anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 17:29 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
Mein Hoster hat ohne Vorwarnung auf php5.1.1 umgestellt und nun ist das altbekannte php5 Zeitproblem mit Version: 0.9.7+jt ext (GER) wieder da. Mit php5.0.x liefen die patches ja problemlos und nun bleibt die Echtzeitanzeige wieder stehen:
Nächster neuer Tag in: 1 Stunden, 00 Minuten, 00 Sekunden (Echtzeit)

Die Turmuhr auf dem Dorfplatz läuft weiter und ich vermute auch das der neue Tag zur richtigen Zeit anbricht (intern), das kann ich aber erst gegen 22:00 sehen, denn da kommt er normalerweise. Ich hoffe einfach mal, das es sich in diesem Fall nur um ein Anzeigeproblem handelt und nicht um ein größerers Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:42 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Servus,
Welche ext Version besitzt du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:47 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
ich dachte das die Version groß und deutlich aus der Titelzeile hervorgeht:

Version: 0.9.7+jt ext (GER)
Link: http://www.dragon-clan.de/logd/index.php (Source voll einsehbar)

Ist die Anpera Version hier aus dem Forum. Welche Info brauchst du noch?

Wir haben hier irgendwo im Forum lange über diesen Time bug bei php5.0.x diskutiert und irgendwann eine Lösung gefunden. Leider finde ich den thread nicht mehr.

/edit: http://anpera.homeip.net/forum/viewtopi ... highlight=
Das war das damals wenn ich nicht irre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 18:57 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Also mit diesem Link liegst du richtig, aber trotz dessen kann ich dir nicht folgen, weil es gibt drei Versionen von ext.
In der dritten Version sind auch die Einstellung für die Sommer- Winterzeit mit vorhanden, so das die Zeit gleich bleibt dort sind alle Änderungen enthalten, damit es eig. Funktionieren sollte.
Ich habe diese Version selbst auf PHP- 5 laufen und kann mich nicht beschweren.

Aber die Patch sollte man lieber nur unter ext 3 Verwenden und ab 3 nicht mehr!



€dit:
Mein fehler hab grad eben Source angeguckt, Sorry. :pein:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:05 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
mein Provider hat gestern nacht von php5.0.x auf php 5.1.1 umgestellt und seit dem gehts nicht mehr - um mein Problem nochmal auf den Punkt zu bringen. Ich geh jetzt und check die Routine nochmal.

Wie kann ich die einzelnen ext Versionen identifizieren damit ich dir sagen kann was ich habe ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:08 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Eig. an der Versions nummer in den Scripten die Oben vorhanden ist ansonsten nur noch im Changelog gucken.

Also ich habs mir grad mal genauer angeguckt, ich denk mal sie haben diesen Fehler der früher war genau wieder behoben mit dem Update. Kann sein das ich da nicht richtig liege, aber eine vermutung wäre es dazu.

Schonmal überprüft ob das Problem bei der 1.x.x auch vorliegt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:18 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
ich habe bislang noch nirgends die 1.x installiert. Heute werde ich das auch nicht schaffen. Ich muss erst mal 22:00 abwarten und sehen was passiert.

Das was ich bis jetzt sagen kann ist, das jeder Spieler offenbar eine andere Zeit bis zum nächsten Tag sieht, aber minimal 1h. Ich bin leider kein Coder so das debugging für mich ein Problem wird.

Ich werde mich aber heute abend nochmals melden und berichten. In den nächsten Tagen versuch ich dann eine Testversion 1.x aufzusetzen.

/edit: Ich lese grade php Changelogs. Das erste:
Disabled native date class to prevent pear::date conflict.
http://www.php.net/ChangeLog-5.php#5.1.1

mal sehen, was ich noch finde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 19:30 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
Aha, ebend ne Info bekommen: Mein Provider macht ein mySQL Downgrade weil es probleme mit der neue mySQL Version gibt. War also nicht das einzigste neue gestern nacht.

Die neue Version macht ein Strict bei Datumsfelder und setzt alles auf 0 was nicht passt. Das würde es erklären was vorgeght. Morgen früh weiss ich mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 08:56 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
So, letzte Nacht gabs etwas Chaos. Mein Hoster hat ein DB downgrade gemacht weil es zu viele Probleme gab. Leider aber nur mySQL und nicht auch PHP. Der Bug liegt definitv am PHP5.1.1 und äußert sich nach meinen Beobachtungen nur in der Anzeige der Zeit bis zum neuen Tag.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert die Tagesintervall Schaltung noch intern trotzdem richtig. Ich hatte heute morgen einen neuen Tag und in einer Stunde werde ich sehen ob ich wieder einen im Spiel bekomme.

Wenn sich das bestätigt müsste sich der Bug in der Anzeige doch eigentlich leicht beheben lassen, oder ?

/Edit: Die interne Zeitschaltung funktioniert ! es gab zum Zeitpunbkt einen neuen Tag. Die Uhr an der Kneipe auf dem Marktplatz tickt auch weiter. Bedingt durch das DB Rollback weiss ich jetzt aber nicht, ob auch das Datum der Kneipenuhr weiter geht. Das sehe ich nachher. Noch ist grauer Morgen in meiner Stadt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 16:04 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
N'abend, ok wenn es nur an der Uhrzeit liegt dürfte das recht einfach zu lösen sein. :D

Leider kann ich nicht auf 5.1 Updaten bzw. kann es schon find nur keine Zeit aber ich guck gleich mal, weil dann könnt ich nach einer Lösung suchen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 16:30 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
Danke, ich habe Geduld. So ganz nebenbei habe ich noch einen Fehler in der lodge.php gefunden. Merkwürdigerweise tritt das jetzt erst auf und nicht schon unter 5.0.x : in Zeile 233 und 234 das $this gegen $thislogd austauschen :) Dann geht auch die Hütte wieder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 16:33 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
AHHHHHHH, guck doch mal in die logs.php ! Zeile 202 ff ...

Da ist auch noch ein $this in combination mit Zeitberechnung. Soll ich das einfach mal ändern ?

/Edit: ich habe in der logs.php etliche $this drin und ich denke, das das die Quelle des Problems ist. Kann ich die nun alle einfach ändern? Ich trau mich nicht, denn die Stellen sehen recht elementar aus :) Banning, Cokkie etc.

Kann da bitte mal wer nen Blick reinwerfen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 17:02 
Offline
Freak
Freak

Registriert: Mo 06 Sep, 2004 15:17
Beiträge: 3236
Geschlecht: Männlich
Also das $this, wird meistens bei classes benutzt, soweit ich weiß. Du kannst es also frei ändern ;)

So zu der Uhr, ich kann endlich auf PHP5 5.1 Uppen werds mal tun und sofort nach einer Lösung suchen :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 17:14 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
Danke schön. Das $this habe ich nun überall rausgehauen. Alles geht soweit. Der Timebug ist damit aber leider nicht weg. Mal abwarten, was deine Diagnose ergibt.

Danke für die Mühe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 17:37 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Probiers in der index.php mal damit:

Finde:[php]output("`@Nächster neuer Tag in: `3".date("G \\S\\t\\u\\n\\d\\e\\n, i \\M\\i\\n\\u\\t\\e\\n, s \\S\\e\\k\\u\\n\\d\\e\\n\\ \\(\\E\\c\\h\\t\\z\\e\\i\\t\\)",strtotime("1980-01-01 00:00:00 + $realsecstotomorrow seconds"))."`0`n`n");[/php]
Ersetze es durch:[php]output("`@Nächster neuer Tag in: `3".date("G \\S\\t\\u\\n\\d\\e\\n, i \\M\\i\\n\\u\\t\\e\\n, s \\S\\e\\k\\u\\n\\d\\e\\n\\ \\(\\E\\c\\h\\t\\z\\e\\i\\t\\)",strtotime("00:00:00 + $realsecstotomorrow seconds"))."`0`n`n");[/php]

Wenns damit nicht geht, würde ich einfach erstmal auf PHP 5.1.2 warten... :roll:

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 17:46 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
ne, das isses nicht. Ist ja nicht nur auf dem Index falsch sondern auch links im Menu. Dort steht ja auch die falsche Zeit (die gleiche wie auf dem Index oben)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 18:02 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Hast du's ausprobiert?
Wenns auf der Startseite damit die richtige Zeit anzeigt, machste in der common.php nämlich einfach die selbe Änderung:
[php]//// Finde:
$charstat.=appoencode(templatereplace("statrow",array("title"=>"Nächster Tag","value"=>date("G\\h, i\\m, s\\s \\",strtotime("1980-01-01 00:00:00 + $realsecstotomorrow seconds")))),true);

//// Ersetze es durch:
$charstat.=appoencode(templatereplace("statrow",array("title"=>"Nächster Tag","value"=>date("G\\h, i\\m, s\\s \\",strtotime("00:00:00 + $realsecstotomorrow seconds")))),true);[/php]
;)

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 18:10 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
Ja, ich habe es probiert. Ich habs jetzt sogar noch drin (auch in der common). Keine Änderung.

/edit:
auch in der Spieleinstellungsübersicht zeigt er es falsch an:

Nützliche Infos
Tageslänge: 6 Stunden
aktuelle Serveruhrzeit: 2005-12-06 06:25:02 pm
Letzter neuer Tag: 04:00:00 pm
aktuelle Spielzeit: 9:40 am
Nächster neuer Tag: 10:00:00 pm (01h 00m 00s)
Heutiges Wetter: Schneeregen

Es ist also kein Anzeigebug sondern ein Berechnungsfehler - vermute ich mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 18:33 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Nein, es ist meiner Meinung nach ein Fehler in der date() Funktion. Nachdem diese an allen von dir angeführten Stellen auf die gleiche Weise angesprochen wird, tritt dieser Fehler natürlich dort überall auf.

Probier doch nochmal das hier in der index.php aus (also wieder anstelle der output-Zeile):
[php]$hours=(int)($realsecstotomorrow/60/60);
$minutes=(int)($realsecstotomorrow/60)-$hours*60;
$seconds=$realsecstotomorrow-($hours*3600+$minutes*60);
output("`@Nächster neuer Tag in: `3 $hours Stunden, $minutes Minuten, $seconds Sekunden.`0`n`n");[/php]
Wenns funktioniert, sag ich dir, wie du die common.php und die configuration.php und die about.php entsprechend anpassen kannst.

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez, 2005 18:39 
Offline
Eingeweihter
Eingeweihter

Registriert: Do 12 Aug, 2004 13:02
Beiträge: 91
lass dich umarmen :wink: :koffie: Das geht. Wo müssen noch Änderungen rein ? Index ist jetzt ok.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum