anpera.net

anpera.net

experimental server @home
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär, 2024 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VoIP - Traum-Applikation
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2011 18:18 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Guten Abend

Ich wende mich an euch mit einer Frage zur Sammlung von div. Ideen und Anregungen für eine VoIP-Plattform.

Bei nachfolgenden Fragen gehen wir davon aus, dass ihr ein kleines KMU leitet, oder in diesem zumindest für die IT-Infrastruktur zuständig seit. Die Geschäftsleitung hat sich nun dazu entschlossen, das interne Telefon-Netzwerk auf VoIP umzustellen, und ihr seit dafür verantwortlich, eine passende Plattform zu suchen. Nicht vergessen - Es geht um eine ganze Plattform, und nicht nur um SIP-Clients.


Frage 1: Welche Anforderungen muss das gesuchte Produkt unbedingt erfüllen? (Erreichbarkeit, Ausfallsicherheit, gewisse Features, Preisklasse, nummerngenaue Abrechnung, e.t.c.)

Frage 2: Was wären NICE-TO-HAVE-Features? (IVR, Callthrough, eigene Music on Hold, zeitgesteuerte Ansagen, Ringgruppen, Parallelklingeln, e.t.c.)

Frage 3: Was sind absolute NO-GO's für euch?


Ich freue mich auf kreative und ausführliche Antworten, und bin euch bereits jetzt dankbar. Ihr dürft auch gerne etwas nach den Sternen greifen, und müsst euch nicht vollkommen an die momentanen (software)-technischen Grenzen halten - Es geht um die "Traum-Plattform".

Mit freundlichen Grüssen
Harthas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Traum-Applikation
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2011 20:29 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Di 21 Jan, 2003 01:11
Beiträge: 1604
Wohnort: Haßfurt
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.anpera.net/logd
Skype: anpera-net
Also wenn ich für eine Firmen-IT zuständig wäre, würde ich sicher nicht in einem Forum nach Hilfe fragen, das nicht gerne für kommerzielle Projekte genutzt werden würde. ;)

_________________
Praxis ist, wenn alles klappt aber keiner weiß warum. Theorie ist, wenn man weiß wie es geht, aber nichts klappt. Wir haben beides erfolgreich vereinigt: Bei uns klappt nichts und keiner weiß warum!

Neues Video: Marios freier Tag in Second Life


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Traum-Applikation
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2011 20:50 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Mir geht es hier nicht darum Ideen zu sammeln, um danach eine kommerzielle Applikation zu entwickeln. Ich sammle nur Ideen für ein privates Übungsprojekt. Ich finde es nur immer wieder interessant mal etwas Input von anderen Seiten zu hören - Und gerade die Community hier ist doch immer wieder recht kreativ.

Das Beispiel mit dem CTO eines KMU's war vielleicht etwas fehlleitend gewesen - Es geht mir nicht um den Umsatzmarkt KMU, sondern um die Ansprüche an eine professionelle Plattform.

Im übrigen stimme ich dir natürlich absolut zu, als CTO würde ich auch nicht in diesem Forum nach Anregungen suchen. Da gäbe es doch bessere Anlaufstellen. Aber ich bin ja kein CTO. ^^
Aber ich respektiere deine Entscheidung. Wenn du der Meinung bist, dass es gegen deine Vorstellungen deines Forums geht, dann tut's mir leid. :)

P.S. Ausserdem arbeite ich in einer Firma, die bereits seit 6 Jahre VoIP-Applikationen entwickelt. Für die muss ich als Lehrling in Ausbildung also keine Plattform entwickeln. ;)

P.P.S. Man könnte jetzt natürlich annehmen, dass ich ausgeschickt wurde, um den Markt zu analysieren. Oder was auch immer.

P.P.P.S. Verdammt. xD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Traum-Applikation
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2011 21:21 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16 Jul, 2005 22:40
Beiträge: 693
Wohnort: /var/server/home/castle
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.kokoto.de/
Skype: Apfelschokowodkakekskuchen
Hallo Harthas,

ich glaube hier wäre ein kurzes aber knackiges "selfowned" ganz angebracht :)

also ich würde mir am meisten wünschen eine 100% ausfallsichere leitung, nichts ist schlimmer als mitten in einem gespräch den faden zu verlieren oder die verbindung abreissen zu sehen etc.

Grade bei externen anrufen ist das wohl auch relativ peinlich ^^ (bei uns kackt generell gleich die ganze internetleitung ab ...)

grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Traum-Applikation
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2011 21:29 
Offline
Freak
Freak

Registriert: So 29 Jan, 2006 09:41
Beiträge: 1927
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Männlich
Skype: louis.huppenbauer
Selfowned hat schon was. Aber wenigstens bin ich doch ehrlich, ne? *g*

Ausfallsicherheit ist ein wichtiges Thema, ja. Wenn die Internetleitung ausfällt, kann man leider nicht mehr sehr viel machen. Ausfälle innerhalb der Applikation kann man allerdings verringern. (Man könnte sogar einen Call von einem Server der grad abgestürzt ist von einem anderen Server übernehmen lassen, ohne dass die Gesprächsteilnehmer etwas merken ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: VoIP - Traum-Applikation
BeitragVerfasst: Mi 23 Feb, 2011 22:04 
Offline
Freak
Freak
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16 Jul, 2005 22:40
Beiträge: 693
Wohnort: /var/server/home/castle
Geschlecht: Männlich
LoGD: http://www.kokoto.de/
Skype: Apfelschokowodkakekskuchen
Hallo Harthas,

ja also ich finde sowas wäre für mich ein sehr wichtiges Kriterium, stell dir mal folgendes for (naja etwas OT)

rufst beim döner an, willst bestellung aufgeben und das Telefon schmiert ab, grade wenn der am anderen ende endlich verstanden hat was man genau haben möchte XD ohne die Lieferadresse gesagt zu haben, und dann nochmal anrufen und sagen "ja ich bins, hab grad schonmal angerufen ... "

XDDDD

ach, wenn die sache fertig ist, wirst du sie natürlich hier veröffentlichen und uns alle daran teilhaben lassen - oder - den gewinn an anpera ausschütten.

:D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
anpera.net - Impressum