anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Faszination des Fotografieren
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 16:47 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Nun,
ich Fotografiere etwa seit ca. einem Jahr etwa, und beschäftige mich eig. sehr Intensiv mit meiner Umgebung, Landschaft und Portraits. Meine Mitmenschen halt, und die Verhaltensweisen. Drum hab ich im letzten Jahr, 4x Tage vor Weihnachten ein Bild vor der eigenen Haustür gemacht.

Doch mich würde es mehr Interessieren, was euch auf den ersten Blick auf dem Foto sofort auffällt? Was die ersten Gedanken sind, wenn ihr solch ein Foto seht, was faszinierend daran ist? Denn als Fotograf kann man es ja nur auf den ersten Blick sagen, was man gesehen hat, aber nicht, wie es eig. die anderen finden.

Drum würde ich mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu dem Foto, sowie o.g. sagt, was euch zu dem Foto im ersten Moment einfällt, wenn ihr darauf blickt, was die ersten Gedanken nun sind.


Das Foto:
Spinnennetz im Winter - leider zu Groß, für IMG-BBCode; beim Ansehen, bitte Bild vergrößern, für volle Qualität. :)


Zuletzt geändert von Kevz am Do 10 Jan, 2008 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 17:50 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Nov, 2006 09:57
Beiträge: 231
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
Ich würde gerne etwas dazu sagen, nur sagt mir Firefox "403 - Forbidden"

Ich fotographire auch sehr gerne und jetzt mit der neuen Digitalen hat man die öfter mal dabei. Erst letztens hab ich mich in den Hintern beißen können, weil ich es leider verpasst habe, die weiße Landschaft zu fotographieren (nicht die Schneelandschaft, sondern die Rauhreiflandschaft).

_________________
Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.
Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker (geb. 1926)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 18:14 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Di 01 Mai, 2007 13:57
Beiträge: 1634
Wohnort: Dortmund.
Geschlecht: Männlich
LoGD: Lokal.
Skype: josh.hoiul
Das ist ein sehr, sehr schönes Foto.

Meine Gedanken des ersten Blickes:
Es sieht fantastisch aus. Es echt spannend wie schön die Sachen aussehen könne, wenn man sie im richtigen Moment sieht o. Fotographiert. Wie schön so etwas altägliches im Winter aussehen kann. :)

_________________
Never change a running system. Bullshit! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:10 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Zudem heißt es noch Fotografiert und nicht Fotographiert. ^^ Wegen dem Foto, versuche mal bitte den u.g. Link. Danke. :)

Foto:
http://imgnow.de/uploads/112403431edjpg.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:18 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05 Mär, 2007 22:17
Beiträge: 270
Kevz hat geschrieben:
Zudem heißt es noch Fotografiert und nicht Fotographiert. ^^


Beides darf man :P kommt schließlich vom Stamm her aus dem Griechischen, die haben da kein f.

@Foto:An sich sicherlich ein reizendes Fotomotiv, allerdings gefällt mir die Komposition nicht so ganz, zudem erscheint es mir leicht unscharf oO? kann aber auch an der Bildqualität liegen, da ich auch den zweiten Link nehmen musste. Es wirkt meiner Meinung recht flach, weil es eben 'nur' weiß ist und keine wirklichen Reflexionen oder etwas derartiges, daher nicht wirklich spannend oder die Aufmerksamkeit festhaltend. Eine andere Perspektive hätte es vll getan? Weiß nicht wie die Umgebung aussah. Aber wie immer, nur meine Meinung. x)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:20 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Klasse Bild, wirklich!

Ich bin leider nicht der Poet, um das nun entsprechen wieder zu genben, aber mich hat vor allem die Form und die Verästelung der reifverzierten Radnetzes erstaunt, aber auch der hintergrund passt wunderbar hinnein.

Auric

PS: fotografiert wird wenn überhaupt erstmal klein geschrieben ;-)

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:28 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Da man es ja tut. *lach*
Vielen Dank, für die bisherigen Meinungen. :) - Ich habe das Bild mehr oder weniger, zum Winter hier gemacht, was man aber nicht wirklich Winter nennen kann/darf. Ein anderer Blickwinkel hätte es gewiss getan, doch ist bei der Spiegelreflexfotografie diese unschärfe manchmal absicht, und somit war es auch in diesem Bild. Damit das eigentliche besser hervorgehoben wird, und das wollte ich damit mehr zur Geltung bringen.

Ich bin aber auch mehr oder weniger oftmals Digital unterwegs. Was heißt, dass ich Digitale-Spiegelreflexfotografie, die Kameras sind zu dem ein ganzes Stück größer, schwerer und vom Preislichen etwas angemessen. . . Zumal die Objektive nicht gerade Billig sind, aufgrund der Gläser & Co. Einfach nur fantastisch, wie man Farben in Bilder Umsetzen kann und Momente in die Ewigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:32 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: So 19 Nov, 2006 09:57
Beiträge: 231
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.trahhenbluot.de/Planetenchaos/source.php
hmmm ... schwarz-weiß ... gut gewählt. Ich denke die Blätter würden sonst zu sehr hervorstechen, wenn sie in ihrer richtigen Farbe wären, ebenso der Rest des Hintergrundes. Doch reizt es mich nicht so sehr kaputte Spinnweben zu begutachten. Eher, dass sich daran der Rauhreif festgesetzt hat.

Und was das Wort angeht ... Es gibt einige Varianten, die noch richtig sind - photographiert, photografiert, fotographiert, fotografiert

_________________
Das Lesen im Bett zeugt von völliger Hingabe an die Kunst: Man überlässt es dem Dichter, wann man einschläft.
Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker (geb. 1926)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 19:35 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Schwarz-/Weiß + Farbfilter (Blau 50?). Hat sofort besser gefallen, als normal in Schwarz-/Weiß. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 20:48 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Aug, 2007 23:04
Beiträge: 290
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich
Ich wollte grad sagen^^ ich seh da nen leichten Blauschimmer ...
aber is schon en bissel älter des Foto ... hast mir des irgendwann mitte Dezember geschickt gehabt, oder?

_________________
Legend of the Green Dragon - Die Mysterien um Ched Nasad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 21:04 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Mitte Dezember?, das Foto wurde am 20. Dezember gemacht. *fg* - Nicht ganz mitte, aber so 3/4 Dezember wars. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10 Jan, 2008 21:28 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16 Feb, 2007 15:25
Beiträge: 77
Wohnort: Köln
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://www.talamar.de/Testlogd/source.php
Zu dem Bild sage ich folgendes:


Das Spinnennetz , den jenes Spinnennetz , so sehe ich das , zeigt einen das Leben , da auch im Leben alles mit einander verknöpft ist.Das Spinen netzt ist quasi das Symbol für Empfindlichkeit aber auch gleich zeitig Stärke .

_________________
Erst so lange Probieren bis wirklich nichts mehr geht oder ich mal wieder die DB geschrotet habe , dann erst schreie ich um Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 11:16 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Ich persönlich finde das Bild richtig toll. (Wie bereits einmal gesagt ;-))

Doch fände ich es noch etwas interessanter, wenn der Hintergrund weiter weg wäre, sprich eine Grössere Distanz zwischen Spinnennetz und Hintergrund vorherrscht. Vermutlich wirst du da allerdings kein passendes Objektiv zu haben, wäre wohl recht teuer.

Aber wir freuen uns doch mal auf ein anderes Bild.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 11 Jan, 2008 11:23 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Ich habe mittlerweile meine Objektivsammlung gesteigert, und bin mittlerweile im Besitz eines Zuiko Digital ED 18-180mm, 14-54mm Objektiv sowie eines Leica 14-150mm. :) - Im gegensatz zu im vorherigen Monat, habe ich meine Sammlung erheblich gesteigert. Aber was Du meinst Harthas, ist, dass ich leider nicht anders machen konnte. Denn zumal direkt die Ranken dahinter waren und kurz dahinter es ein gutes Stück runter ging. *lach* - Aber weitere Bilder folgen bestimmt.

Der Grund der vielen Objektive ist eig. der, weil das Leica 14-150mm und das Zuiko Digital ED 18-180mm sich gut für die Landschaftsfotografie, Naturaufnahmen sowie Portraits eigenen. Wobei das Zuiko Digital Profi-Objektiv ausschließlich für Portrait Fotografie ausgelegt ist. Aber ist auch wieder abhängig von den Gläsern. . . Trotz das es Gebraucht ist, hat es sich gelohnt. Die Gläser machen es halt. . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2008 16:42 
Offline
Großmeister
Großmeister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06 Jan, 2006 01:33
Beiträge: 459
Wohnort: Simmern
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.morpheus-lotgd.de
Da Du PN ja leider ausgeschaltet hast Kevz, mehrere Freunde und Bekannte von mir veröffentlichen ihre Fotos hier

http://www.fotocommunity.de/

Vielleicht solltest Du Dich da auch mal anmelden... :wink:

_________________
Ich bin das Land, meine Augen sind der Himmel, meine Glieder die Bäume, ich bin der Fels, die Wassertiefe. Ich bin nicht hier, um die Natur zu beherrschen oder sie auszubeuten. Ich bin selbst Natur.

(Hopi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 02 Feb, 2008 16:49 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Ich bin dort ebenfalls bereits angemeldet, Morpheus.

Dennoch danke, für die Anmerkung. Das Foto wurde zudem bereits auch dort Veröffentlicht. ;) :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum