anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär, 2024 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2009 14:49 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10 Dez, 2008 17:10
Beiträge: 235
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
LoGD: läuft derzeit Lokal
bitte in Hacks&Addons verschieben (und nach Möglichkeit Rechte geben ;D)

dieses ist mein erstes Addon, darum zerreisst es bitte nicht gleich in der Luft, ich hab die ganze Nacht dran gesessen... hab alles mehrfach ausprobiert und soweit keine Bugs feststellen können.

Ich muss dazu sagen, da ich bei mir die 0.9.7. DS V2.5 laufen hab, darum ist dieses Addon natürlich massgeblich darauf zugeschnitten, ich weiss nicht ob es einfach so in der normalen Version laufen wird.

zum Addon:
die Knappschaft

bei uns hatten wir so gut wie keine Möglichkeit an Knappen ranzukommen, nur wenn man sich das entsprechende Haus gebaut hat, da ich eh grad ein paar neue Inseln inkl. neuer Orte erschaffen will, dachte ich mir, ich bau einfach eine Art Brüderschaft die Knappen ausbildet, die man sich dort kaufen kann. Damit das ganze nicht zu sehr ausgenutzt wird, hab ich die Preise sehr hoch angesetzt.

Und ich hab mir Mühe gegeben Rechtschreib- und Grammatikfehlerfrei zu schreiben, desweiteren ist alles kommentiert und sauber aufgegliedert. Alle Parameter sind oben in den Variablen einzustellen. (inkl. des Backlinks)

    Man kann dort:
  • Knappen kaufen
  • Knappen verkaufen
  • Knappen trainieren
  • Knappen regenerieren lassen
  • Knappen umtaufen
  • Knappen wiederherstellen

Bevor jetzt einige sagen, das ist doch geklaut... NEIN ist es nicht... ich habe mir lange genug beim einbauen diverser Addons, Hacks und sonstigen Kleinigkeiten die Funktions- und Vorgehensweise anschauen können und hab mir hier und da ein bisschen abgeschaut... Hinzu kommen meine 3 Jahre MSL Erfahrung ;)

Ich hoffe das dieses Addon einige von Euch gebrauchen können, ist bestimmt nichts worauf die Welt gewartet hat, aber hey... mein erstes in PHP geschriebenes Addon... (wenn man bedenkt das ich vor weniger als 2 Monaten mit PHP angefangen hab)

P.S
ich hab bei mir ein Bild integriert, es wird allerdings per is_file() abgefragt ob dieses Bild existiert bevor es ausgegeben wird
wer sich dort ein Bild integrieren will, im DL ist es nicht enthalten...

selber eins machen und dann unter ./images/knappschaft.jpg speichern

edit:
da ja nun klar war das es nur in der DS 2.5 geht hab ich den Teil hier entfernt


Dateianhänge:
knappschaft.zip [7.77 KIB]
311-mal heruntergeladen

_________________
Hungrig in München? www.24lieferservice.de
___________________________________________________
spiele auch Du Quests of Gallendor (Welt 1 nur über Einladung möglich)


Zuletzt geändert von Liath am Fr 06 Feb, 2009 16:49, insgesamt 9-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: die Knappschaft [Addon]
BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2009 15:09 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Aug, 2004 18:48
Beiträge: 1712
Ich würde dir jetzt gern Feedback geben, aber da ich kein ds release nutze habe ich mir das script auch n icht weiter angesehen :)

Dennoch finde ich es toll, dass mal wieder etwas veröffentlicht wird und dafür mein Lob^^

p.s ich würde den HINWEIS auf die ds 2.5 Version jedoch direkt in die Überschrift packen, es geht im Text doch schon unter *gesteh*

lg

_________________
~Inaktiv und Abwesend solange Mysql hier Moderatorenrechte hat~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2009 15:19 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10 Dez, 2008 17:10
Beiträge: 235
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
LoGD: läuft derzeit Lokal
ich habs mal "etwas" deutlicher gemacht :)

naja, ich wette das demnächst noch mehr Sachen von mir kommen werden, die dann auch nicht nur speziell für die DS Version sind... bei dem Addon erwähne ich es nur, weil ich auf die Datenbank zugreife und nicht weiss ob die in der normalen Version auch so aufgebaut ist... was jetzt die Knappen und die Buffs angeht... lieber vorher sagen, wie hinterher vollmeckern lassen *g*

aber da du ja auch schon ne weile dabei bist... und so über den code schaust, könntest mir ja vielleicht ein paar tipps geben, wie ich einige sachen anders/besser machen kann :)

ohne kritik lern ich nix dazu *g*

P.S.
zum Thema veröffentlichen...
ich kann es verstehen, wenn einige Ihre Sachen nicht mehr hergeben, weil mittlerweile zuviel Individualität in ihren Sachen steckt und jeder "seinen" Server immer irgendwie einzigartig halten will... ich seh das seit 3 Jahren genau anders... ich bin Scripter in einer anderen Community und veröffentliche seit jeher alles was ich geschrieben hab und fertig geworden ist... das spiel ist open source, der Grundgedanke war das spiel für alle, mit allen zu verbessern und so ein kongeniales Browsergame zu entwickeln, dieser Gedanke ist leider mit der Zeit immer mehr untergegangen wie mir scheint, was ich ziemlich schade finde, da daurch die ganze Community gehemmt/eingeschränkt wird

aber das ist nur meine Persönliche Meinung, wie gesagt, ich kanns auch verstehen wenn nicht jeder alles veröffentlicht

greetZ Liath

_________________
Hungrig in München? www.24lieferservice.de
___________________________________________________
spiele auch Du Quests of Gallendor (Welt 1 nur über Einladung möglich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2009 19:21 
Offline
Lehrling
Lehrling
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Jan, 2008 00:32
Beiträge: 38
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://piraldor.sfinger.net/source.php
wie wäre es, wenn du die sql-daten für TABLE `disciples` dazu tust???
dann könnte man vielleicht etwas mit anfangen ;)

ich würde es dann für '0.9.7+jt ext (GER)' passend umbauen... ^^
was ich bisher gelesen hab, find ich schonmal ganz toll.

_________________
Piraldor v.2
unendliches leveln, 12 Spezialfähigkeiten, menge Quests,
Drachenkämpfe (ohne Zurücksetzen des Chars), Spezialwaffen/-rüstungen mit Bild,
Onlineangriffe auf Spieler (überall)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 05 Feb, 2009 19:41 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02 Feb, 2009 21:11
Beiträge: 168
Geschlecht: Männlich
LoGD: salator.selfhost.de/lotgd
Dein Script wird nur unter der DS-Edition funktionieren. Es ist ja nicht nur die Datenbank, den SQL-Befehl für das Anlegen der disciples-Tabelle könnte man ja notfalls noch mit ins Archiv packen. Dem Standard-Logd fehlen aber auch sämtliche Routinen zur Knappenbehandlung. Runden auffüllen zum Newday, Levelaufstieg beim DK, Knappenverlust bei Tod in Wald und Schloss...

Der Knappenverlust bringt mich auch schon zum ersten Problem: Wenn der Knappenstatus <=0 ist dürfen keine Aktionen mit ihm durchführbar sein, außer die Rettung (original im Zunfthaus).

Desweiteren kann man mit deinem Script die Knappen unbegrenzt hochleveln. Das ist erstmal von der Spielbalance keine gute Idee, die Knappen werden mit steigendem Level verdammt stark. Original ist hier bei 45 Schluss. Und wenn du diese Tatsache ignorieren willst werden sich die Leute freuen die einen Level255-Knappen steigern wollen. Dann schlägt nämlich der Überlauf von dem TinyInt-Feld zu und man hat eine wunderschöne 0.

Weiter gehts mit dem Knappennamen. Usereingaben niemals ungeprüft übernehmen! Zwar sind viele Server so konfiguriert dass Formulareingaben automatisch durch addslashes() geschickt werden, verlassen darf man sich da aber nicht drauf. Besser wäre
$newname=addslashes(stripslashes($_POST['name']));
Normalerweise gehören da auch noch weitere Prüfungen wie z.B. ungültige Zeichen oder Maximallänge hin. Wenn z.B. der Name abgeschnitten wird und auf ` endet sieht das in den Texten sicher lustig aus. Und dieser Fall ist noch harmlos.

Was macht in dem Namenseingabeformular eigentlich das
width=5 accesskey='v'
? width ist komplett falsch und accesskey in der Form sinnlos. Schätze mal, du wolltest sowas wie
size='50' maxlength='80'

Zeile 491-493: Wozu wird hier ein Datensatz abgerufen? Theoretisch kann an der Stelle sowieso noch keiner existieren, der Knappe wird ja erst weiter unten erstellt.


SQL-Tabelle:

CREATE TABLE IF NOT EXISTS `disciples` (
`id` int(11) NOT NULL auto_increment,
`name` varchar(80) default NULL,
`state` tinyint(4) NOT NULL default '0',
`oldstate` tinyint(4) NOT NULL default '0',
`level` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
`master` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`best_one` tinyint(3) unsigned NOT NULL default '0',
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `master` (`master`),
KEY `best_one` (`best_one`)
);

_________________
if(date("ymmd")=="10050502") echo("Der alte Sack wird heute 40");


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 06 Feb, 2009 08:51 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10 Dez, 2008 17:10
Beiträge: 235
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
LoGD: läuft derzeit Lokal
Salator hat geschrieben:
Dein Script wird nur unter der DS-Edition funktionieren.

ok Danke für den Hinweis... wusste nicht das die Knappen in der Version soweit einzigartig sind

Salator hat geschrieben:
Wenn der Knappenstatus <=0 ist dürfen keine Aktionen mit ihm durchführbar sein, außer die Rettung (original im Zunfthaus).

dazu hab ich eine Abfrage eingebaut und die Standardnavigation dafür weggelassen, hinzugekommen ist dadurch die Suche nach dem Knappen

Salator hat geschrieben:
Desweiteren kann man mit deinem Script die Knappen unbegrenzt hochleveln.

Variable gesetzt, Abfrage eingebaut, dürfte nun behoben sein

Salator hat geschrieben:
Weiter gehts mit dem Knappennamen. Usereingaben niemals ungeprüft übernehmen!

Danke für den Hinweis :)
hab ich auch direkt so umgesetzt

Salator hat geschrieben:
Was macht in dem Namenseingabeformular eigentlich das
width=5 accesskey='v'

wurde direkt umgeändert :)


Salator hat geschrieben:
Zeile 491-493: Wozu wird hier ein Datensatz abgerufen? Theoretisch kann an der Stelle sowieso noch keiner existieren, der Knappe wird ja erst weiter unten erstellt.

Das war ein Überbleibsel, hatte das vorher anders aufgebaut und vergessen rauszulöschen

Alles in allem hab ich das Ding jetzt nochmal komplett überarbeitet und die oben genannten Dinge verbessert... hoffe nun das alles richtig ist

edit..
hab noch weitere Anzeigebugs bei den Buffs entfernt...

_________________
Hungrig in München? www.24lieferservice.de
___________________________________________________
spiele auch Du Quests of Gallendor (Welt 1 nur über Einladung möglich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum