anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär, 2024 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 17:55 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 20 Apr, 2009 00:30
Beiträge: 125
Wirklich die Seiten, welche der Impressumpflicht nicht unterliegen kann man an den Fingern abzählen.
Und ein Browsergame ist nicht privater Natur, oder? Sondern halt ein Online-Gamem das für alle offen ist.

Ansonsten hier noch ein Link: http://www.linksandlaw.info/Impressumsp ... gaben.html

Zitat:
3. Fallgruppe: Eingeschränkte Impressumspflicht, § 55 I RStV

Gem. § 1 Abs. 4 TMG, § 55 Abs. 1 RStV haben Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, Name und Anschrift bzw. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten verfügbar zu halten. Diese Fallgruppe betrifft damit Webmaster, die von den beiden vorangegangen Fallgruppen nicht erfasst werden, also nicht nur rein persönlichen Zwecken dienende Webseiten betreiben, aber auch nicht geschäftsmäßig tätig sind, also auch keine Werbeanzeigen schalten. Damit kann als Fazit festgehalten werden: Die Gesetzesänderung lässt anonyme Webseiten nur in Ausnahmefällen zu. Zumindest Name und Anschrift muss praktisch jeder angeben. Bei den geschäftsmäßigen Angeboten kommt E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinzu. Zu den erforderlichen Angaben aber gleich noch im Detail.




p.s. Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass bei mangelhaften Impressum bis zu 50.000 € abgemahnt werden kann je Fall. Aber ohne Gewähr. ;P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 20:02 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Und ich erinner mich das es vor etlichen Jahren gar nicht mal die Möglichkeit gab, ein Impressum im Lotgd zu verfassen.
Wie haben die das da gemacht? o.O *neugier*

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 20:17 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: So 03 Mai, 2009 16:11
Beiträge: 110
LoGD: www.asmeria.de/source.php
Jeder der mit Herzen an seinem Server hängt sollte eins haben - Auch um sich vor viel Stress zu schützen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 20:42 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Ist doch irgendwie beslustigend. Verläuft sich auf das selbige immer wiederkehrende Thema wie mit dem Source.
Hmm.. da passen die Worte ebenfalls:

Victorinus hat geschrieben:
Jeder der mit Herzen an seinem Server hängt sollte eins haben

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 20:45 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Aug, 2004 18:48
Beiträge: 1712
Marja hat geschrieben:
Und ich erinner mich das es vor etlichen Jahren gar nicht mal die Möglichkeit gab, ein Impressum im Lotgd zu verfassen.
Wie haben die das da gemacht? o.O *neugier*


siehe mein Index... ich hab auch noch ein Impressum, was auf einer eigenen Seite ist.. wo ist das Problem?

_________________
~Inaktiv und Abwesend solange Mysql hier Moderatorenrechte hat~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 20:48 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Rikkarda hat geschrieben:

siehe mein Index... ich hab auch noch ein Impressum, was auf einer eigenen Seite ist.. wo ist das Problem?



Ich meinte im Allgemeinen, Rikkarda.

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 20:54 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: So 03 Mai, 2009 16:11
Beiträge: 110
LoGD: www.asmeria.de/source.php
Habe mein Source nun angegeben,nachdem ich mir mal den Souceviewer eingebaut habe - Der wird sich jedoch erst bei Serverstart präsentieren,bitte da um Verständnis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 21:28 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Marja hat geschrieben:
Und ich erinner mich das es vor etlichen Jahren gar nicht mal die Möglichkeit gab, ein Impressum im Lotgd zu verfassen.
Wie haben die das da gemacht? o.O *neugier*


Es gibt mindestens seit ext GER 3 die Möglichkeit, das Impressum über die Spieleinstellungen festzulegen. In der ursprünglichen 0.9.7+jt dürfte es diese Möglichkeit hingegen wirklich nicht gegeben haben - das Spiel wurde schliesslich nicht für Deutsche entwickelt. Und wie mans da macht, da dürfte die Antwort wohl auf der Hand liegen: Editor aufmachen! Oder wo siehst du hier ein Problem?

Der Unterschied zwischen Source angeben und Impressum angeben ist, dass du für das Impressum böse abgemahnt werden kannst und es gesetzlich Pflicht ist - die Source wird in erster Linie für Support gebraucht, in zweiter Linie um den OSS-Gedanken weiterzutragen. Lizenzrechtlich (Achtung, wesentlicher Unterschied!) braucht man das nichtmal zu tun aufgrund einer "Lücke" in der Lizenz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai, 2009 17:35 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05 Feb, 2007 12:33
Beiträge: 375
Wohnort: Hattingen
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.alvion-logd.de/logd/
Eine einfache Anfrage bei der DENIC legt Name und Adresse des Domaininhaber frei, wenn es sich um eine *.de handelt. Und der Inhaber der Domain ist in erster Linie dafür verantwortlich was auf dem Webspace der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Also was solls, Impressum mit Name und Adresse rein, noch eine eMail-Adresse, die regelmäßig gelesen wird. Und so sollte zumindest die Gefahr der Abmahnung, wegen fehlendem Impressum, gebannt sein.

Ich verstehe eh nicht, weshalb so viele Leute solch ein Drama daraus machen. Außer ein wenig Spam, der sich im Postfach sammelt, den man aber gut ausfiltern kann, habe ich noch keine Probleme dadurch entdeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai, 2009 18:05 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16 Jul, 2005 22:40
Beiträge: 693
Wohnort: /var/server/home/castle
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.kokoto.de/
Skype: Apfelschokowodkakekskuchen
naja, andrerseits, die leute die nix drauf haben, also die dann so hilfs anwälte oder so geworden sind, müssen doch auch irgendwie ihr geld verdienen, und wenn es nur damit ist, das sie das web nach nicht vorhandenem impressum durchsuchen.. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2009 08:04 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12 Mai, 2008 21:51
Beiträge: 137
Geschlecht: Weiblich
ist ja schön und gut hier, dass darum gestritten wird, ob Impressum oder nicht und warum manche zu faul sind,
ich denke es wäre jedoch praktisch einfach mal ein Beispielimpressum zu erstellen,
kann sich da ja dann jeder wenn er will in seine Seite einbauen?
Wäre zumindest mein Vorschlag und da ich grade nichts besseres zu tun hab:
ich habe mal gesehen was ich so finde, mich ein wenig schlau gemacht,
(Wirtschaft+Recht Lk muss sich auch mal lohnen)
gibt einen Impressumsgenerator von erecht24.de:

Zum Impressumsgenerator

Kann man nach seinen wünschen anpassen, Desclaimer ist, wenn man das häckchen richtig setzt auch noch dabei...

nach dem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte sollte dies für ein Logd vollkommen ausreichend sein

Warums bisher kaum einer eingebaut hat?
Naja, wahrschienlich weil die wenigstens Ahnung vom deutschen Rechtsstaat haben und sich sagen:
warum machen? die tun mir doch eh nichts...
dabei darf man in Zukunft froh sein, wenn man nicht das BKA vor der Türe hat so wie es sich derzeit entwickelt...

Naja, das war's dann mal wieder von mir,
mfg dat Mine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum