anpera.net
http://anpera.homeip.net/phpbb3/

Winterzeit?
http://anpera.homeip.net/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=5183
Seite 1 von 1

Autor:  Yoichiro [ Di 17 Aug, 2010 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Winterzeit?

Hallo, ich hab zwar gesucht, bin aber irgendwie nicht so ganz fündig geworden ^^

Und zwar gehts um die Winterzeit, die ja bald anbricht. nachdem mir jetzt gesagt wurde, dass das meinen Server Tagelang lahmlegen kann, hab ich dafür mal was gesucht.
Gefunden habe ich, dass ich Offset der Spieltage umstellen muss. Reicht das oder muss ich da noch was machen?

LG
Das Yo

Autor:  Tidus [ Di 17 Aug, 2010 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Blubb, wie kommste auf die kaputte Idee das es deinen Server lahmlegen würde wenn sich die Winter/Sommer zeit ändert? :>

Autor:  Yoichiro [ Di 17 Aug, 2010 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Weil mir das jemand gesagt hat, der eigentlich Ahnung davon haben sollte und den ich jetzt wohl erschlage ^^

Also beeinträchtigt die Umstellung gar nix, sehr erfreulich zu wissen. Also den werd ich.... :zack: :nene:

Autor:  Tidus [ Mi 18 Aug, 2010 10:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Also ich meine, damals als alle gedacht haben um wegen dem jahr 2000 das alle Computer abstürzen, war ja kp vlt ein wenig glaubhaft, aber ich hab noch nie Probleme mit der Winterzeit gehabt :>

Nun, das einzige was du machen müsstest wäre das offset und das auch nur dann wenn du die anfänge der Tage wieder zu den gleichen uhrzeiten haben willst ... aber wo ich mir dabei nicht ganz sicher bin ist - ob du das aufjdenfall machen musst oder nur wenn auf deinem Server die Uhrzeit nicht auch umgestellt wird *grübel* ... naja wenn du 1h Tage hast ist das sowieso egal.. aber ansonsten hmm...

EDIT: hm, also wenn dein Server wie wahrscheinlich viele anderen auch auf CET laufen o.ä. wo eben keine Zeitumstellung gibt (irgendwie so) dann musste einfach nur das offset ändern das die tage wieder zu den gleichen Stunden anfangen, ansonsten verschieben die sich nur um 1h.

Autor:  Yoichiro [ Do 19 Aug, 2010 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

ok, vielen Dank für deine Hilfe :)
Da bin ich echt erleichtert, hab mich total erschrocken ^^

Autor:  Tidus [ Do 19 Aug, 2010 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Solltest du doch probleme haben, schreibst du es am besten hier, dann kann man vlt erkennen woran es liegt.

Aber wie gesagt, ich selber hatte damit noch nie ein Problem, ist vielleicht auch ein Serverspezifisches problem jedoch finden sich darüber auch keine Chroniken in anpera.net d.h. das es wenn dann sehr selten auftreten würde weil sonst schon sehr viele einen Thread eröffnet hätten ;)

Autor:  Varius [ Sa 21 Aug, 2010 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Das einziges Problem was ich mal hatte war folgendes:

Als die zeit von 3 auf 2 zurück gestellt wurde konnte man sich für eine Stunde nicht mehr einloggen.

Als es dann wieder 3 wurde ging es wieder ohne Probleme. Da es ja nur 2 mal und das mitten in der Nacht war, hab ich mir auch nie versucht es zu lösen.

Aber sonst gab es bei der Umstellung nie Probleme

:wink:

Autor:  Yoichiro [ Fr 27 Aug, 2010 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Ok, dann bin ich einfach mal beruhigt und warte ab. Und sollte doch was kommen, renn ich hier einfach panisch kreischend durchs Forum :D

Autor:  Salator [ Sa 28 Aug, 2010 02:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Also ich habe es mal erlebt, dass die Zeitumstellung Probleme bereitet hat. Das war zu meiner Zeit in Atrahor. Der Server hat den Newday zur vollen ungeraden Stunde. Und die Spielzeitberechnung ist wohl auch nicht mehr 0.9.7-Stand.
Soweit ich mich erinnere waren die Spieler betroffen, die zum Zeitpunkt der Umstellung eingeloggt waren. Und es war die Rückstellung von Sommer- auf Normalzeit. Einloggen ging, ich bin ja in die Grotte gekommen und habe die Anfragenflut gesehen.
Das Problem war, dass jeder Klick einen Newday ausgelöst hat. Meine Reaktion war, Wartungsmodus an und alle ausloggen. Die betroffenen Spieler nur ausloggen hatte nicht geholfen. Nachdem diese doppelte Stunde vorüber war lief wieder alles normal.
Als Lösungsversuch hatte ich gedacht, den Spielzeit-Offset geringfügig zu verschieben, so dass der Tageswechsel nicht mehr exakt zur vollen Stunde ist. Ob das gemacht wurde und mit welchem Ergebnis, das weiß ich nicht.

Autor:  Yoichiro [ So 29 Aug, 2010 21:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Jetzt hab ich irgendwie angst... :(

Autor:  Salator [ So 29 Aug, 2010 22:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Winterzeit?

Ich wollte dir keine Angst machen, nur darauf hinweisen dass man nicht pauschal sagen kann "da ist nichts". Der mir bekannte Fall kann durch alles mögliche verursacht worden sein, was bei dir ganz anders aussieht.
Wieviele spielen denn nachts um kurz vor 3 bei dir? *wenn* das Problem auftritt werden die dann eben sehr schnell älter. Und ne Stunde später sollte der Spuk vorbei sein.
Macht vorher ein Daten-Backup, dann seid ihr auf der sicheren Seite wenn wirklich was passiert.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/