anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Übersetzung
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2003 13:35 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
anpera hat geschrieben:
Info:
Der anpera.net LoGD Server nutzt als erster LoGD-Server die in LoGD implementierte Übersetzungsfunktion, ohne die Textausgabe im Sourcecode zu verändern.
Dazu wird in einer Datei (translator_de.php) jedem englischen Satz ein deutscher Satz zugeordnet und erst bei der Ausgabe wird praktisch "synchronübersetzt".

Der Spieler kann bei "Einstellungen" (im Dorf) die gewünschte Sprache auswählen, allerdings ist die translator_de.php (für deutsche Sprache) in der aktuellen Distribution (Version 0.9.6) nur mit kleinen Übersetzungsbeispielen gefüllt. Ich mach die Übersetzung vollständig und stell die Datei anschliessend der LoGD-Community zur Verfügung.

Alle bisherigen Übersetzungen basieren auf dem überschriebenen Sourcecode, wodurch die Sprachauswahl bei den Einstellungen unbrauchbar wird und Updates auf neue Versionen nur mit wesentlich mehr Aufwand möglich sind. Die translator_de.php löst diese Probleme :)

Ist ersteinmal eine vollständige translator-Datei vorhanden, werden sicher auch andere Sprachen bald durch so eine Datei zur Verfügung stehen und nicht mehr einfach der Sourcecode "angepasst".

Eine Übersicht darüber, wie weit die Übersetzung bereits ist, kannst du hier finden.

Die deutsche Übersetzung von LoGD sollte bis auf wenige Bereiche fertig sein.
Jetzt geht es darum, Fehler zu finden und zu beseitigen. Dabei könnte ich etwas Hilfe gebrauchen :pein:

Wenn du beim Spielen über Sätze stolperst, die ein Mischmasch aus deutsch und englisch sind, bitte kopiere sie hier rein!
Schreib am besten auch noch die Überschrift dazu (die ist immer oben links über dem Menü), damit ich die Stelle schnell finden kann.
Auch Rechtschreibfehler bitte melden. Schlechtes deutsch natürlich auch, allerdings werde ich daran in den wenigsten Fällen etwas ändern können.

Waffennamen, Rüstungen, Monsternamen und Beschimpfungen von Monstern sind noch nicht vollständig übersetzt - diese erscheinen also in ansonsten deutschen Sätzen trotzdem englisch und brauchen hier nicht genannt werden. ;)

Danke!

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 15:13 
Offline
Newbie

Registriert: Sa 15 Mai, 2004 11:40
Beiträge: 3
Hallo, bin im Wald auf Etwas Besonderes! gestoßen. Ein Rätsel bei diesem alten Mann. Das ist net das Problem ;-) Es war nur sehr lang und komplett englisch. Ich weiß net ob das unter Monsternamen, Waffen und Beleidungen zählt, aber ich dacht mir, vielleicht gehört das hierher...

Da isses:

"Power and treasure for a prince to hold,
Hard and steep-cheeked, wrapped in red
Gold and garnet, ripped from a plain
Of bright flowers, wrought - a remnant
Of fire and file, bound in stark beauty
With delicate wire, my grip makes
Warriors weep, my sting threatens
The hand that grasps gold. Studded
With a ring, I ravage heir and heirloom.
To my lord and foes always lovely
And deadly, altering face and form."

_________________
Was ich nicht will, dass man mir tut, das füg ich vorher andern zu!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 17:27 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Hmm, ich hab die gesamte Datenbank danach durchforstet und konnte kein einziges englisches Rätsel finden. Sorry.

Kann es sein, dass du auf einem anderen LoGD-Server spielst? Dann müsstest du dich mal dort an den Admin wenden. Die deutschen Rätsel stehen hier zum Download für ihn bereit.

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15 Mai, 2004 17:58 
Offline
Newbie

Registriert: Sa 15 Mai, 2004 11:40
Beiträge: 3
wird man denn von unterschiedlichen servern aus auf dieses forum verwiesen? dann kann das natürlich sein, aber sicher bin ich mir nicht.

_________________
Was ich nicht will, dass man mir tut, das füg ich vorher andern zu!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 08:26 
Offline
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Mai, 2004 07:35
Beiträge: 4
Ich habe gestern das komplett Paket von euch installiert und habe grade noch was englisches gefunden:

Zitat:
Etwas Besonderes!
An old man whacks you with a pretty stick, giggles and runs away!

You receive one charm!


und gleich noch was:

Zitat:
Etwas Besonderes!
You encounter a fairy in the forest. "Give me a gem!" she demands. What do you do?

Etwas Besonderes!
You give the fairy one of your hard-earned gems. She looks at it, squeals with delight, and promises a gift in return. She hovers over your head, sprinkles golden fairy dust down on you before flitting away. You discover that ...

Your maximum hitpoints are permanently increased by 1!


Zitat:
Etwas Besonderes!
Fortune smiles on you and you find a gem!


Anscheinend sind alle "Standart - Besonderheiten" nicht übersetzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 13:56 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Die Specials sind alle übersetzt, sowohl im Paket, wie auch in der Translator-Datei. Es müsste also auf jeden Fall deutsch sein, egal, für welche Methode du dich entschieden hast.

Es sieht so aus, als ob das Paket von hier über eine vorhandene englische Installation installiert wurde und dabei die Specials nicht überschrieben bzw. nicht hochgeladen wurden.
Überprüf mal, ob beim entZIPen die Dateien in den richtigen Verzeichnissen gelandet sind und ein Verzeichnis "media" samt Inhalt angelegt wurde. Ist das nicht der Fall, installiere LoGD erneut.

Zitat:
wird man denn von unterschiedlichen servern aus auf dieses forum verwiesen?

Das kann natürlich sein, sollte es aber nicht. Wäre noch ein Grund mehr, mal den Admin anzufunken ;)

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16 Mai, 2004 14:34 
Offline
Newbie
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Mai, 2004 07:35
Beiträge: 4
anpera hat geschrieben:
Die Specials sind alle übersetzt, sowohl im Paket, wie auch in der Translator-Datei. Es müsste also auf jeden Fall deutsch sein, egal, für welche Methode du dich entschieden hast.

Es sieht so aus, als ob das Paket von hier über eine vorhandene englische Installation installiert wurde und dabei die Specials nicht überschrieben bzw. nicht hochgeladen wurden.
Überprüf mal, ob beim entZIPen die Dateien in den richtigen Verzeichnissen gelandet sind und ein Verzeichnis "media" samt Inhalt angelegt wurde. Ist das nicht der Fall, installiere LoGD erneut.


genau das scheints gewesen zu sein... habe sie noch mal manuell geuppt und jetzt geht alles 100%ig

:-) danke für die schnelle antwort


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum