anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Mi 24 Apr, 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Sa 20 Dez, 2008 23:29 
Offline
Newbie

Registriert: Di 09 Dez, 2008 14:56
Beiträge: 8
Hi ich weis nicht ob ich hier richtig hin schreibe aber ich suche einen Proggramierer für das Logd von mir und meinen Freunden.
Wir haben nicht viel erfahrung aber wir geben uns sehr viel Mühe und wir bräuchten ein Progger es wäre nett wenn jemand lust und zeit hätte uns zu helfen :)

Lg Misto


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 00:06 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Ich glaube du wirst da wenig Glück haben. Ich glaube eher du und deine Freunde, werden selbst
ran müssen. Habe zwar selbst kaum Erfahrung, fuchtel mich aber auch durch. Und was ich nicht kann,
das erfrage ich dementsprechend. Aber dir die Arbeit ganz und freiwillig abnehmen, wird kaum einer.
Und wenn hast du Glück. Außerdem gab es dieses Thema schon sehr oft.
Wie schon beschrieben wurde;
http://anpera.homeip.net/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=4285

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 00:53 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Aug, 2007 23:04
Beiträge: 290
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich
Ich kann Marja nur zustimmen.
Ich habe persönlich kein Problem damit wenn jemand an einer Stelle nicht
weiterkommt die entsprechende Hilfestellung zu geben,
aber das Problem an sich sollte derjenige dann doch selber beheben - nicht
nur wegen dem Lerneffekt.

Und wie Nightborn in dem verlinkten Thread schon gesagt hat,
der Programmierer ist nicht nur derjenige der dass macht was du gerne möchtest.

Viele, die von der kompletten Materie keine Ahnung haben, engagieren einen
Programmiere und bezahlen ihn dementsprechend für seine Arbeit.

Ich selber mache zur Zeit eine Schulische Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker
und danach möchte ich an der Technischen Universität Darmstadt Informatik studieren.
Das sind insgesamt 2 Studiengänge:

  • 1. Bachelor of Science (6 Semester)
  • 2. Master of Science (4 Semester)

und ich denke, keiner der sich eine solche Arbeit gemacht hat um es zu lernen, egal wie, wird sein
Wissen & Können nicht umsonst, einfach mal so anbieten.

_________________
Legend of the Green Dragon - Die Mysterien um Ched Nasad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 16:33 
Offline
Newbie

Registriert: So 21 Dez, 2008 16:30
Beiträge: 1
ganz ehrlich ich finde eure Einstllung grundverkehrt,ich gehöre übrigens zu entsprechenden Adminteam und ich arbeite mir mit den anderen den Buckelkrum es gibt nunmal Sachen von denen wir keine Ahnung haben und für die wir jemanden mit Erfahrung brauchen, hat wer was von der ganzen Arbeit gesagt? Nein! Aber trotzdem wäre etwas weniger rumgemecker und mehr Hilfestellung echt freundlich, sowas ist nicht konstruktiv und ich denke in solchen Fällen immer an leute mit Angst vor KOnkurenz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 17:19 
Offline
Newbie

Registriert: Sa 06 Dez, 2008 11:56
Beiträge: 1
meine email:
dennyfast@web.de


würd gerne helfen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 18:05 
Offline
User
User

Registriert: Mo 11 Aug, 2008 08:32
Beiträge: 20
Geschlecht: Weiblich
Raikan hat geschrieben:
ganz ehrlich ich finde eure Einstllung grundverkehrt,ich gehöre übrigens zu entsprechenden Adminteam und ich arbeite mir mit den anderen den Buckelkrum es gibt nunmal Sachen von denen wir keine Ahnung haben und für die wir jemanden mit Erfahrung brauchen, hat wer was von der ganzen Arbeit gesagt? Nein! Aber trotzdem wäre etwas weniger rumgemecker und mehr Hilfestellung echt freundlich, sowas ist nicht konstruktiv und ich denke in solchen Fällen immer an leute mit Angst vor KOnkurenz


Schon mal was von einem 'Dienstleister' gehört der seine Dienste und Kenntnisse Gratis anbietet ? Nein ? Ich auch nicht...
Meckern sehe ich hier niemanden der Ahnung hat, meckern tut nur ihr weil sich niemand bereit erklährt euch zu helfen, was ich auch durchaus verstehen kann. An der Einstellung sehe ich nichts falsches, wir leben nun mal in einer Konsumgesellschaft, geschenkt bekommt man im Leben eben nichts.
Wie wäre es denn sich einfach mal hinter die Materie PHP zu klemmen und sich selbst Wissen anzueignen, so dass man es auch anwenden und selbst Programieren kann ? Jeder hat mal klein angefangen und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ich selbst kann nur für mich sprechen, doch ich finde etwas selbst geschafft bzw. erschaffen zu haben 100 mal besser als es von irgendjemandem programiert zu bekommen, so kann man stolz auf sich sein und auf das was man erreicht hat.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken... so what ;)


Zuletzt geändert von sheepy am So 21 Dez, 2008 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 18:10 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28 Aug, 2004 18:48
Beiträge: 1712
v.a. ohne Angabe eines Links zum Server wird gewiss keiner die Katze im Sack kaufen -.-


Die Leute die "Konkurrenz " wären, haben eh zu 99,9% nen eigenen Server und sind ausgelastet genug damit. Die wenigen, die freiwillig für andere proggen sind dünn gestreut und jeder von uns hier würde sich gern bereit erklären, demjenigen einen "Posten" anzubieten.

Ich selber würde sofort 10 nein 20 Progger auf meine Testumgebung lassen, die kostenlos für mein Dorf aushelfen wollen, daher komm du doch zu mir *fg*

Echt Leute, wie oft dieses Thema hier schon war. DAS hier ist ein Forum für die Admins, wo man Hilfen bekommen kann.. Programmierer für den eigenen Server hier suchen ist schlichtweg der falsche Ort.

_________________
~Inaktiv und Abwesend solange Mysql hier Moderatorenrechte hat~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 19:02 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10 Dez, 2008 17:10
Beiträge: 235
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich
LoGD: läuft derzeit Lokal
ich finds auch richtig so...

ich hab bis jetzt selber noch nicht viel ahnung von php, aber finde es wesentlich besser wenn ich es kann und "mein eigenes" Projekt auf die Beine gestellt hab, als es mir von irgendjemandem machen zu lassen. Darum finde ich die Hilfestellungen hier im Forum ganz gut...

aber irgendwie ist das wohl normal geworden, immer muss alles schnell, ohne viel eigenen Aufwand und am besten noch umsonst sein...

_________________
Hungrig in München? www.24lieferservice.de
___________________________________________________
spiele auch Du Quests of Gallendor (Welt 1 nur über Einladung möglich)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 19:15 
Offline
Held
Held
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Aug, 2007 23:04
Beiträge: 290
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich
Ich würde nicht sagen dass wir gemeckert hätten,
ich will nun auch niemanden an den Pranger stellen, aber les mal was Misto geschrieben hatte:
Misto hat geschrieben:
...aber ich suche einen Proggramierer für das Logd von mir und meinen Freunden...


hört sich für mich und bestimmt für den ein oder anderen auch so an:
Zitat:
Wir haben keine Ahnung und suchen jemand dem wir sagen was er machen soll und er programmiert es uns!


Ich denke keiner hier hat ein Problem damit wenn ihr an einer Stelle hängen solltest
euch etwas auf die Sprünge zu helfen - ich denke dafür ist das Forum ja auch da.
Doch es hat sich angehört als sucht ihr einen "festangestellten" Programmierer der nunmal
das machen soll was ihr "noch" nicht hinbekommt.
Und einen solchen Dienstleister umsonst zu bekommen hat seltenheitswert.

Damit ihr auch mal den Standpunkt vieler hier versteht.
Es soll kein gemeckere sein, sondern ein Hinweis, dass ihr am besten php von Grund auf lernt
und euren Server nach und nach aufbaut und erweitert und nicht sofort den Bomben Server
erwartet.


Mit freundlichen Grüßen

Kai A. Wolf

_________________
Legend of the Green Dragon - Die Mysterien um Ched Nasad


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 20:22 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17 Aug, 2007 22:36
Beiträge: 367
Wohnort: In unergründlichen Höhlen
Geschlecht: Weiblich
LoGD: http://projekt-davorin.de/
Raikan hat geschrieben:
Aber trotzdem wäre etwas weniger rumgemecker und mehr Hilfestellung echt freundlich, sowas ist nicht konstruktiv und ich denke in solchen Fällen immer an leute mit Angst vor KOnkurenz


Ich find's irgendwie ein bisschen dreißt, nach einer Hilfeleistung zu 'verlangen'. Dein Post war schon leicht zickig, meinst du nicht?
Ich persönlich, selbst wenn ich es drauf hätte, würde dir nicht helfen.
Und Betreff deiner Aussage zur Konkurenz; Es liegt nicht an einem 'bomben Server' ob die Leute zu dir kommen, sondern am freundlichen Umgang, guten Rp und dem Bekanntheitsgrad. Klar macht es keinen Spaß auf einem Server zu spielen, der ständig Bugs aufweist, dennoch kann man auch auf einen kleinen Server toll spielen. Der nicht super-mega-hammer-krasse Extras hat. :?

Naja wünsche euch viel Erfolg. Und vorallem Spaß.

_________________
Mao?
Unsere Scripte verfassen wir in Beerware

PHP:
Davorin- Waldkämpfe klickern war gestern
;) Nu wird gequestet!
(Im Aufbau)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 21:50 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 25 Dez, 2006 21:45
Beiträge: 109
hmm, ich finde es ist alles gesagt, vor allem mit dem verweis auf nightborns fred ...

_________________
26. April 2007 - 8. Juni 2007 auf http://www.dragonfantasies.de
28. Juli 2007 - 31. Dezember 2008 auf http://www.atrahor.de

LoGD ist das programmierte Grauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2008 23:13 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Ach Leute kommt doch runter, ist doch alles nichts neues - außerdem hat sich ja auch schon jemand gemeldet: wirklich echt!

Dennoch trotzdem der freundliche Hinweis: LotgD eignet sich gut, um den Einstieg in PHP zu lernen (auch wenn man sich schnell einen besseren Coding-Stil angewöhnen sollte) und wie meine Vorredner schon sagten ist doch nichts schöner, als etwas, das man slebst geschaffen hat.

Schlussendlich sollte man auch beim anwerben von Programmierern nicht alles über Bord werfen, das auch an andere Stellen förderlich ist: Eine Angabe der Erwartungen, Rechte und Pflichten des angehenden Mitglieds.

Auric

PS: Konkurenz ist in etwa das Beste, was der Qualität von OpenSource Code geschehen kann!

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Mo 22 Dez, 2008 18:23 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 25 Dez, 2006 21:45
Beiträge: 109
[Offtopic]
Auric hat geschrieben:
[...] PS: Konkurenz ist in etwa das Beste, was der Qualität von OpenSource Code geschehen kann!


Hmm, es behütet ja nur jeder Server seinen Code wie seinen Augapfel und anderen Servern wird sofort mit rechtlichen Schritten gedroht. Für mit ich LotGD längst kein Open Source Projekt mehr.

Hmm, vielleicht auch, weil ich auch bisher nur in der 0.97-Welt unterwegs war? :!:
[/Offtopic]

Wie auch immer, ich wünscher euch noch viel Glück und Erfolg beim Aufbau eures eigenen Servers!
Mein Tipp: Wünscht euch ein großes php-Buch unter den Weihnachtsbaum. Proggn macht so spaß ... ^^

Gruß

_________________
26. April 2007 - 8. Juni 2007 auf http://www.dragonfantasies.de
28. Juli 2007 - 31. Dezember 2008 auf http://www.atrahor.de

LoGD ist das programmierte Grauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Mo 22 Dez, 2008 19:31 
Offline
Meister
Meister
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05 Feb, 2007 12:33
Beiträge: 375
Wohnort: Hattingen
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.alvion-logd.de/logd/
Jenutan hat geschrieben:
Hmm, es behütet ja nur jeder Server seinen Code wie seinen Augapfel und anderen Servern wird sofort mit rechtlichen Schritten gedroht. Für mit ich LotGD längst kein Open Source Projekt mehr.


Eine Aussage die ich so nicht stehen lassen kann. Sehr viele Server geben ihren Source frei, bis auf wenige Dateien was verschiedene Gründe haben mag. Und selbst Dinge die nicht offen im Sourceviewer einsehbar sind geben viele Admins heraus wenn man nur mal freundlich anfragt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Mo 22 Dez, 2008 19:58 
Offline
Marquis Pherae
Marquis Pherae

Registriert: Mi 09 Feb, 2005 16:01
Beiträge: 3925
Wohnort: Basel
Geschlecht: Männlich
Auric hat geschrieben:
[...] PS: Konkurenz ist in etwa das Beste, was der Qualität von OpenSource Code geschehen kann!


/sign

Jenutan hat geschrieben:
Hmm, es behütet ja nur jeder Server seinen Code wie seinen Augapfel und anderen Servern wird sofort mit rechtlichen Schritten gedroht. Für mit ich LotGD längst kein Open Source Projekt mehr.


Wenn du diese Rufschädigung nicht zurücknimmst, dann...! ;)
Solche Admins sind wohl die seltenste Ausnahme. Ich kenne genau einen.

Aber ja, ich weiss, dass ich selbst sehr wenig veröffentlicht habe in letzter Zeit und im Moment selbst auf etwaige Anfragen nicht mehr reagiere. Das ist aber, wenn man die Gründe kennt, nur logisch.
Ich kann jedem nur empfehlen, seine Sourcen zu verteilen - vier, sechs oder acht unabhängige Augen sehen mehr als nur zwei ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Mo 22 Dez, 2008 22:39 
Offline
Profi
Profi
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20 Sep, 2004 23:43
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
LoGD: http://www.atrahor.de/source.php
Jenutan, du hast unseren Namen in den Schmutz gezogen, ich verlange Genugtuung ;-)
Meine Meinung zu "Anwaltsdrohungen" kennt ja eh jeder.
Und die Frage zur Herausgabe des Codes wurde im Thread "Trend von LOTGD" ja schön beschrieben.
Die Anzahl der Veröffentlichungen ist ja praktisch auf Null runtergegangen und da müssen wir uns alle an die Nase fassen.
Das liegt meiner Meinung nach auch an der fehlenden Codebasis. Man muss seine Erweiterungen ja erstmal ne Stunde nachbearbeiten damit sie auf standard Anpera wieder laufen.
Ne Lösung gibts dafür nicht und da hier jeder Server um seine Userlein kämpft mag man natürlich auch weniger gern etwas herausgeben was einen bisher einzigartig gemacht hat. Ich kann beide Seiten verstehen. Nur ändern kan nich daran nichts. Es sei denn wir machen nen Summer of Code LOTGD ;-)

_________________
Atrahor.de
http://www.atrahor.de/ci_images.php?id=1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Mo 22 Dez, 2008 23:00 
Offline
Profi
Profi

Registriert: Mo 25 Dez, 2006 21:45
Beiträge: 109
Opi, ich hab gar niemanden in den Schmutz ziehen wollen. Es hat sich nur jeder gleich angesprochen gefühlt *hüstelchen* :?:

Aber Sumer of Code klingt interessant, müssen wir mal besprechen!

Ohje, wir schweifen vom Thema ab :wink:

_________________
26. April 2007 - 8. Juni 2007 auf http://www.dragonfantasies.de
28. Juli 2007 - 31. Dezember 2008 auf http://www.atrahor.de

LoGD ist das programmierte Grauen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2008 11:33 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Okt, 2005 14:06
Beiträge: 864
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://shinobilegends.com
Wer portable Sachen in 0.97 haben will, muß von einer einheitlichen Basis ausgehen.

Der Witz: Es dürfen sich Änderungen nicht überschneiden!
Und das ist fast unmöglich für einen Neuling ohne viel Wissen.

Da sich die Codebasis ja bei jedem ändert, ist ohne guten Aufwand nichts portabel zu machen, was ausreichend komplex ist und nicht 100% "modular" programmiert wurde.
Fügt allein ein User ein Feld "runden" in die Accounts wegen Script A ein, und will Script B auch so eins -> watch it break. =)
Viele denken "oh, hab ja schon eins, gut"...

Das sind nur meine 2 Cents.

0,97 ist einfach Eigenverantwortung, jeder hat sein eigenes Auto - manchmal ist die Karosserie noch dieselbe, manchmal ein kompletter Neubau -> und jetzt soll da jemand z.B. neue Rücklichter einbauen - die passen natürlich nicht mehr und führen im schlimmsten Fall dazu, daß das Auto nicht mehr fährt.

@Programmierersucher

Wenn ihr schon dabei seid - beschäftigt euch damit und wenn ihr was habt wo ihr sagt "boah, ich komm nach 5h immer noch kein Stück voran" --> nehmen + Code + Beschreibung hier posten.

Hier werden Sie meistens geholfen. Oo

Aber Privatdiener ohne genaue Rechtedefinition ist halt schwer.
Ne Bank nimmt Dein Geld auch nur, wenn sie selber was davon hat. Es wird niemand gratis 8h am Schalter rumstehen und daheim hungern =) das macht er höchstens in der Suppenküche wenn er mildtätig ist - aber nicht Vollzeit. ^^

_________________
Entwicklung Lotgd 1.2.2 +nb
1.2.1 +nb ist final

Bugreports/Testing erwünscht, http://nb-core.org

Wichtige Info für Programmierersucher:
viewtopic.php?f=34&t=4285


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2008 23:36 
Offline
Newbie

Registriert: Di 09 Dez, 2008 14:56
Beiträge: 8
*kurz was sagen muss und finger klein laut hebt* ich wollte ja auch wissen wie das geht und das mir jemand hilft damit wir dann keine hilfe brauchen mehr damit uns jemand das auch zeigt..es war niemals die rede davon das ein progg die ganze arbeit übernehmen soll nur uns tipps und rat geben... das mal zu einem... und zum anderen...danke sehr von euch das mein ich jetzt ernst... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche eine Proggramierer
BeitragVerfasst: Sa 27 Dez, 2008 23:53 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 30 Okt, 2005 17:48
Beiträge: 1408
Wohnort: PB
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://dav.blood-reaver.de/lotgd/
Für die Tipps hier und da, wenn man mal wieder nur denkt "Was zum Toifel passiert da?", gibt es das Forum hier. Da hat man dann nicht nur einen Helfer, sondern gleich mehrere. Auch wenn (leider) noch immer eine gewisse "Anleitung" zum Einstieg in den Code, quasi eine art Ablaufplanfür LotgD-Scripts, fehlt. Aber um rein zu kommen kann ich aus eigene Erfahrung nur bestens empfehlen, sich einmal ein einfaches Special zu Herzen zu nehmen und dann selbst dran rum zu schrauben.
Angefangen bei special/findgold.php (Einfache Zufallsberechnungen, Nutzereigenschaftsmodifikation [gold geben], Textausgabe) und dann weiter mit special/aphrodite.php (Fallunterscheidungen [mehrere Wege durch Zufall und Userwahl sowie Geschlecht], Mehrteilige Specials und Auswahlmöglichkeiten für den User).
Wenn man durch die beiden einigermaßen durch ist, kann man schon selbst erste Specials schreiben - und das motiviert!

Grüße,
Auric

_________________
Mehr oder minder inaktiv


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum