anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechte über seinen Script
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 15:07 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: Mi 16 Dez, 2009 14:54
Beiträge: 41
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Wenn ich ein script schreibe,wie sieht es aus mit den Urheberrechten?


Zuletzt geändert von Adrian am Fr 19 Feb, 2010 12:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte über seinen Script
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 15:30 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Prinzipiell genießt du in Deutschland das sogenannte Urheberrecht. Demzufolge kann man dir dein geistiges Eigentum, wie eben ein Script, nicht einfach wegnehmen. Viel weiter will ich das hier nicht in der Richtung ausführen, da mein Wissen darum doch etwas beschränkt ist und es Leute (z.B. Eliwood) hier im Forum gibt, die das sicher genauer erklären können.

Mein Ratschlag: Solange du nicht Vertraglich deine Rechte an dem Material abgetreten hast, wovon ich nicht ausgehe, ist die Lage zu schwammig, als das man dir von rechtlicher Seite allzu viel antun könnte. Schließlich müsste so ja erst einmal festgestellt werden, wer aus dem Team welchen Teil des Scripts ersonnen hat, was sicherlich nicht besonders einfach und noch dazu ausgesprochen teuer werden kann. Und in wie fern sich Gerichte überhaupt mit einer (Hand aufs Herz) Banalität wie ein paar Texten zu einem nichkommerziellen Browserspiel kümmern werden bleibt ebenfalls eine zu stellende Frage.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Auric

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte über seinen Script
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 15:47 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 30 Okt, 2006 21:29
Beiträge: 195
Da die Scripte unter die GNU GPL fallen (ich schätze mal es is für LoGD 0.9.7) können weder die dir die Scripte vorenthalten noch umgekehrt ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rechte über seinen Script
BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 17:08 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Natürlich gilt wie immer: Keine Garantie, dass das, was ich von mir gebe, stimmt.

In Deutschland ist es so, dass das Urheberrecht nicht abgetreten werden kann. Was man geben kann, das sind die sogenannten Verwertungsrechte. Mehreren Personen eine - oder exklusiv. Das ist so der übliche Konsens, die Weitergabe des Verwertungsrecht nennt man dann Lizenz.
LoGD hat auch so eine Lizenz, und das ist die GNU General Public License (v2). Die ist im Gegensatz zu anderen Lizenzen viral - das heisst, was basierend auf GPL-Code geschrieben wurde, muss, sofern es veröffentlicht wird, auch wieder unter der GPL veröffentlicht werden. Microsoft musste das letztens schmerzlich erfahren. Das bedeutet für dich, dass der Servereigentümer ziemlich kindisch reagiert hat. Du kannst ihm die Sachlage klären, m.E. bist du im Recht - natürlich darfst du dein eigenes Script an anderen Orten weiterverbreiten. Du kannst aber auch nicht verlangen, dass sie deine Codeteile wieder entfernen (und abgesehen davon kannst du das auch nicht überprüfen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum