anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr, 2024 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IRC-Chat als Offtopic Ingame?
BeitragVerfasst: Fr 22 Mai, 2009 17:55 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: So 03 Mai, 2009 16:11
Beiträge: 110
LoGD: www.asmeria.de/source.php
Für jede Hilfe dankbar x.x ich selbst hab nun so ziemlich alle Tricks probiert und nüx klappt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRC-Chat als Offtopic Ingame?
BeitragVerfasst: Fr 22 Mai, 2009 19:50 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Was sind denn "alle Tricks"? Und was genau ist der (derzeitige) Fehler?
Funktioniert nur das JS-Chatpreview nicht oder kommen die Daten erst gar nicht an?
Mit ein bisschen mehr analytischem Denken hat sich schon so manches Problem als eigentlich ganz simpel heraus gestellt ;-)

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRC-Chat als Offtopic Ingame?
BeitragVerfasst: Sa 23 Mai, 2009 00:10 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Verstehe grad irgendwie eine Sache nicht. Wieso nimmt man als Anfänger die DS3? Klar kann man auch von dieser aus das Programmieren erlernen,
aber ich würde echt aus Erfahrung die anpera Version vorschlagen (wenn man ka hat), weil selbst ich in der DS3 immer noch meine Probleme habe.
Zum anderen ist es so das es für die Anpera Version alle möglichen Ausbauten gibt- die man für die DS3 sich anpassen müsste.

Ich meine wenn du keine Ahnung hast, dann sieht man dich hier ja auch bald wieder :lol:

Und.. vllt solltest du dein Lotgd etwas individueller machen und den Dorfnamen ändern. o.O
Oder wird bei euch nur kopiert? *g*

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRC-Chat als Offtopic Ingame?
BeitragVerfasst: Sa 23 Mai, 2009 00:24 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: So 03 Mai, 2009 16:11
Beiträge: 110
LoGD: www.asmeria.de/source.php
Marja du kannst dich gern nach der Eröffnung mal umsehen ;-) Es ist nicht mein erster Lotg Server und ich programmier selber...wenn auch langsam und mit Hilfe aus anderen Modulen...jeder fängt mal klein an...und etwas zu unterstellen,ohne was handfestes zu haben ist wohl mehr als unangebracht.
Auric habe halt nen bisl rumprobiert mit den Unbenennung,das ganze in ner If-Schleife gepackt aber letzten Endes hat es nichts gebracht.
Ich probier mal das Probem zu konkretisieren.
Dorfplatz - 2 'Chats' untereinander - Erster Chat ist defekt,man kann schreiben,auch die Vorschau funktioniert - Jedoch kommt der geschriebene Text nicht auf den Platz sondern wird irgendwie verschluckt - Der Chat ist somit nicht zu gebrauchen.
Der 2te Chat (Offtopic) geht mit dem schreiben,sprich die Texte landen auch im OT - Die Vorschau wird jedoch in der Vorschau vom ersten Chat angezeigt und nicht die Vorschau vom 2ten chat (OT) :???:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRC-Chat als Offtopic Ingame?
BeitragVerfasst: Sa 23 Mai, 2009 00:35 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Victorinus hat geschrieben:
und etwas zu unterstellen,ohne was handfestes zu haben ist wohl mehr als unangebracht.

Ich Urteile im Moment nach dem äußeren, verzeih' und im Moment sehe ich nur den Dorfnamen. Was darauf weist,
das du eine kleine Einstellung noch nicht bemerkt hast ;)

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IRC-Chat als Offtopic Ingame?
BeitragVerfasst: Sa 23 Mai, 2009 01:01 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Ok, das ist doch schon mal ein viel versprechender Statusbericht - dann wollen wir mal ein bisschen Starthilfe geben ;-)

In solchen Fällen (irgendwelche (Formular-)Daten "kommen nicht an") bietet es sich immer an, mal zu schauen, wie die Übermittelten Daten ankommen, um die Ursache des "Nicht-Funktionierens ausfindig machen zu können (Habe ich mir nach peinlichen Fehlbenennungen von HTML-Fehlern u.Ä. als erste Debugging Maßnahme angewöhnt):
Die wichtigsten Hilfsmittel hier sind die Funktionen var_dump() und print_r(). Die Funkionen selbst kennen die meisten, da sie die angenehme Eigenschaft haben, auch Arrays und Objekte ganz aus zu geben. Um die mit LotgD vernünftig nutzbar zu machen, kann man als zweiten Parameter "true" angeben, dann wird das Ergebnis nicht direkt ausgegeben, sondern als String geliefert den man dann - ganz genau - mit output über das LotgD-System ausgeben kann, ohne gleich probleme mit "headers allready sent"-Meldungen zu bekommen.

Das ganze angewandt: An stellen, die Formulardaten empfangen und verarbeiten einfach folgenden Ausdruck setzen und schauen, was dabei heraus kommt: $this->bbcode_second_pass_code('', 'output(print_r($_POST,true));') Wenig Code, viel Gewinn - wie oben erwähnt fallen hier häufig schon fehlende oder falsch benannte Felder als Folge von Fehlern im HTML auf.
Das dürfte womöglich schon ein ganzes Stück bei deinem ersten Problem (Chat aus Area 1 kommt nicht an) helfen.

Sollte das nicht der Fall sein, sie bietet es sich auch an, einmal auf der anderen Seite nach zu schauen. Dazu lässt man das Script einfach den betreffenden SQL-Query ausgeben. Auch hier fällt nach genauerem Hinsehen oft der Fehler auf - beim Chat könnte beispielsweise die section falsch angegeben sein, weswegen die Comments im Nirvana zu verschwinden scheinen. An dieser Stelle ist dann auch klar, ob der Fehler beim Schreiben der Comments in die Datenbank oder beim Lesen auftaucht. Somit steht also auch gleich der nächste Ort für die Fehlersuche fest: Wenn die Daten korrekt geschrieben werden, hast du hier nicht mehr zu tun und solltest dir die Ausgabe (also hier: viewcommentary) genauer ansehen. Sollte der Query allerdings Fehler enthalten, so musst du diesen Fehler nun nur noch zu seinem Ursprung zurück verfolgen - zum Beispiel so:

Nun gilt es den Code von unten nach oben, ausgehend vom absenden des Querys durch zu checken. Je nach dem, wie der Query gebaut wird geht das mal schneller und mal langsamer. Wenn du Glück hast, wird der Query erst am Ende aus seinen Einzelteilen zusammengebaut (z.B. per sprintf()) - hier suchst du dir einfach die Variable mit dem fehlerhaften Teil (beispielsweise so etwas wie $section) heraus und verfolgst sie weiter nach oben, bis zu dem Punkt, so sie verändert oder definiert wird. Spätestens an dieser Stelle sollte der Fehler klar werden. Wie er letztendlich geartet ist, kann man natürlich nicht pauschal sagen (abgesehen von Tippfehlern etc) - aber du weißt nun, wo du ansetzen musst und wie du die Ergebnisse deiner Änderungen nach verfolgen kannst.

Und falls es dir partout nicht einfällt, kannst du immer noch den freundlichen Supportern hier im Forum einen genauen Codeauszug samt Fehlerbeschreibung liefern - was die Geschwindigkeit und Effizienz der Antworten gewaltig erhöhen dürfte ;-)

Eine Anmerkung noch: Wenn du dich jetzt für dumm gehalten fühlst, so sei bitte nicht beleidigt. Ich habe extra sehr simple Techniken gewählt, damit auch andere Einsteiger etwas davon haben und hier (leider) nur (erschreckend) wenige vernünftig nach Fehlern suchen.

Viele Grüße und Gute Nacht,
Auric,
der demnächst womöglich noch ein komplettes Debug-Howto schreibt

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum