anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär, 2024 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speed up für LOTGD
BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 15:45 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20 Sep, 2004 23:43
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
LoGD: http://www.atrahor.de/source.php
Hi Anpera!
Da meine Beiträge zum Thema Optimierung der Geschwindigkeit bei dragonprime grundsätzlich unbeantwortet bleiben, würde ich Dir gern meine Ideen mitteilen. Du hast da mehr Ohren als manch anderer auf Deiner Seite.

Ein großes Problem ist immer die Verwendung der Skripts als Chat. Obwohl ich einen extra Chat installiert habe, wollen die User diesen nicht benutzen, sie chatten immer direkt ingame. Ist ja auch generell okay, aber der ständige reload der Seiten macht tierisch Traffic, weisst Du ja sicher selbst.
Was ich jedoch völlig unsinnig finde, ist das reloaden der ganzen Seite, wenn ich doch nur die neuesten Kommentare sehen will.
Das ganze liesse sich jedoch mit einem zusätzlichen Javascript und einer Anpassung des viewcommentary Methode umgehen.
Mittels eines XMLHTTPRequests kann man durch Javascript eine andere Dateiaufrufen (php Skript mitsamt Parametern) und das Ergebnis auf der aktuellen Seite wieder anzeigen lassen. Auf der URL hier steht ein einfaches Tutorial dafür
Klick
Um die eigentlichen Kommentare herum muss nun ein div herumgeschustert werden, der sich dann von der Javascriptfunktion ansprechen lässt.
Die drei Links, die unter den Kommentaren stehen, müssen umgeschrieben werden, sie verweisen nun auf die Javascript Funktion, die das Ergebnis vom Server holt.
Man braucht nun nur noch eine einzige schlanke PHP Datei, die die Ergebnisse des viewcommentary Funktionsaufrufes abhängig von den Parametern ausgibt.
Die Anfrage ist beim Standardtemplate etwa 50% schlanker, als der reload der gesamten Seite.

Ich hoffe die Idee ist nicht zu abwegig und stösst auf Interesse, zumal es nicht zuviele Änderungen erfordert.
[/url]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 16:43 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
ne idee wärs, aber es ist die frage ob es wirkllich funktioniert...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 06 Dez, 2004 18:17 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Funktionieren würde das als eigenständiges Chatsystem, da bin ich mir sicher. Und Traffic sparen würde es dann auch.

Aber beim Chatsystem von LoGD steckt etwas mehr dahinter und ob das dann wirklich Performance bringt? Es MUSS bei LoGD eben einfach mehr passieren, als nur die Chatdaten neu darzustellen. Es passiert allein dadurch automatisch schon mehr, weil du für die commentary- und output-Funktionen die common.php einbinden musst. Da genau das aber den Hauptteil der Serverlast beim Chatten darstellt, macht das Sparen von DB-Zugriffen hier relativ wenig Sinn. Die Datenbankaktualisierung und der andere Kram in der common.php müsste auf jeden Fall trotzdem stattfinden, sodass das Auslagern der benötigten Funktionen ebenfalls kaum Sinn macht.
Falls sich der Dorfchat zusätzlich automatisch aktualisieren soll, wäre so sogar das automatische Logout durch Timeout außer Kraft gesetzt und Flatrate-User könnten praktisch allesamt PvP-immun sein, indem sie sich einfach auf den Dorfplatz begeben und das Fenster offen lassen. Wird der Timeout durch den Chat nicht unterbrochen, sehe ich schon massenweise Beschwerden darüber, dass Leute beim Chatten plötzlich mit Timeout auf der Loginseite gelandet und in den Feldern umgebracht worden sind.
Neben den Kommentaren will auch die Spielzeit aktuell angezeigt werden und bei neuen Tagen (-> common.php) muss dann doch die ganze Seite geladen werden. Dazu die Abfrage auf besondere Ereignisse, Arena, in 0.9.8 die Module, Darstellung des MoTD-Links und des Olde-Mail-Buttons bei ankommenden Nachrichten, erlaubte Navs, blablabla...
Wenn du DAS alles berücksichtigst, sind die nötigen Änderungen für einen echten Performancegewinn schon sehr viel umfangreicher, als du vermutlich angenommen hast.

Außerdem müsste für Leute, die JavaScript etc. deaktiviert haben, eine Alternativlösung vorhanden sein. Ich weiß ja nicht, wie das so aussieht, aber mir ist es sehr wichtig, dass LoGD auch ohne JavaScript spielbar bleibt und auf allen Browsern läuft. (Mit ein paar Funktionen in 0.9.8 gibts da noch Probleme.) Bei so einem wesentlichen Bestandteil wie dem Chatsystem kommt daher ein zwangsweiser Umstieg für alle User nicht in Frage. Bestenfalls als Option "JavaScript-Chat" im Profil wählbar.

Bleibt als einziger Vorteil der Traffic - und der ist dem einzelnen Spieler bei etwa 10 kB pro Klick relativ egal. Serverbetreiber müssen sich eben vorher Gedanken darüber machen, ob und wieviel Traffic sie bezahlen können oder wollen.

Glaub mir, an dieser Stelle (ingame-Chat) wurde schon viel vorgeschlagen und rumprobiert, inklusive Frames und eingebetteten Clients, aber so wie es ist, scheint die sinnvollste Lösung zu sein.

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum