
    } else {
        if($player==false) {
            $sql="SELECT `{$wert}` FROM `accounts` WHERE `acctid`={$session[user][marriedto]} LIMIT 1"; //Zeile 2099
        } else {
            $sql="SELECT `{$wert}` FROM `accounts` WHERE `acctid` = {$player} LIMIT 1";
        }
        $lover=db_fetch_assoc(db_query($sql));
        if($lover) {
            return $lover;
        } else {
            return false;
        }
    }
}
/* Lover-Abfrage by Auric ENDE */ ')
Naja jedenfalls hab ich leider keine Ahnung woran das Problem liegen könnte, bzw. wie es sich beheben ließe, falls mir da noch wer weiterhelfen könnte wär das toll!

EDIT:
Hab eine Lösung gefunden, die war so stupide dass es gedauert hat bis ich da drauf gekommen bin:
Auf Seite 13 in diesem Thread gibt es den Text der Funktion als Code, den habe ich Probe halber kopiert und eingefügt, und plötzlich funktioniert es, obwohl die beiden Texte von Seite 13 und aus der Anleitung eins zu eins identisch sind (wenn man dieses LIMIT = 1 eingefügt, was ich getan hatte)
Naja vielleicht hilft es ja jemandem anderen falls sie oder er das gleiche Problem hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 02:11 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 01 Mai, 2007 13:57
Beiträge: 1634
Wohnort: Dortmund.
Geschlecht: Männlich
LoGD: Lokal.
Skype: josh.hoiul
Unexpected T_STRING error.

Ich denke , dass Du in Deinem Editor (Es seihe den, Du benutzt WordPad oder den vorinstallierten Editor von MS) eine Syntaxschema Anzeige hast.
Dann stelle diese mal bitte auf PHP, dann sollte der Fehler eigentlich zu erkennen sein.

[edit]:

Hab den Edit überlesen. p.q Sorry.

_________________
Never change a running system. Bullshit! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 11:20 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
An den Inhalt der zimmer.zip kommt man unter Linux recht einfach über die Kommandozeile:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'zip -FF zimmer.zip --out zimmer.restored.zip && unzip zimmer.restored.zip')


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 13:36 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mo 31 Aug, 2009 09:26
Beiträge: 67
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://nydoria.at
@MySql:
Ich benutze Wordpad++, und das stellt die Syntax eigentlich dar, ich wüsste nicht wo ich es umstelle, aber soweit ich es sehe benutzt es die Syntax passend zur Dateiendung - und wie gesagt, die sahen da gleich aus.
Ich weiß du hast den dit schon gesehen, wollte es aber auch gesagt haben ;)

@Eliwood
Jetzt müsste ich nur irgendwo einen PC mit Linux herbekommen...
Gut zu wissen jedenfalls, das kann ich in anderen Fällen ja auch mal testen, in diesem hier gibts ja gottseidank einen Workaround :)

@Auric
Ein ganz tolles Wohnviertel, wir sind sehr zufrieden damit, im Vergleich der verschiedenen Wohnviertel ist die Wahl einstimmig auf dieses hier gefallen - mit gewissen Bedingungen, aber die sind ja unsere Sorge.
Und aus der wichtigsten Bedingung ist das unten Folgende entsprungen.
Danke!

@All
Nachdem ich jetzt schon einiges aus dem Forum entnommen und profitiert habe möchte ich auch mal was zurückgeben, ich weiß zwar nicht für wieviele das noch hilfreich sein wird, aber das ist ja kein Grund damit zurückzuhalten.
Für unseren Server wollten wir unbedingt Zimmer deren Namen und Beschreibung man selbst ändern kann, also hab ich versucht den OOP Code zu verstehen. Ich hab noch gesagt das kann länger dauern, aber keine 24h später gabs die erste funktionierende Version, die ich hiermit vorstellen will, für jene die sich sowas noch nicht selbst gebaut haben (so schwer wars ja dann doch nicht, hier im Thread hab ich aber noch kein Zimmer mit der Funktion gesehen).

$this->bbcode_second_pass_code('', '// Class Freizimmer erstellt von Deus
class freizimmer1 extends zimmer {
var $back;
// Konstruktor
function freizimmer1() {
$this->back ="nhouses.php?op=drin&go=".$_GET['go'];
switch($_GET['act']){
case "rename": $this->rename(); break;
case "desc": $this->desc(); break;
default: $this->basis(); break;
}
} // Ende Funktion

function basis() {
global $haus;
output("`8`b`c".$haus->name."`b, `&ein ".$haus->level->name."`&`n
`b".$haus->fz1n."`b `c`n
".$haus->fz1b."`8");

viewcommentary("frei_zim_1_-".$haus->id,"Mit deinen Mitbewohnen unterhalten",25);

output("`0");
addnav($haus->fz1n."`0");
addnav("Namen des Zimmers ändern",$this->back."&act=rename");
addnav("Beschreibung ändern",$this->back."&act=desc");
addnav("Verlassen");
addnav("Zurück zum Flur","nhouses.php?op=drin");
} // Ende Funktion

function rename() {
global $haus;
if (!$_POST['roomname']){
output("`8DHier kannst du den Namen des Raumes ändern.`n`n
Der aktuelle Name ist: `0".$haus->fz1n."`0`n
`0<form action='".$this->back."&act=rename' method='POST'>`n
`8Gebe einen neuen Namen für den Raum ein:`n`n
<input name='roomname' maxlength='50' size='50'>`n`n
<input type='submit' class='button' value='Umbenennen'>",true);
addnav("",$this->back."&act=rename");
}else{
output("`8Dieser Raum heißt jetzt: ".stripslashes($_POST['roomname'])."`8.");
$haus->fz1n = $_POST['roomname'];
}
addnav("Zurück ins Frei Zimmer 1",$this->back);
} // Ende Funktion

function desc() {
global $haus;
if (!$_POST['desc']){
output("`8Hier kannst du die Beschreibung des Zimmers ändern.`n`n
Die aktuelle Beschreibung ist:`0`n`n".$haus->fz1b."`0`n
`0<form action='".$this->back."&act=desc' method='POST'>`n
`8Gib eine Beschreibung für diesen Raum ein:`n`n
<input name='desc' maxlength='500' size='50'>`n`n
<input type='submit' class='button' value='Abschicken'>",true);
addnav("",$this->back."&act=desc");
}else{
output("`8Die Beschreibung wurde geändert.`n`0".stripslashes($_POST['desc'])."`8.");
$haus->fz1b = $_POST['desc'];
}
addnav("Zurück ins Frei Zimmer 1",$this->back);
} // Ende Funktion
} // Ende Klasse')

Notwendig sind für dieses Zimmer auch zwei kleine Änderungen in der classes.php:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'Suche:
$this->besitzerid = $row['owner'];

Füge darunter hinzu:
//Deklaration von fz1n und fz1b eingefügt für Zimmer mit freiem Beschreibungtext by Deus
$this->fz1n = $row['freizimmer1name'];
$this->fz1b = $row['freizimmer1beschreibung'];


Suche:
function eintragen()

Ersetze darin:
$sql="UPDATE `houses` SET owner = ".$this->besitzerid.",status = ".$this->status.", gold = ".$this->gold.", gems = ".$this->gems.", housename = '".$this->name."', description = '".addslashes($this->text)."', ausbauten = '".implode(',',$this->ausbauten)."' WHERE houseid = ".$this->id;

Durch diese Zeile:
$sql="UPDATE `houses` SET owner = ".$this->besitzerid.",status = ".$this->status.", gold = ".$this->gold.", gems = ".$this->gems.", housename = '".$this->name."', description = '".addslashes($this->text)."', ausbauten = '".implode(',',$this->ausbauten)."', freizimmer1name = '".addslashes($this->fz1n)."', freizimmer1beschreibung = '".addslashes($this->fz1b)."' WHERE houseid = ".$this->id;')

Und ein SQL Befehl muss auch noch sein:
(Ich hab den aus meiner Erstellung kopiert, mehr oder weniger, ich bin sicher Teile davon müssen anders sein für gewisse Server / Zeichensätze, aber ich weiß nicht was davon ich gefahrlos weglassen kann (CHARACTER SET und COLLATE ?) damit es funktioniert, ich hab die Felder direkt in der Datenbank eingefügt. Wenn mir da noch wer weiterhilft wie ich den Einfügebefehl bestmöglich abwandle ändere ich es gerne noch. Außerdem ist glaube ich VARCHAR für PHP 4 auf 255 beschränkt oder so irgendwie, glaube ich mal gelesen zu haben, wenn mir das jemand bestätigt ändere ich auch das im Befehl damit es auch auf PHP 4 Servern funktioniert, vergrößern geht ja immer.)
$this->bbcode_second_pass_code('', 'ALTER TABLE `houses` ADD `freizimmer1name` VARCHAR( 50 ) NOT NULL DEFAULT 'Frei waehlbarer Name' AFTER `ausbauten` ,
ADD `freizimmer1beschreibung` VARCHAR( 500 ) NOT NULL DEFAULT 'Frei waehlbare Beschreibung' AFTER `freizimmer1name` ')

--Änderung vom 02. September 2010:
Nachdem ich mich wieder damit beschäftigt habe, ist es jetzt möglich den Selbst gegebenen Namen auch im Link zu verwenden, dafür ist eine weitere Änderung in der classes.php notwendig:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'Suche (in der "classes.php" / unter "function flur"):
addnav($row['label'],$row['link']);

ersetze durch:

// Zusatzabfrage für frei benennbare Zimmer, damit die Links entsprechend dargestellt werden (Name und Farben) (von Deus)
if (strpos($row['label'],'freizimmer') !== false){
$zz = str_replace('freizimmer','',$row['label']);
$zn = ("fz".$zz."n");
$benenn = $this->$zn;
} else {
$benenn = $row['label'];
}
addnav($benenn,$row['link']);
// Ende Zusatzabfrage für frei benennbare Zimmer')

Diese Vorgehensweise bedingt jedoch die entsprechende Nummerierung der Zimmer als freizimmer1 / freizimmer2 / usw. und ein genau dem entsprechendes Label, das normalerweise auch so eingetragen ist und nicht verändert werden darf damit das so funktioniert.
--Ende Eintrag vom 02. September 2010

Falls jemand eine Idee hat wie man Dinge daran vereinfachen kann oder weniger Änderungen in anderen Dateien dafür notwendig sind, bin ich da ganz aufgeschlossen ;)
Meine Hauptsorge damit ist momentan, dass es die Datenbank furchtbar aufbläht wenn man eine Umnenn Funktion für sehr viele Räume verfügbar machen will, aber ich fürchte da lässt sich nichts dagegen machen ;)
Viel Spass falls es jemand brauchen kann!


Zuletzt geändert von Deus X Machina am Do 02 Sep, 2010 15:08, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 15:50 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Deus X Machina hat geschrieben:
@Eliwood
Jetzt müsste ich nur irgendwo einen PC mit Linux herbekommen...
Gut zu wissen jedenfalls, das kann ich in anderen Fällen ja auch mal testen, in diesem hier gibts ja gottseidank einen Workaround :)

Schon nur aus Prinzip sollte man nur PCs mit Linux haben...
Scherz. Da i.d.R. Server mit Linux laufen, sollte man das gleiche Linux auf einem virtuellen PC laufen lassen - ohne grafische Oberfläche. So kann man Änderungen testen oder unterschiedliche Konfigurationen, ohne das Live-System zu beschädigen. Nebenbei hat das ganze noch den netten Effekt, dass man auf Linux-Tools zurückgreifen kann, ohne sich umständlich Cygwin einrichten zu müssen. Gut, sich ein Linux nur für das zip-Problem einzurichten ist das selbe wie das mit den Kanonen und den Spatzen... ;)

Deus X Machina hat geschrieben:
Außerdem ist glaube ich VARCHAR für PHP 4 auf 255 beschränkt oder so irgendwie, glaube ich mal gelesen zu haben, wenn mir das jemand bestätigt ändere ich auch das im Befehl damit es auch auf PHP 4 Servern funktioniert, vergrößern geht ja immer.)
$this->bbcode_second_pass_code('', 'ALTER TABLE `houses` ADD `freizimmer1name` VARCHAR( 50 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_bin NOT NULL DEFAULT 'Frei waehlbarer Name' AFTER `ausbauten` ,
ADD `freizimmer1beschreibung` VARCHAR( 500 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_bin NOT NULL DEFAULT 'Frei waehlbare Beschreibung' AFTER `freizimmer1name` ')

Falls jemand eine Idee hat wie man Dinge daran vereinfachen kann oder weniger Änderungen in anderen Dateien dafür notwendig sind, bin ich da ganz aufgeschlossen ;)
Meine Hauptsorge damit ist momentan, dass es die Datenbank furchtbar aufbläht wenn man eine Umnenn Funktion für sehr viele Räume verfügbar machen will, aber ich fürchte da lässt sich nichts dagegen machen ;)
Viel Spass falls es jemand brauchen kann!


An deinem ersten Satz sollte dir, mit ein wenig Nachdenken, selbst auffallen, dass PHP unmöglich etwas mit MySQL-Funktionalitäten zu tun haben kann. Nein, es liegt an der MySQL-Version: MySQL 5.0 und höher unterstützen mehr Zeichen als 255 für varchar(). Für die Beschreibung würde ich nun persönlich text vorschlagen - erstens gibts das in MySQL 4 bereits und zweitens brauchst du die Extra-Features von varchar für die Beschreibung eher nicht (Volltextsuche).
Die Zeichenkodierung würd ich sowieso immer weglassen. Ältere MySQL-Versionen haben damit beim importieren Probleme - und anderen (ungewollt) das eigene charset aufzwingen ist auch nicht unbedingt notwendig. Für MySQL-Felder, die suchbar sein sollen, ist es übrigens eher die Kodierung latin1_general_ci angebracht (ci steht für case insensitive). Falls du dich mal fragst, warum er etwas nicht findest - das ist der Grund.

Für die Hausnamen und co: Wie wärs mit einer extra-Tabelle? MySQL sind die Anzahl Zeilen eigentlich egal. Die Extra-Tabelle hätte aber den Vorteil, dass sie nur bei Bedarf geladen wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22 Jan, 2010 19:19 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mo 31 Aug, 2009 09:26
Beiträge: 67
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://nydoria.at
Hab den SQL Befehl oben angepasst und die Kodierung rausgenommen, soll ja möglichst umfangreich tauglich sein ;)
Eliwood hat geschrieben:
An deinem ersten Satz sollte dir, mit ein wenig Nachdenken, selbst auffallen, dass PHP unmöglich etwas mit MySQL-Funktionalitäten zu tun haben kann.
Aber nur wenn ich mein Hirn einschalte...
Hatte nur noch was mit 4 und 5 im Kopf, und nachdem ich mit Mysql Versionen nie Probleme hatte war das auch nicht gerade etwas an das ich gedacht habe als ich das geschreiben hab.
Danke für die Richtigstellung. Frag mich jetzt nur noch wie verbreitet die Mysql Versionen sind... naja aber nicht so wichtig
Eliwood hat geschrieben:
Für die Beschreibung würde ich nun persönlich text vorschlagen - erstens gibts das in MySQL 4 bereits und zweitens brauchst du die Extra-Features von varchar für die Beschreibung eher nicht (Volltextsuche).
Hmm und ich hätte schwören können irgendwo gerade von dir irgendwo gelesen zu haben dass man VARCHAR statt TEXT verwenden soll, hab das aber jetzt auf die Schnelle nicht wieder gefunden. Aber ich lass mir ja gerne weiterhelfen, und im Grunde ist es mir ja egal so lange es funktioniert. Nur wo liegen wirklich die Unterschiede an denen man ne Entscheidung treffen kann? Kenn mich da leider noch nicht so gut aus wie ich will.
[Hab noch schnell mal ne Suchmaschine bemüht, da finde ich auch eigentlich nur Empfehlungen in Richtung VARCHAR, z.B. wegen Standardwerten möglich, ist schneller, ...]
Eliwood hat geschrieben:
Für MySQL-Felder, die suchbar sein sollen, ist es übrigens eher die Kodierung latin1_general_ci angebracht (ci steht für case insensitive). Falls du dich mal fragst, warum er etwas nicht findest - das ist der Grund.
Oh, das ist mal ne nützlich Information, das werd ich im Hinterkopf behalten. Die Kodierung entstammt noch dem ersten Aufsetzen der Datenbank, als ich noch überhaupt keine Ahnung hatte was ich da machte, und das aussuchte was nach dem Lesen einiger Threads vernünftig aussah.
Eliwood hat geschrieben:
Für die Hausnamen und co: Wie wärs mit einer extra-Tabelle? MySQL sind die Anzahl Zeilen eigentlich egal. Die Extra-Tabelle hätte aber den Vorteil, dass sie nur bei Bedarf geladen wird.
Hmm käme natürlich in Frage, aber dazu muss ich noch durch ein paar Dinge mehr durchsteigen, zum Beispiel wo und wie ich eine Zeile erstellen lasse wenn ein neues Haus generiert wird, wie ich sicherstelle dass dann auch die richtige Kodierung dort landet, wie ich dafür sorge dass die Einträge bei Löschung des Hauses geext werden... usw. - Also muss ich wohl einstweilen auf das zurückgreifen was ich verstehe ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 15:32 
Offline
Newbie

Registriert: Sa 27 Feb, 2010 15:29
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit 3 Stunden verzweifelt am suchen :???:

Leider kann man die Möbel vom Wanderhändler nicht in die einzelnen Zimmer einlagern.

Kann uns da evtl. jemand weiterhelfen ? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27 Feb, 2010 19:58 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Aug, 2004 18:48
Beiträge: 1712
Dilara1710 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin nun schon seit 3 Stunden verzweifelt am suchen :???:

Leider kann man die Möbel vom Wanderhändler nicht in die einzelnen Zimmer einlagern.

Kann uns da evtl. jemand weiterhelfen ? :roll:


ohne Link zum Source: NEIN
hellsehen liegt leider nicht in meinen Fähigkeiten ;)

_________________
~Inaktiv und Abwesend solange Mysql hier Moderatorenrechte hat~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 346 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum