anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zentrierte Bio - by radionXtreme
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 20:18 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 21 Dez, 2007 22:25
Beiträge: 2
Geschlecht: Männlich
LoGD: www.escardia.de
Hallo Leute!

Ich habe schon auf vielen Servern gesehen, das die Biographie eines Charakters, nach Ende der "Vital-Info" auf der rechten Seite, ein Stück weit nach Rechts versetzt wird. Auf meinem Server und auf einigen Partnerservern sind beschwerden darüber eingegangen.

Ich habe in der Suchfunktion hier leider nichts gefunden und auch sonst scheint kaum ein Server dieses Problem zu beachten. Deswegen stell ich hier meine Lösung dafür vor. Sollte es diese hier doch schon irgendwo geben, entschuldige ich mich natürlich dafür :)

Öffne: bio.php
Suche nach:
$this->bbcode_second_pass_code('', '$allowedTags = '')
Füge dahinter ein (falls noch nicht vorhanden):
$this->bbcode_second_pass_code('', '<table><tr><td>')
Suche nach:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'output("`n`^Bio: `@`n".soap($row['bio'])."`n");')
WICHTIG: Der Code kann von Datei zu Datei unterschiedlich sein. Dies ist der Abschnitt der Standart bio.php. Jedoch sollte in JEDER bio.php der Teil mit "($row['bio'])" vorkommen.
Ersetze mit (den kompletten output-Bereich:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'output("<table align='center'><tr><td>".nl2br(removeEvilTags(soap($row['bio'])))."</td></tr></table>",true);')

Erklärung:
Durch den Code wird zunächst eine zentrierte Tabelle erstellt, in der die Biographie ausgegeben wird. Durch die Tabelle ist die Biographie sozusagen in einen Kasten gepackt worden und kann an keiner Seite mehr gebrochen und versetzt werden.


So. Falls sich fehler eingeschlichen haben, was ich nicht glaube, da der Code auf meinem Server genau so einwandfrei funktioniert, schreibt es bitte, es hilft und allen :)

Kritik, Lob und Kommentare gerne gesehen.

MfG radionXtreme

_________________
Das Königreich Escardia
Beta-Status
Derzeitiges Projekt: Eigenes Handwerks- und Berufssystem für Escardia zusammenbasteln


Zuletzt geändert von radionXtreme am Do 14 Aug, 2008 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zentrierte Bio - by radionXtreme
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 20:20 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Btw., die Tabelle verfügt ebenfalls über die Funktion "align", zum Zentrieren der Tabelle..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zentrierte Bio - by radionXtreme
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 20:24 
Offline
Held
Held

Registriert: Fr 22 Feb, 2008 06:39
Beiträge: 276
Wohnort: Solingen
LoGD: http://apocalypse-rpserver.de/source.php
und es gibt noch andere möglichkeiten den Text Zentriert darzustellen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zentrierte Bio - by radionXtreme
BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 20:34 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 21 Dez, 2007 22:25
Beiträge: 2
Geschlecht: Männlich
LoGD: www.escardia.de
**Update**

@Kevz hab ich nicht bedacht sorry, gleich mal geändert :) Danke.

Doctamy hat geschrieben:
und es gibt noch andere möglichkeiten den Text Zentriert darzustellen

Welche meinst du denn da? Ohne jetzt den`c Befehl zu verwenden ;)

_________________
Das Königreich Escardia
Beta-Status
Derzeitiges Projekt: Eigenes Handwerks- und Berufssystem für Escardia zusammenbasteln


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zentrierte Bio - by radionXtreme
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 13:29 
Offline
Held
Held

Registriert: Fr 22 Feb, 2008 06:39
Beiträge: 276
Wohnort: Solingen
LoGD: http://apocalypse-rpserver.de/source.php
mit <div> gehts auch, ebenfalls über align... aber sonst fällt mir doch keiner mehr ein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zentrierte Bio - by radionXtreme
BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 17:12 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Standard-LoGD 0.9.7+jt ext GER 3: Einbau klappt definitiv nicht. Sogar ohne es selbst auszuprobieren. Allgemein ist deine Vorgehensweise teilweise falsch, wenn man sich an Standards hält und die Anleitung sogar unbrauchbar für Neulinge mit frischer Version.

Nur so am Rande: Auf HTML-Attribute, die mit Gestaltung zu tun haben, sollte verzichtet werden - CSS ist dafür da. Nicht falsch, aber offiziell deprecated nach W3C-Standard.

Gut. Dann nehmen wir mal den Post auseinander:

radionXtreme hat geschrieben:
Hallo Leute!

Ich habe schon auf vielen Servern gesehen, das die Biographie eines Charakters, nach Ende der "Vital-Info" auf der rechten Seite, ein Stück weit nach Rechts versetzt wird. Auf meinem Server und auf einigen Partnerservern sind beschwerden darüber eingegangen.

Ich habe in der Suchfunktion hier leider nichts gefunden und auch sonst scheint kaum ein Server dieses Problem zu beachten. Deswegen stell ich hier meine Lösung dafür vor. Sollte es diese hier doch schon irgendwo geben, entschuldige ich mich natürlich dafür :)


Ich widerspreche: Das ist definitiv keine Lösung, sondern eine kosmetische Änderung, welche den eigentlichen Fehler, der keiner ist, manchmal umgeht. Abgesehen davon ist es typografisch gesehen völliger Mist, Volltext zentriert darzustellen! Blocksatz oder Rechtsbündig. Linksbündig bei RTL-Sprachen. Zentriert ist bei Überschriften okay, oder bei Texten mit ähnlicher Zeilenlänge (Gedichte zum Beispiel).
Nur, weil die Tabelle zentriert ist, heisst das übrigens nicht automatisch, dass der Text linksbündig bleibt. Manche Browser vermurksen da einiges. Deshalb auch obige Anmerkung. Zentrieren von Elementen funktioniert mit dem CSS-Attribut "margin", und für den IE mit text-align, das dann innerthalb der Tabellenzelle wieder zurück gestellt werden muss.

Zitat:
Öffne: bio.php
Suche nach:
$this->bbcode_second_pass_code('', '$allowedTags = '')
Füge dahinter ein (falls noch nicht vorhanden):
$this->bbcode_second_pass_code('', '<table><tr><td>')


Das ist nicht Standardgemäss. Diese Stelle gibt es - definitiv - nicht in der hier herunterladbaren Version. Wenn auf Nicht-Standard-Modifikationen aufgebaut wird, sollte das erwähnt werden - möglichst mit Link zum Erhalt der ursprünglichen Modifikation. Man nennt so etwas auch "Abhängigkeit" - und die muss man auflösen.

Zitat:
Suche nach:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'output("`n`^Bio: `@`n".soap($row['bio'])."`n");')
WICHTIG: Der Code kann von Datei zu Datei unterschiedlich sein. Dies ist der Abschnitt der Standart bio.php. Jedoch sollte in JEDER bio.php der Teil mit "($row['bio'])" vorkommen.
Ersetze mit (den kompletten output-Bereich:
$this->bbcode_second_pass_code('', 'output("<table align='center'><tr><td>".nl2br(removeEvilTags(soap($row['bio'])))."</td></tr></table>",true);')


Wieder ein Problem: Die Suchstelle ist nach Standard - das, was man einfügen muss, hat Elemente, die nirgendwo erwähnt sind. nl2br(), übrigens m.E. völliger Schwachsinn, gibt es im Standard nicht - erste Abweichung. removeEvilTags stand auch vorhin nicht da - zweite Abweichung. Dritte Abweichung: Die Funktion gibts nicht einmal im Standard-Release.

Zitat:
Erklärung:
Durch den Code wird zunächst eine zentrierte Tabelle erstellt, in der die Biographie ausgegeben wird. Durch die Tabelle ist die Biographie sozusagen in einen Kasten gepackt worden und kann an keiner Seite mehr gebrochen und versetzt werden.


Genau. Tabelle ist zentriert - aber hast du dir schon einmal angesehen, wie schrecklick das bei wenig Text ausfällt?

Zitat:
So. Falls sich fehler eingeschlichen haben, was ich nicht glaube, da der Code auf meinem Server genau so einwandfrei funktioniert, schreibt es bitte, es hilft und allen :)

Kritik, Lob und Kommentare gerne gesehen.


Zur Vollständigkeit: Siehe vollständigen Post oberhalb. Vielleicht etwas harte Kritik, aber würde man das nach Text in ein Standard-Release einbauen wollen, hat man a) verdammt viele Fehler und b), sofern man die Fehler behoben hat, unerwünschte Nebenerscheinungen.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum