anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Di 19 Mär, 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiner RP-Server ohne Kampfsystem
BeitragVerfasst: Mo 27 Mär, 2017 19:35 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Hallöchen!
Ich stecke mit meinem Server noch ziemlich in den Kinderschuhen und auch was das Programmieren betrifft, bin ich ein verdammter N00b, was ich aber gern mit meinem Server ändern würde. Langsames herantasten an die Materie quasi.
Die Version ist die 1.2.6 +nb Edition, überlege aber aufgrund des Umfangs und der Möglichkeiten auf 0.9.7 zu gehen.
Ich stoß aber bereits an die ersten Fragen, auf die ich so schnell keine Antwort habe. So möchte ich zum Beispiel gänzlich auf das Kampf-System verzichten und einen reinen RP-Server basteln.
Die Spieler sollen dann für entsprechend lange Postings mit Donationpoints entlohnt werden, mit denen sie sich dann Häuser, Titel, etc kaufen können.
Das reine Erstellen von RP-Orten ist dabei nicht einmal das Problem, sondern eher die direkte Erstellung der RP-Charas als alleinstehende Möglichkeit und die Entlohnung.
Wie stelle ich das am besten an? :/
Über jeden Rat freue ich mich bereits jetzt schon und danke braverweise vielmals. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11 Apr, 2017 22:16 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Hallo,

Das wird schwierig. Kaum jemand wird dir hier spezifisch mit der Version >= 0.9.8 helfen können - also inklusive der +nb-Edition der 1.1.2. Vor allem, wenn du gar keine Ahnung hast vom programmieren wirds schwierig - da wirst du wahrscheinlich bessere Antworten von dragonprime erhalten.

Im groben müsstest du ein Modul programmieren, das a) die Navigation zum Wald, oder zumindest die Kampf-Navs, blockiert, und b) müsstest du die commentary-hooks abfangen und die Länge der Kommentare auswerden. Wie das konkret aussehen sollte - muss ich passen, habe keine Ahnung.

Vermutlich wirst du mehr fertige Systeme für 0.9.7 finden - die hat aber das Problem, dass sie ohne grosse Änderungen kaum noch lauffähig auf modernen Systemen. Die einzige, welche die nötigen Anpassungen hat und mir spontan einfällt, wäre die DragonSlayer-Edition.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13 Apr, 2017 01:50 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Huch, es lebt ja tatsächlich noch jemand hier.

Tatsächlich bin ich nun auf die 0.9.7-Version umgestiegen, weil sie in meinen Augen als Anfänger besser für den Einstieg ist. Man schrottet wohl nicht gerade selten alles, aber ich komm bislang gut damit klar. Die 1.1.2er hat mich da doch dezent erschlagen und bewegungsunfähig gemacht.
Für einen gewissen AHA-Effekt hilft dieses Forum ganz gut. :)
Dafür sag ich hier mal stellvertretend schonmal danke!

Gerade hänge ich aber genau an deinen Änderungen fest. Aber vielleicht guck ich mir das mal morgen mit einem ausgeschlafenem Köpfchen mal an. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13 Apr, 2017 09:33 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Guten Morgen!

Irgendwie lässt sich deine Idee bestimmt noch umsetzen. Vieles was du bräuchtest wirst du im Forum wohl bereits mehr oder weniger fertig finden, und wenn nicht, dann sind ja doch noch ein bis zwei aktive Nutzer hier um dir zu helfen.

Ich bin zwar schon länger nicht mehr in der Community aktiv, schaue aber auch ab und an noch vorbei. Ist doch manchmal schön, etwas in der Vergangenheit zu schwelgen ;)

Wenn du konkretere Fragen hast, dann stell sie! Allgemeine Antworten zu geben ist manchmal etwas schwer.

Eliwood hat mit der Dragonslayer-Version übrigens recht - Sie ist auf jeden Fall lohnenswert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2017 20:48 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Ich habe tatsächlich bereits diverse Fragen, bzw Problematiken, bei denen ich nicht voran komme.

Aber erstmal alles nach und nach:

Ich hätte gerne, dass die Spieler Standartfarben einrichten können, die sie in der Pref.php bestimmen können.
Soll meinen, dass bei /me zB (sowie der Spieler das so gespeichert hat) `1 automatisch verwendet wird und sowie er spricht eben `%.
Das Commentary Bundle habe ich drin, falls das wichtig sein sollte (mir dünkt, dem ist so :D).

Wie mach ich das denn am besten?


Dazu komme ich auch direkt zum nächsten:
Und zwar habe ich die für die Bio betreffende Felder für Gesinnung, Alter, Haarfarbe, Haarlänge und Augenfarbe drin, aber weder werden die eingegebenen Werte angezeigt, noch gespeichert.

Hier einmal, wie ich es in der Bio eingefügt habe. Hab mich dafür an eine Beschreibung von Skwall orientiert.
if ($row['herkunft']=="") output("`tHerkunft: {$row['herkunft']}`n");
if ($row['old']=="") output("`tAlter: {$row['old']}`n");
if ($row['gesinnung']=="") output("`tGesinnung: {$row['gesinnung']}`n");
if ($row['größe']=="") output("`tGröße: {$row['größe']}`n");
if ($row['haarfarbe']=="") output("`tHaarfarbe: {$row['haarfarbe']}`n");
if ($row['haarlänge']=="") output("`tHaarlänge: {$row['haarlänge']}`n");
if ($row['augenfarbe']=="") output("`tAugenfarbe: {$row['augenfarbe']}`n");
Falls mehr, oder die Source gewünscht ist, reich ich's natürlich nach. :)


Für jeden Tipp bin ich jetzt schon dankbar. Ansonsten wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21 Apr, 2017 21:29 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Hi,

if ($row['herkunft']=="") output("`tHerkunft: {$row['herkunft']}`n");

Sagt im Endeffekt "wenn herkunft leer ist, dann gib uns den output". Also entweder nimmst du die if Bedingung raus, setzt sie um oder schreibst sie um, wie du es am Liebsten magst.


Ansonsten mal Source aufmachen, wegen DB Abfrage.

Zum Commentary:

wenn ich mich nicht irre, war das doch standardmäßig dabei mit den Farben, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22 Apr, 2017 15:35 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
In der Commentary habe ich nur den Standartfarben-Bereich gefunden, mehr aber nicht. :/


Hier ist die Source zur Pref.php und einmal zur Bio.php zur Einsicht.

HTML in der Bio funktioniert auch noch nicht, mal sehen, wie ich das reingefummelt kriege. >___>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24 Apr, 2017 18:39 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Ja, das Bundle unterstützt zwar die Injektion der Standardfarben, aber bietet keine Anleitung, wie man diese implementiert. Ich hab mal bei dir in die Source geschaut:

$this->bbcode_second_pass_code('', '$form=array(
"Einstellungen,title"
[...]
,"commenttalkcolor"=>"Standardfarbe bei Gesprächen(Noch reine Deko...)"
,"commentemotecolor"=>"Standardfarbe bei Emotes (Ebenfalls ein reiner Dekoartikel)"
[...]
);')

Diese beiden Zeilen werden zu sogenannten pref-Feldern, da sie nicht im $nonsetting-Array ausgeschrieben sind. Zugriff ist also möglich wie

$this->bbcode_second_pass_code('', '$session['user']['prefs']['commenttalkcolor']')

Die commentary.php bietet in der viewcommentary-Funktion eine Position an, wo du die Standardfarben ändern kannst (Zeile 2335):

$this->bbcode_second_pass_code('', '$comment->ChangeDefaultColors('`%', '`5', '`^');')

Wenn du möchten willst, was die Parameter bedeuten, kannst du in gleichen Datei die Dokumentation lesen:

$this->bbcode_second_pass_code('', ' /**
* Ändert die Standardfarben
*
* @param mixed $speak false für keine Änderung, ansonsten der Farbcode für die Sprechfarbe
* @param mixed $shirtpersion false für keine Änderung, ansonsten der Farbcode für die dritte Person
* @param mixed $emote false für keine Änderungen, ansonsten der Farbcode für /em
*/
public function ChangeDefaultColors($speak = false, $thirdperson = false, $emote = false) {')

D.h., du musst
$this->bbcode_second_pass_code('', '$comment->ChangeDefaultColors('`%', '`5', '`^');')
mit den entsprechenden pref-Feldern anpassen (s. oben).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25 Apr, 2017 20:51 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Manchmal ist die Lösung so einfach. Danke!! :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 19:51 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Mittlerweile geht es trotz diverser Rückschläge gut voran.
Probleme bereitet mir derzeit aber das Tagebuch, das Rikarda vor X Jahren hier online gestellt hat.
Man kann wohl die Texte schreiben, sie werden auch in der Datenbank gespeichert, aber irgendwie funktioniert das Abrufen nicht.

Ich bin das Skript nun bestimmt tausend Mal durchgegangen und befürchte eine gewisse Betriebsblindheit. Andererseits hat mir ein Freund, der sich das mal angeguckt hat, bestätigt, dass das eiiiigentlich trotz der Änderungen funktionieren sollte.
Heißt, ich bin ratlos und ziemlich aufgeschmissen.
Ich hab hier mal zwei Screenshots, wie es derzeit aussieht. Sowie man auf Bearbeiten geht, wird einem der Text angezeigt.

Bild
Bild


Der Link zur Source befindet sich hier.
Ich wäre für jeden Rat/Hinweis unendlich dankbar, da ich derzeit echt verzweifel. x__x

Liebe Grüße,

Waldmonster


Zuletzt geändert von Waldmonster am Mo 22 Mai, 2017 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 20:30 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Liegt daran dass deine Verlinkung den "Namen" nicht mitübernimmt in der bio.php


addnav("Tagebuch","biodiary.php?char=$row[login]&op=long&ret=".$_GET['ret']."&source=".$_GET[source]."&page=".$_GET[page]."&ID=".$_GET[ID]);

Ist deine Anlaufstelle um das Problem zu beheben^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21 Mai, 2017 21:41 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Wie ich schon sagte... betriebsblind.
Jedoch stehe ich immernoch dezent auf dem Schlauch.

Aber egal, ich probier erstmal ein wenig rum.

Vielen Dank schonmal! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 14:04 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
addnav("Tagebuch","biodiary.php?char=$row[login]&op=long&ret=".$_GET['ret']."&source=".$_GET[source]."&page=".$_GET[page]."&ID=".$_GET[ID]); +

An sich willst du mit $row[login] den Namen übergeben, der in der Biodiary dann im SQL Befehle mit Where login=$_GET['char'] "angesprochen" wird.

$row[login] übergibt aber keine Daten. Entweder ist überhaupt nichts drin, oder du musst ".$row['login']." bzw. ähnliches probieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 20:06 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Ich würde, an deiner Stelle, mit einem Versions-Kontrollsystem arbeiten, sowas wie [url=https://rogerdudler.github.io/git-guide/index.de.html]git[/git]. Damit kannst du, ganz einfach, Änderungen rückgängig machen und auf Zwischenversionen wechseln, bis du rausfindest, was du geändert hast, so dass es nicht mehr funktioniert hat.

Ein paar Fragen:
  • Wie sieht die URL zu den Screenshots aus?
  • Warum 2x der gleiche Screenshot?
  • Existieren in der Datenbank ebenfalls 4 Einträge für diesen Benutzer? Wenn ja, haben diese Inhalt?
  • WAS hast du überhaupt geändert?
  • Ist das Nicht-Anzeigen von Inhalt über alle Seiten konsistent?

Nach der Zeile

$this->bbcode_second_pass_code('', '
for ($i = 0; $i < db_num_rows($bio_res); $i++) {

$bio_row = db_fetch_assoc($bio_res);
')

Füge bitte ein:

$this->bbcode_second_pass_code('', 'var_dump($bio_res);')

Das müsste den Inhalt von bio_res Anzeigen. Was wird da angezeigt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22 Mai, 2017 23:41 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
"Wie sieht die URL zu den Screenshots aus?"
Zu Screenshot 1:
https://alresia.de/biodiary.php?char=Po ... 151-002910
Zu Screenshot 2:
https://alresia.de/biodiary.php?char=&o ... 146-002845


"Warum 2x der gleiche Screenshot?"
Das war doof. Photobucket übernimmt den Kopier-Befehl nur, sowie es Lust und Laune hat, scheint mir.
Ist aber geändert.
Der erste zeigt die Bearbeitungsseite für den erstellenden User, der zweite das, was allgemein von allen einsehbar ist.


"Existieren in der Datenbank ebenfalls 4 Einträge für diesen Benutzer? Wenn ja, haben diese Inhalt?"
Inwiefern vier Einträge? Du meinst mit extra Login-Feld, etc pp in der Datenbank?
Da sehe ich gerade auf die Schnelle zwei, wo das vorhanden ist. Ebenfalls mit Inhalt gefüttert.
Ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch, was du meinst.

"WAS hast du überhaupt geändert?"
Ich hab das ganze Gildenklassen-System von Rikkarda rausgenommen, ebenso wie andere Daten, die ja bereits in der Bio vorkommen.
Das Tagebuch soll wohl an die Bio angehängt werden, aber separat zugänglich sein... also so, wie ich es jetzt auch an sich habe.


"Ist das Nicht-Anzeigen von Inhalt über alle Seiten konsistent?"
Nein, ganz und gar nicht sogar. Bislang hatte ich damit noch keinerlei Probleme, es sei denn ich habe irgendwo irgendwas übersehen. Die Fehler konnten aber fix ausgemerzt werden.

"Das müsste den Inhalt von bio_res Anzeigen. Was wird da angezeigt?"
Dazu kann ich nichts sagen, da er mich direkt in die BadNav befördert. :/


Git ist soeben runtergeladen worden und wird sich die nächsten Tage mal angeguckt. :)
Danke dafür!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2017 09:58 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
Hast du skype oder so ? Wenn ja adde mal taikun14. Mein ansatz wurde wohl ue ergangen. Ist dann einfacher


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2017 17:31 
Offline
Lehrling
Lehrling

Registriert: So 12 Mär, 2017 03:00
Beiträge: 25
Übergangen habe ich gar nichts, eher tüftel ich noch immer dran. :D
Die Login kann ja schließlich nicht leer sein, da man sich mit dem Wert einloggt.
Warum er den Wert nicht aus der Datenbank zieht, versteh ich ehrlich gesagt nicht und lässt mich mit allerhand Fragen zurück.
Also versuch ich mich dahingehend ein bisschen schlau zu lesen.
Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2017 20:00 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Beim zweiten Screenshot fehlt, wie Taikun angemerkt hat, die Übergange vom Loginnamen. D.h., von woher du auch immer auf das Tagebuch zugreifst, dir fehlt die Übergange vom Login-Namen.

Waldmonster hat geschrieben:
"Existieren in der Datenbank ebenfalls 4 Einträge für diesen Benutzer? Wenn ja, haben diese Inhalt?"
Inwiefern vier Einträge? Du meinst mit extra Login-Feld, etc pp in der Datenbank?
Da sehe ich gerade auf die Schnelle zwei, wo das vorhanden ist. Ebenfalls mit Inhalt gefüttert.
Ansonsten stehe ich gerade auf dem Schlauch, was du meinst.


Na, offenbar existieren mindestens 4-5 Einträge in der Biographie für den angezeigten Benutzer (4x ein Bearbeiten-Link + eine Seite 2 in der Navigation).

Waldmonster hat geschrieben:
"WAS hast du überhaupt geändert?"
Ich hab das ganze Gildenklassen-System von Rikkarda rausgenommen, ebenso wie andere Daten, die ja bereits in der Bio vorkommen.
Das Tagebuch soll wohl an die Bio angehängt werden, aber separat zugänglich sein... also so, wie ich es jetzt auch an sich habe.


Das war nicht die Frage. Eigentlich war es überhaupt keine Frage, sondern eine Aufforderung, alle Änderungen zu protokollieren und auszuschildern, damit wir Nachvollziehen können, was der Fehler war.

Waldmonster hat geschrieben:
"Ist das Nicht-Anzeigen von Inhalt über alle Seiten konsistent?"
Nein, ganz und gar nicht sogar. Bislang hatte ich damit noch keinerlei Probleme, es sei denn ich habe irgendwo irgendwas übersehen. Die Fehler konnten aber fix ausgemerzt werden.


Ich meinte nicht beliebige Seiten, sondern die Seiten in der Navigation auf der linken Seite. Seite 1, Seite 2...

Waldmonster hat geschrieben:
"Das müsste den Inhalt von bio_res Anzeigen. Was wird da angezeigt?"
Dazu kann ich nichts sagen, da er mich direkt in die BadNav befördert.


Das dürfte nicht passieren. Die Funktion gibt nur eine detaillierte Ausgabe von allem, was in der Variable steht.

Waldmonster hat geschrieben:
Git ist soeben runtergeladen worden und wird sich die nächsten Tage mal angeguckt. :)
Danke dafür!


Gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23 Mai, 2017 21:10 
Offline
Großmeister
Großmeister

Registriert: Fr 01 Jul, 2005 18:41
Beiträge: 484
Wohnort: Saarbrücken
Geschlecht: Männlich
@Eli

Das Problem lag hier irgendwie an anderer Stelle = > der Tagebuch Link der ins Nichts führte, war nicht mit Daten gefüllt. Hat man einen zweiten gemacht, hat er es wunderbar erkannt - ebenso das Ausgeben von $row[daten].

Gleiches Spiel war auch beim Anzeigen vom Inhalt der Tagebücher -> mal die alten Codezeilen mit identischen ersetzt und es funktioniert, oh Wunder.

Ich hab zwar so noch nicht davon gehört oder es mal mitbekommen, aber der Hoster hat wohl vor kurzer Zeit nen Upgrade gemacht - vielleicht ist da der Fehler zu suchen, da die Scripts an sich "einwandfrei" waren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum