anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spieltagstartzeiten
BeitragVerfasst: Mi 28 Apr, 2004 20:36 
Offline
Newbie

Registriert: Di 27 Apr, 2004 15:46
Beiträge: 3
hmm, ich find irgendwie die funktion nicht, wo ich einstellen kann, um wieviel uhr die neuen spieltage starten.
wieviele spieltage pro tag hab ich gefunden *g* aber wann die dann starten nicht. bin ich blind? *FG

schonmal im voraus vielen dank!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29 Apr, 2004 20:40 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Die Einstellung ist bei den Spieleinstellungen ganz unten. Da kann 15-Minutenweise ein Offset eingestellt werden, wann der erste neue Spieltag anfängt.

0.00 : 0 (oder so ähnlich) bedeutet, dass der erste Spieltag synchron mit einem realen Tag um 0:00 Uhr anfängt.

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2004 13:06 
Also ich bekomm das nicht hin mit dem Zeit, das im dorf die gleiche zeit wie real ist. und warum kann man nicht einstellen, das es z.b. alle 1 stunde ein neuer tag beginnt?

wenn ich das einstelle geht die "realuhrzeit" nicht und unter einstellungen steht ein "-" vor der zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 05 Mai, 2004 14:53 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Es gibt nur eine einzige Einstellung, mit der du Spielzeit = Realzeit hinbekommst. Dazu musst du die Spieltage pro Kalendertag auf 1 setzen und den Offset auf 0.00 - 0.

Ansonsten sollte 24 durch die Anzahl der Spieltage pro Kalendertag ohne Rest teilbar sein. Es wären also 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12 oder 24 Spieltage pro Tag denkbar. Andere Zahlen sollten zwar auch funktionieren, aber deinen Spielern zuliebe mach das bitte nicht. ;)

Ein Spieltag ist nur bei 24 Spieltagen pro Tag genau eine Stunde lang. (Allerdings kann die Spielzeit dann nicht mit der Realzeit übereinstimmen, da 24 Spielstunden innerhalb 1 realen Stunde ablaufen müssen.)

:???: :D

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Interessantes :-( Problem
BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 19:59 
Offline
User
User

Registriert: Fr 16 Apr, 2004 22:18
Beiträge: 23
Wohnort: Selm
Nabend die Herrschaften !

Ich habe das Spielchen knapp 3 Wochen mit 6 Spieltagen pro Echtzeittag betrieben.
Gestern abend ereilten mich dann plötzlich Mails, dass es im Spiel nicht mehr weiterginge. Ich habe dann natürlich sofort nachgeschaut, und auf der Startseite lächelte mich ein unsympathisches "Zeit bis zum nächsten Spieltag: 59m:59s" entgegen, welches auch nach Refrehs bestehen blieb.

Ich habe die Spieltage dann testweise auf 24 und 12 umgestellt und abgewartet, was passiert. Kein Problem, das Spiel ging weiter. Danach habe ich dann wieder auf 6 umgestellt und schwupps, stand auf der Startseite etwas von 18 Stunden bis zum nächsten Spieltag.
Jetzt habe ich 4 Spieltage eingestellt, und es löppt wieder.

Der Effekt ist echt total wirr und ich kann ihn mir nicht erklären.
Hat jemand einen Tipp ?

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 20:29 
Ja das gleiche problem habe ich ledier auch. egal was ich einstelle, es steht immer "0h, 59m, 59s (Echtzeit)". aber den fehler finde ich nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 20:36 
Jetzt habe ich 8 Spieltage pro Kalendertag eingestellt und da zeigt mir das Spiel folgendes an: 23h, 35m, 10s (Echtzeit). Habe ich jetzt einen rechenfehler? 24:8=3 Normalerweise müsste da jetzt was von 3 Stunden stehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 06 Mai, 2004 20:38 
Übrigends, man kann auch 16 spieltage einstellen, da ist alle 1,5 stunden einneuer tag. >>> 1h, 25m, 19s (Echtzeit)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 01:22 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Öhm, ja, da hab ich nen Tipp. Ich kapier zwar auch nicht, warum das funzt, aber woanders hat es bereits geholfen.

Ich hab LoGD hier unter Windows laufen und da die Originalversion von LoGD 097 immer Fehlermeldungen ausgegeben hat, dass "Dates prior to midnight 1-1-1970" nicht unterstützt werden, hab ich alle Datumsangaben im Source, die als "Nullzeit" zur Berechnung der Tage dienen, von 197x auf 198x gesetzt. Die Fehlermeldungen sind verschwunden, aber offensichtlich haben manche UNIX/LINUX Systeme jetzt ein Problem damit. (Welche Systeme habt ihr?)

Es dürfte genügen, in der index.php 198x (also 1980 und 1981) wieder durch 197x zu ersetzen. Die übrigen 198xs machen keine Probleme und auf das Spiel hat es sowieso keine Auswirkungen.

(Ja, man kann "krumme" Spieltage einstellen, aber wie gesagt, sollte man das seinen Spielern zuliebe nicht machen.)

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 05:44 
Offline
User
User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02 Feb, 2004 09:19
Beiträge: 19
Also bei mir läuft Suse 9.0 und jeweils neueste (stable) Versionen von mysql, php und apache. In der index.php habe ich die 198xs drin und es läuft wunnebar.

TheKlaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hmm
BeitragVerfasst: Fr 07 Mai, 2004 21:21 
Offline
User
User

Registriert: Fr 16 Apr, 2004 22:18
Beiträge: 23
Wohnort: Selm
Huhu !

Es mag ja sein, dass Windoof Probleme mit Unix 8) - Timestamps älter als 1980 hat.
Aber das Problem mit den Spieltagen hat damit definitiv nichts zu tun.

a) lief das Spiel ja vorher wunderbar
b) ist die 198x/197x-Klamotte ja nur die Basis zur Berrechnung der Dorfzeit

Wie auch immer, das Spielchen löppt mit 4 Spieltagen jetzt wieder ganz wunderbar. Ich harre erstmal der Effekte, die noch auf mich lauern ;-)

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 04:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Zitat:
Aber das Problem mit den Spieltagen hat damit definitiv nichts zu tun.


Nun, bevor du es als unmöglich abtust, probiere es doch einfach selbst aus. Ersetze die 198x in der index.php durch 197x und du wirst garantiert erstmal genauso verwirrt aus der Wäsche gucken wie ich damals. Denn die Uhr wird plötzlich auch bei 6 Spieltagen richtig funktionieren. Setzt du wieder 198x ein, wird sie stehen. Erklärung folgt.

Zitat:
a) lief das Spiel ja vorher wunderbar


Oh, das wird es auch von ganz alleine wieder. Warte einfach ein paar Tage oder Wochen, wenn du die index.php nicht ändern willst. Dann löst sich das Problem von alleine.. zumindest vorübergehend. ;)

Zitat:
b) ist die 198x/197x-Klamotte ja nur die Basis zur Berrechnung der Dorfzeit


Grundsätzlich stimmt das, aber da steckt noch mehr dahinter. Außerdem sieht auch meine Erfahrung anders aus, glaub mir. Du kannst es selbst testen, wenn du magst. Es wird auch bei dir funktionieren.

Übrigens wird die Dorfzeit in der Funktion gametime() (bzw. von einer dort aufgerufenen Funktion) in der common.php berechnet, wo das 198x/197x tatsächlich keine Rolle zu spielen scheint. Aber zur Anzeige der Realzeit bis zum nächsten Tag spielt das offensichtlich sehr wohl eine Rolle.

Der 1.1.1970 stellt die Nullzeit aller UNIX-Systeme dar! (Den Wert für Windows weiß ich nicht, er ist aber deutlich später, falls er existiert. Darum kommt vermutlich unter Win auch die genannte Meldung, da die angeforderte Zeit vor der vom System zurückgegebenen (Null)zeit liegt. Mit Datumsangaben von vor 1970 hat Windows sonst nämlich kein Problem. Überall 198x einzusetzen war eine willkürliche Wahl, um die PHP-Meldung unter Windows zu unterdrücken.) Wie sich das auf die Bildung von timestamps auswirkt, weiß ich nicht. Aber meine 197x=>198x-Bastelei kann meiner Meinung nach locker dazu führen, dass unter bestimmten UNIX/LINUX-Distributionen mit bestimmter Serversoftware und bestimmten PHP-Versionen bei bestimmten Spieleinstellungen unter bestimmten Umständen die 11 Jahre Unterschied auf die "Zeit bis zum nächsten Tag" durchschlagen. Bedenke, dass die Rechnung in Sekunden(!) durchgeführt wird und Jahreszahlen übergeben werden! ;)

Eine andere Erklärung oder Lösung hab ich nicht. Aber wenn du noch was anderes findest, wäre ich dir für jeden Hinweis dankbar. ;)

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Okidoki
BeitragVerfasst: Sa 08 Mai, 2004 13:48 
Offline
User
User

Registriert: Fr 16 Apr, 2004 22:18
Beiträge: 23
Wohnort: Selm
Hi Anpera !

anpera hat geschrieben:
Oh, das wird es auch von ganz alleine wieder. Warte einfach ein paar Tage oder Wochen, wenn du die index.php nicht ändern willst. Dann löst sich das Problem von alleine.. zumindest vorübergehend. ;)


;-) Ich habe natürlich nicht gewartet, sondern die Spieltage auf 4 gesetzt, was bisher auch prima funzt.

anpera hat geschrieben:
Grundsätzlich stimmt das, aber da steckt noch mehr dahinter. Außerdem sieht auch meine Erfahrung anders aus, glaub mir. Du kannst es selbst testen, wenn du magst. Es wird auch bei dir funktionieren.


Ich werde es heute abend vielleicht mal antesten. Seit gestern habe ich 'nen eigenen Server bei Strato, da kann ich also ganz prima herumspielen und experimentieren 8)

anpera hat geschrieben:
Aber meine 197x=>198x-Bastelei kann meiner Meinung nach locker dazu führen, dass unter bestimmten UNIX/LINUX-Distributionen mit bestimmter Serversoftware und bestimmten PHP-Versionen bei bestimmten Spieleinstellungen unter bestimmten Umständen die 11 Jahre Unterschied auf die "Zeit bis zum nächsten Tag" durchschlagen.


Okay, ist einzusehen ;-) Die Strato-Kiste löppt jetzt unter SuSe 9.0. Ich werde also mal testweise heute abend das LoGD vom alten auf den neuen Server kopieren, die DB ebenfalls herüberschieben und dann 'ne Runde herumbasteln. Mal schauen, was passiert 8)

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mai, 2004 11:36 
hmm, bei mir steht jetzt seit einiger zeit:


Nächster neuer Spieltag ist in: 0h, 59m, 59s (Echtzeit)

die zeit ändert sich nicht :-((


kann mir einer helfen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mai, 2004 13:19 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Öhm... exakt die selbe Frage steht nur ein paar Beiträge höher in diesem Thread. Ebenso die Lösung! :baeh:

anpera hat geschrieben:
Es dürfte genügen, in der index.php 198x (also 1980 und 1981) wieder durch 197x zu ersetzen. Die übrigen 198xs machen keine Probleme und auf das Spiel hat es sowieso keine Auswirkungen.


Wenn du mehr über das wie und warum wissen willst, lies die Beiträge über deinem.

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 09 Mai, 2004 23:12 
Offline
Newbie

Registriert: Di 27 Apr, 2004 15:46
Beiträge: 3
hmm, ich habs wieder geändert [in der index.php]. aber es funzt immer noch nicht...

/edit
/so jetzt hab ichs. inner common.php muss es auch geändert werden


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Es funzt !
BeitragVerfasst: Mo 17 Mai, 2004 21:02 
Offline
User
User

Registriert: Fr 16 Apr, 2004 22:18
Beiträge: 23
Wohnort: Selm
Hi Anpera !

Der "Rückbau" auf 197* funzt tatsächlich ! Danke !!!!

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum