anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 19 Mär, 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Di 18 Aug, 2009 20:13 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mi 12 Aug, 2009 18:11
Beiträge: 65
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.plueschdrache.de
Ich weiß nicht, inwieweit das schon aufgefallen ist. Die LP-Regulierung durch das Vampir-Special lässt sich relativ einfach umgehen indem man freiwillig 5 Lebenspunkte hergibt, da das Aussaugen nur bei der Flucht geschieht. Bei uns haben das mal ein paar Leute ordentlich ausgenutzt. Wenn das Special kommt, werden eben 5 LPs geopfert, aber dafür lassen sich dann beliebig viele LP mehr als gewollt behalten.

Ich habe es mir da mal einfach gemacht und den code-Teil von "leave" auch bei "continue" mit reingesetzt, abzüglich der drei Worte "auf der Flucht".
Das kann unter Umständen zu Unmut führen, daher Einbau auf eigene Gefahr. ;)

Hier die einfache Änderung:
Ersetze den Inhalt vom Block: if($_GET['op']=="continue"){ ... } mit

$this->bbcode_second_pass_code('', 'if (getsetting("limithp",0)>0 && $session['user']['maxhitpoints']>$maxhp){
$losthp=$session['user']['maxhitpoints']-$maxhp;
$exp=$losthp*10;
$session['user']['maxhitpoints']=$maxhp;
if ($session['user']['hitpoints']>$maxhp) $session['user']['hitpoints']=$maxhp;
$session['user']['experience']+=$exp;
output("Ausgehungert und vom Geruch deiner enormen Lebenskraft fast wahnsinnig überwältigt dich ein Vampir und saugt dich aus.");
output(" Als er endlich satt ist, verschwindet er so lautlos und schnell wie er kam im Wald.`n`nDu hast `\$$losthp`7 Lebenspunkte `bpermanent`b verloren.");
output("`nDu hast deine Lektion gelernt und bekommst `^$exp`7 Erfahrungspunkte.");
if ($session['user']['turns']>0){
output("`nDu fühlst dich schlapp und verlierst einen Waldkampf.");
$session['user']['turns']--;
}
addnews("`%".$session['user']['name']."`7 hatte im Wald eine folgenschwere Begegnung mit einem Vampir.");
}else{
output("`^`c`bDas Lager des Vampirs`b`c");
output("`n`n`7Ein bösartiges Wesen manifestiert sich vor dir. Du erzitterst aus Furcht vor dieser uralten Macht, die jetzt zu dir spricht: ");
output("\"`\$Sterblicher, ich spüre viel Lebenskraft in dir. Da ich alt werde, schwindet mein Verlangen zu jagen. Im Austausch ");
output("für ein kleines bisschen deiner permanenten Lebenskraft gewähre ich dir Kräfte ausserhalb deiner Vorstellungskraft.`7\"");
output(" Erst jetzt erkennst du, dass du einem Vampir gegenüberstehst, der auf deine Entscheidung wartet.");
if($session['user']['maxhitpoints']>$lifecost){
addnav("Biete $lifecost Lebenspunkte für Angriff","forest.php?op=str");
addnav("Biete $lifecost Lebenspunkte für Verteidigung","forest.php?op=def");
addnav("Biete $lifecost Lebenspunkte für Reichtum","forest.php?op=wealth");
} else{
addnav("Nicht genug Lebenskraft");
}
addnav("Flüchte in Furcht","forest.php?op=leave");
}
')
Gruß
Charon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 01:55 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05 Feb, 2007 12:33
Beiträge: 375
Wohnort: Hattingen
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.alvion-logd.de/logd/
Charon hat geschrieben:
Wenn das Special kommt, werden eben 5 LPs geopfert, aber dafür lassen sich dann beliebig viele LP mehr als gewollt behalten.


Blickt das mal gerade nicht. Der Sinn dieses Ereignisses ist es doch gerade, dass der Spieler nur dann ausgesaugt wird, wenn er nicht bereit ist 5 Lebenspunkte zu opfern! Deine Änderung bewirkt das er, wenn er bereit ist die 5 LP zu opfern, zusätzlich noch ausgesaugt wird. Oder bin ich hier im falschen Film? :???:

Und was soll ich unter "lassen sich dann beliebig viele LP mehr als gewollt behalten" verstehen? Er behält genau 5 LP weniger als er zuvor hatte, und nicht beliebig viele! Wenn du die maximalen Lebenspunkte regulieren magst die ein Spieler haben kann, so sollte das doch nicht in einem Special, sondern an anderer Stelle, z.B. in der newday.php geschehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 10:22 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16 Jul, 2005 22:40
Beiträge: 693
Wohnort: /var/server/home/castle
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.kokoto.de/
Skype: Apfelschokowodkakekskuchen
linus das ist quark, wenn man soetwas begrenzen will muss man überall da wo maxhitpoints vergeben werden die abfragen ändern, sonst geben user unnötig gems oder so für lp aus.

mit beliebig vielen meint er, das er immer nur 5 opfert und so immer mehr Lebenspunkte bekommen kann, was ihm aber nicht viel bringt _weil_ die monster im wald irgendwann unbesiegbar werden, jedenfalls war das früher wo ich selbst noch gespielt habe so, wenn man zuviele lp kauft ist das auch nicht gut das muss man selber im rahmnen halten von dks/lp

also ist diese änderung auch quatsch, denn es soll ja nicht jedesmal passieren, das user viele ihrer lp verlieren.

greetz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 10:59 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Aug, 2004 18:48
Beiträge: 1712
ich hab mich damals auch über die 5 lps geärgert bei Spielern die 3000 hatten .. ich habs einfach so gelöst, dass ich es vom dk abhängig gemacht habe, wieviele man "spenden" muss um net ausgesaugt zu werden.

das maximum ist glaub ich bei 40 gelandet.. seit der Einführung (schon einige Jahre) achten meine Bewohner sehr darauf, dass ihre lps immer im Rahmen liegen und machen keine extremen Fehler mehr :)

_________________
~Inaktiv und Abwesend solange Mysql hier Moderatorenrechte hat~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 11:03 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mi 12 Aug, 2009 18:11
Beiträge: 65
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.plueschdrache.de
Moin
Also mal zur Erklärung, wie ich das sehe. Der Vampir ist standardmäßig im Release die einzige Stelle, an der die Lebenspunkte nach dem entsprechenden Setting reguliert werden und somit ein Teil des Balancing. Das es als Special realisiert wurde, finde ich erstmal gut und bietet jedem die Möglichkeit ein bisschen auf Risiko zu gehen.

Soweit so gut, doch was bringt mir ein Balancing-Element wenn es sich selbst aushebelt? Bei den kleinen chars fällt die freiwillige Opferung von 5 Punkten noch genauso ins Gewicht, aber ältere Chars schwimmen meist in Edelsteinen. Ich kaufe mir also locker mal 1000 Lebenspunkte mehr als das Balancing vorgesehen hat und gebe beim Special sporadisch mal 5 Stück ab. Was bringt dann noch das Gamesetting für die altbekannte LP-Formel? Richtig, nichts.

Jetzt hat man drei Möglichkeiten:
- Man lässt diejenigen profitieren, die es geblickt haben (gleichbedeutend mit Punkt 2)
- Man lässt die Regulierung ganz bleiben
- Man macht das Ganze konsequent

Wie man damit umgeht bleibt natürlich jeden selbst überlassen. :) Ich finde die LP-Regulierung sinnvoll, um die Dinge einigermaßen im Rahmen zu halten, aber meines erachtens ist die ursprüngliche Lösung (wie vieles andere auch) einfach nicht für große DK-Zahlen (Reichtum...) gedacht/geeignet gewesen. Daher habe ich bei uns die Änderung vorgenommen.

Auf Spielerwunsch gibt es dazu noch eine kleine Vampirwarnung wenn man zu den Tränken geht. Ich glaube so ab 90% vom Maximum nuschelt der Barkeeper was von einem Vampir in den Wäldern und ab 100% warnt er dann deutlicher.
Letztlich ist das Ganze eh bekannt und selten verliert mal jemand mehr als 5-10 Punkte, die er zu dem regelmäßigen Zukauf, noch im Wald gewonnen hat.

Gruß
Charon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 11:55 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mi 12 Aug, 2009 18:11
Beiträge: 65
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.plueschdrache.de
@Rikkarda
Deine Lösung hat auch was für sich :)


Im Endeffekt ist eine Limitierung auch im Sinne der Spieler. Mit Unmengen an LPs bekommt man Nachteile, wie ewig lange Arenakämpfe und lange Kämpfe gerade mit den stärker angepassten Gegnern wie Oger, Zwerg und Müller. Da kostet ein Special dann schnell sehr viele Runden des Tierbuffs. Aber das Thema Balancing ist ja eh so eine nicht ganz einfache Sache, jedenfalls oberhalb von 20 DKs. *lach*


Zuletzt geändert von Charon am Do 20 Aug, 2009 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 11:57 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05 Feb, 2007 12:33
Beiträge: 375
Wohnort: Hattingen
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.alvion-logd.de/logd/
So langsam ist dann auch bei mir der Groschen gefallen, wie das mit der LP-Regulierung gedacht war. Okay, eine Lösung von wahrscheinlich vielen.
Bei uns gibt es denn aber auch Situationen wo eine sehr große Zahl an Lebenspunkten angebracht sein kann, zB. der Erwerb von Orden wozu bis jetzt 24 Meister im Turm der Elemente bereit stehen. Als Ausgleich hat es denn auch Möglichkeiten bei denen der Spieler zufällig, oder auch ganz gezielt, überschüssige LP wieder abbauen kann. Ist noch nicht lange her da Rikka mir berichtete das man dabei auch weit unter das Minimum fallen kann (danke nochmal dafür).

Also geht es dabei eigentlich um die Frage, wie der Eine oder Andere das in seinem Projekt einschätzt und umsetzt. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lücke beim Vampirspecial
BeitragVerfasst: Do 20 Aug, 2009 12:03 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Mi 12 Aug, 2009 18:11
Beiträge: 65
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.plueschdrache.de
Jepp im Endeffekt sind die meisten Server zum Glück auch viel zu verschieden, um eine ideale Lösung für alle zu finden. Was bei dem einen passt, kann beim anderen Mist sein.

Ich wollte das jetzt auch niemandem als besser aufzwängen, nur eine Anregung bieten für Leute, denen das Thema nicht so bewußt ist oder die davon ausgehen, dass es wirklich fest reguliert ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum